Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
19.01.2019 um 13:23Heide_witzka schrieb:Das interessiert mich. Kannst du mir das bitte mal verlinken, oder aber kurz zusammenfassen?Okay, ich versuche es, erneut in eigenen Worten wiederzugeben.
Es ist natürlich nicht ausreichend, dazu laienhaft, aber ich versuchs mal - der Shitstorm kommt ja eh später. :D
Meinem Verständnis nach wirken bei der H. mehrere Faktoren zusammen: Zum einen der Placeboeffekt, zum anderen mag auch tatsächlich eine Rolle spielen, dass das Arzt-Patienten-Verhältnis, durch die Art der Behandlung, vertrauensvoller ist, der Patient sich besser betreut fühlt etc.
Aber das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Es gibt - mMn zumindest - auch wirklich schlechte H.s, die können behandeln, so lange sie wollen, und ein ERfolg stellt sich vielleicht nie ein. Wie es eben auch gute und nicht so gute Mediziner gibt.
Was genau jetzt durch h. Mittel wirkt, ist etwas, was man (zumindest bislang) noch nicht messen oder durch HIlfsmittel feststellen kann .
Wenn (!) es eine Wirkung gibt, dann immer nur am Patienten.
Vielleicht ist es eine Art Suggestion, eine Art Beeinflussung des Bewusstseins, wobei die h. MIttel eine Art Sublimationsfunktion haben.
Eine Art Selbsthypnose vielleicht ... dazu würden z. B. auch Berichte passen, die die Homs anfertigen, wenn sie Mittel testen.
Also, es wird etwas genommen, und dann schaut man, welche Wirkung es auf den gesunden Körper hat. Diese angenommene Wirkung (die dann auch so empfunden wird, das ist ja das Faszinierende daran) ist oft auch in Einklang mit bestimmten Zuschreibungen, die man an ein Mittel vornimmt.
Wie auch schon des Öfteren gesagt: Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, und, wer weiß, was ich in ein paar Jahren denke. Vielleicht poste ich ja dann auch im Team Aust oder so. :D :D
Wobei ich das als eher unwahrscheinlich ansehe, da mich die H. (und auch die Medizin, habe selbst Mediziner in meiner Familie) und deren Sichtweisen, bzw. Herangehensweisen schon seit ich denken kann, faszinieren.
Auch die zeitweilige Verbissenheit, Borniertheit, auf beiden Seiten, die ich schon beobachten konnte ... es gibt gute und schlechte Mediziner, es gibt gute und schlechte Hs.
Das Spannungsfeld, das dadurch eröffnet wird, ist ungeheuer vielschichtig und interessant.
So z. B. auch in dieser Diskussion hier, das gefällt mir. :)