Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
08.03.2019 um 04:06geeky schrieb:Danke für das späte Eingeständnis, daß diese "Antwort" nur in deiner Fantasie existiert. Ist dir wohl sehr schwer gefallen, wenn du dein Versagen sogar jetzt noch so verklausuliert formulierst.Wenn einem nix mehr einfällt, dann erklärt man halt ganz einfach, der Andere sei ein Trottel. Naja, es kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen, zum Glück. :D
geeky schrieb:Aber diese traurige Konsequenz ihres Handelns verdrängen Verfechter von Scharlatanmethoden ebenso wie Impfgegner ja gerne mal.Gähn. Das ist ein ebenso durchschaubar wie gähnend langweiliger Billigrhetoriktrick, indem du versuchst, die dir unerwünschte Meinung in die Nähe von anderen als negativ bewerteten Sachverhalten zu rücken. Scharlatanerie, Impfgegner, fehlt noch in der Auflistung die neue germanische Medizin oder wie der ganze Schrott heißt ... sorry, wird nicht funktionieren, lass es ein
geeky schrieb:Du persönlich kannst gern weiterhin daran glauben, daß der Storch die Babys bringt oder daß die homöopathische Methode eine Wirkung hätte, aber wenn du solchen Unsinn in einem öffentlichen Forum äußerst werde ich dem ebenso öffentlich widersprechen.Ja, von mir aus, jederzeit, gern. :D Wär ja auch doof, wenn du hier Monologe halten müsstest^^
auch hier ist mal wieder die Billigrhetorik erkennbar (verstehe nicht, weshalb dir das selbst nicht irgendwann mal langweilig wird) - ich bin über die Befruchtungsvorgänge bei Wirbeltieren hinreichend informiert, ich benötige diesbezüglich keine Unterweisung, danke :D
Im Übrigen: Ich hatte hier vor kurzem einen Artikel verlinkt, der sich mit dem Nutzen der Akupunktur befasst. Die Akupunktur als solche wurde auch jahrzehntelang als "Scharlatanerie" abgelehnt, man hat ihr, wenn überhaupt, lediglich eine Daseinsberechtigung hinsichtlich des Placeboeffektes zugestanden. Diese Meinung gilt mittlerweile als überholt - auch hier geht man davon aus, dass die Wirkung über der des P.effektes liegt.
Eines Tages, so bin ich fest überzeugt, wird man das auch von der H. sagen können, indem genau dies auch für den letzten Skeptiker nachgewiesen werden kann.
Bis dahin können wir uns gern noch ein bisschen weiter streiten, aber bitte mit ein bisschen mehr Kreativität im argumentativen Bereich - nicht immer in die niveaulosesten Ecken der rhetorischen Mottenkiste greifen, danke. :)
geeky schrieb:Du verstehst vieles nicht, deshalb ja gerade das Plutonium als etwas drastischeres Beispiel. Wäre das Simile-Prinzip tatsächlich mehr als ein Hirngespinst müßte Plutonium genau das heilen was es auch verursacht hat. Eben so wie Hahnemann es für ausnahmslos alle Krankheiten postuliert hat: zur Heilung genau das Mittel anzuwenden, welches eine möglichst ähnliche Krankheit zu erregen im Stande ist.Ja, mei, so ist das halt: Ein Trottel bleibt ein Trottel, bleibt ein Trottel, du hast es aber auch nicht leicht.^^
Daß du dieses angebliche "Naturgesetz" zumindest beim Plutonium für dämlich hältst ist ja schon mal ein vielversprechender Anfang, aber
wie viele Beispiele für das Nicht-Zutreffen des simile-Prinzips benötigst du noch, bevor du die Grundlage der Homöopathie endlich als das anerkennst, was sie ist: frei erfunden?
Zum Glück bist du nicht Lehrer oder so, du müsstest den Glauben an deinen Beruf verlieren, bei so viel freundlichem Goodwill von deiner Seite und so viel Lernbefreitheit bei mir.
Wie ich dir bereits dargelegt habe, sehe ich das Simile-Prinzip durchaus kritisch und denke, dass hier die Naturwissenschaft mit ihren Prinzipien und Postulaten nicht ausreichend Erklärungsmodelle bietet. Vielleicht noch nicht.
Ich denke auch, dass die H. auf eine Art Bewusstseinsebene funktioniert, abstrahiert von stofflichen Eigenschaften (die stofflichen Eigenschaften, die eine Repräsentanz in unserem Bewusstsein haben, funktionieren dabei als eine Art "Brücke", um unsere Wahrnehmung, und, vermutlich, damit irgend welche physischen Reaktionen zu erzeugen. DAs ist aber nur meine Art, mir das zu erklären, und es ist auch völlig okay, wenn du das als Schwachsinn erachtest. ;)
ickebindavid schrieb:Friss Scheisse Milliarden Fliegen können nicht irren.Hier empfehle ich doch mal dringend einen Auffrischungskurs an der VHS in Etikette und Gesprächskultur.^^
Falls wir mal in irgend einem KOntext bei einer netten GEsprächsrunde im Rahmen eines Abendessens oder so aufeinandertreffen sollten (keine Sorge, wird eh nie passieren), dann würde ich zu gern sehen, wie der Satz da einschlägt. :D
sacredheart schrieb:Wer redet den Schwachsinn von Homöopathie als Ergänzung zu einer richtigen Therapie: Bitte schön, eines von vielen Beispielen:Verstehe den Satz nicht ganz - empfindest du Homöopathie als "Schwachsinn" zur ERgänzung einer "normalen" Therapie? Denke, das hätten wir eigentlich geklärt, insofern, dass sich mehrere alternative Möglichkeiten begleitend (!) bei verschiedenen Krankheiten anbieten.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch erst einen Artikel, wenn du magst, such ich ihn nochmal
sacredheart schrieb:Ja glaube ich, leider. Man muss davon ausgehen, dass ein Mensch, der zunächst Abitur macht mit der Qualifikation für ein Medizinstudium, der dann noch dieses Studium abschließt, auf keinen Fall so dumm sein kann, die 'Grundlagen' der Homöopathie mit Medizin und / oder Wissenschaft zu verwechseln. Dennoch gibt es viele Ärzte, die diese 'Therapie', die so valide ist, wie die Zucht von nach Erdbeeren duftenden pinken Einhörnern, anbieten.Sorry, wohl kaum, denn, wer Medizin studiert, um damit als Primärziel monetär abzusahnen, der wird Zahnarzt oder Schönheitschirurg.^^
Warum? Wird wohl was mit der Generierung von Einnahmen zu tun haben.
Also, das ist schon ein bisschen naiv, bzw., mir nicht ganz klar, weshalb du ausgerechnet das unterstellst.
Mit dem Verschreiben von h. Mitteln lässt sich wirklich nicht (im Vergleich zu anderen Therapien) viel verdienen, die Mittel sind vergleichsweise sehr günstig.
Im Übrigen, wenn du Mediziner kennst, die sich der H. verschrieben haben, wirst du sehr schnell feststellen, dass sie das aus Überzeugung tun - wie du schon angemerkt hast, sind das nicht unbedingt die dümmsten Leute, die können auch selbstständig denken und sich ein eigenes Urteil bilden. (Wobei man auch sagen muss, dass nicht automatisch jemand "dumm" ist, nur weil er kein Abitur hat, bzw. andersrum, dass ein Abi und vielleicht ein anschließendes Medizinstudium nicht zwangsläufig auf einen riesig hohen IQ schließen lässt.)
sacredheart schrieb:Genausogut könntest Du fragen, warum es denn Kettenbriefe oder Enkeltricks gibt, wenn man doch weiss, dass es den Betroffenen schadet. Aus dem gleichen Grund, Money makes the world go round.Schon krass, dass du die von der H. überzeugte Mediziner als Betrüger (und noch dazu die der untersten Schublade) darstellst.^^
Noch schäbiger als Kettenbriefe oder das über spam mail verbreitete Angebot des Einstiegs ins nigerianische Ölgeschäft ist es aber, wider besseren Wissens diesen Schwachsinn mit der Adelung durch ein zuvor absolviertes Medizinstudium an den Mann oder die Frau zu bringen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme dazu neigt, erst mal alles zu glauben.
Was soll das denn?
RogerHouston schrieb:Heilpraktiker müssen keine Qualifikation nachweisen? Belege mal deine Behauptung!Da wirst du lang drauf warten können, fürchte ich. ;)
Naja, wird nicht klappen, weil das natürlich falsch ist, aber dann korrigiere das gefälligst!
Nemon schrieb:Es darf kein Zufall sein, ob der Patient bei einem aufrichtigen Arzt bzw. Apother landet oder bei dummen bis hinzu betrügerischen VetreternDumme und/ oder betrügerische Vertreter sind dann für dich die, die H. anbieten?
Was ist mit anderen, "alternativen" Therapien? (nein, nicht die neue germanische Medizin oder Trinken von Silber, falls das jetzt gleich wieder jemand schreiben will ..)
Ich denke, einen verantwortungsvollen Arzt zeichnet aus, dass er das Beste für seinen Patienten will. Wenn er sieht, dass die Standardbehandlung nicht anschlägt, wäre das in meinen Augen, dass er sich darum bemüht, andere Alternativen zu finden, den Patienten ggf zu einer Standardbehandlung auch mit Alternativen zu unterstützen.
Wo da der Betrug sein soll, das würde mich doch mal interessieren ...
schlimm, dass es schon so weit gekommen ist hier.