@geeky geeky schrieb am 08.02.2019:Du begehst dieselbe Dummheit wie alle Bewunderer von Hahnemanns Luftschloss: Du ziehst aus deinen Beobachtungen falsche (weil auf blanker Unkenntnis basierende) Schlüsse und verkaufst die dann frech als "Erfahrung", obwohl der richtige Begriff dafür "Selbsttäuschung" ist. Es ist nun mal gefährlich dumm zu glauben, mit Plutonium ließe sich eine Strahlenkrankheit heilen, nur weil es diese beim Gesunden hervorruft. Ebenso gefährlich dumm ist der Versuch, die vom Scopolamin im Stechapfel hervorgerufenen Halluzinationen mit Hilfe von noch mehr Stechapfel bekämpfen zu wollen oder die beim Gesunden heftigen Juckreiz hervorrufende gemahlene Glaswolle zu deren Behandlung einzusetzen.
Ich frage dich erneut: Wie viele Beispiele für das Nicht-Zutreffen des simile-Prinzips benötigst du noch, bevor du die Grundlage der Homöopathie endlich als das anerkennst, was sie ist: frei erfunden?
Da kannst du fett oder sonstwie schreiben, wie du möchtest, meine Antwort habe ich bereits gegeben, und, wenn du dir mal die Mühe machen würdest, meine Beiträge zu lesen, wüsstest du das auch.
Wie die H. meiner Meinung nach "funktioniert", bzw., welche Ideen ich dazu habe, habe ich hier ja auch bereits lang und breit erklärt.
Von mir aus kannst du auch über das "simile-Prinzip" ablästern, so viel du willst, ist mir ziemlich egal, da, wie bereits hier auch xmal diskutiert, es natürlich den (natur)wissenschaftlichen Standards nicht stand hält.
Was bei einem Patienten gut wirkt, das funktioniert bei einem anderen vielleicht nicht.
Für mich gilt: Die H. hat mir geholfen, als mir keine andere Therapie mehr helfen konnte (und, klar, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es vielleicht ne ARt Wunderheilung etc. war ^^). Da ich aber seitdem sehr viel mit sowohl Ärzten, die nix mit H. anfangen können (habe genau so ein Exemplar auch in der Familie) als auch mit denen, die der H. positiv gegenüberstehen, zu tun hatte und mich selbst aus INteresse mit dem Thema befasse, bin ich persönlich aufgrund zahlreicher Erfahrungsberichte zu dem Ergebnis gekommen, dass die H. sehr wohl Wirkung zeigt. Ob das jetzt "nur" Placebo ist, oder was auch immer, sei mal dahingestellt. Persönlich habe ich selbst noch nie eine Studie betreut oder durchgeführt in der Richtung, also maße ich mir nicht an, das zu beurteilen.
Was mir aber immer wieder auffällt: Die Abwertung der H. wird mit äußerst abwertenden und abfälligen "Argumenten" betrieben, und bei so manchem erkenne ich geradezu missionarischen Eifer (ums mal vorsichtig auszudrücken), gar eine Bedrohung der Volksgesundheit wird postuliert.^^
Das finde ich auf der einen Seite zwar fast schon belustigend, dann allerdings auch höchstbedenklich, denn, ich denke, jedes autonome INdividuum ist in der Lage selbst zu merken/entscheiden, was seiner Gesundheit zuträglich ist und was nicht.
Grad kamen ja die neuesten Zahlen raus, was den Absatz h. Mittel in Deutschland anbelangt (fun fact am Rande, dass die Daten wohl nicht so ganz sauber dargestellt wurden, in der ersten Pressemitteilung) und allein daraus kann man ersehen, dass viele Menschen der H. zumindest nicht abgeneigt scheinen.
Deiner ARgumentation zufolge handelt es sich hier aber allesamt um dämliche Vollidioten, die nichtmal den Unterschied zwischen Naturheilkunde und H. kennen^^
Das finde ich befremdlich und bedenklich, aber, gut, ist dein gutes Recht, hier (und im übrigen Leben auch) halt so aufzutreten.
@Nemon Das ist ja ein grauslicher ARtikel.
:DVon wem auch immer die den eingekauft haben (die Seite gehört ja einem Content-Vermarkter), sie sollten ihr GEld zurückverlangen.
Für mich liest sich das, als hätte das ein bot aus Versatzstücken, die er im Netz findet, geschrieben.
Textbeispiel:
Nutzen die Patienten eines Vitamin-D-Mangels die Homöopathie, fassen sie eine spezielle Ernährung ins Auge. In zahlreichen Speisen befindet sich eine niedrige Konzentration des relevanten Sonnenvitamins. Dazu gehören beispielsweise Nahrungsmittel wie:
Eier,
Milch,
Nüsse,
Leber,
Lebertran,
Fettfisch
und Käse.
So ein Schwachsinn, diese Formulierung.
:D Also, mit H. hat der Artikel null zu tun, frag mich nur, weshalb der Autor/die Maschine den Begriff überhaupt "eingebaut" hat.