geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
08.02.2019 um 17:19@AliceTdie Glaubuli den Glauben!
Ich frage dich erneut: Wie viele Beispiele für das Nicht-Zutreffen des simile-Prinzips benötigst du noch, bevor du die Grundlage der Homöopathie endlich als das anerkennst, was sie ist: frei erfunden?
AliceT schrieb:ich versperre mich auch gar nicht der Ansicht, dass es theoretisch natürlich sein kann, dass ich eben "einfach so" wieder gesund geworden bin.Warum versperrst du dich dann trotzdem weiterhin so vehement der Erkenntnis, daß der Grund für die Gesundung keinesfalls in einem frei halluzinierten und daher höchstens in kranken Fantasien wirksamen "Ähnlichkeitsprinzip" zu suchen ist? Ach ja: deine "Liebe zur Homöopathie" hat dich erblinden lassen. Oder ist es doch eher eine Co-Abhängigkeit, die du uns da verschweigst? Es sind schon einige ehemals intelligente Menschen daran zugrundegegangen, das verwechselt zu haben.
AliceT schrieb:Dann nimmt es aber schon wunder, dass die ganze ebM nichts genützt (eher noch geschadet hat).So ein Wunder aber auch - da nimmt man 3 Wochen lang real wirksame Medikamente und will partout nicht gesund werden; und am letzten Tag, man hat die Hoffnung schon aufgegeben, schluckt man schnell noch ein Zückerli hinterher und plopp: ist man geheilt. Ein Hoch auf
AliceT schrieb:Nur, weil ICH persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die H. mir geholfen hat, wird dies niemand hier anerkennen.Du begehst dieselbe Dummheit wie alle Bewunderer von Hahnemanns Luftschloss: Du ziehst aus deinen Beobachtungen falsche (weil auf blanker Unkenntnis basierende) Schlüsse und verkaufst die dann frech als "Erfahrung", obwohl der richtige Begriff dafür "Selbsttäuschung" ist. Es ist nun mal gefährlich dumm zu glauben, mit Plutonium ließe sich eine Strahlenkrankheit heilen, nur weil es diese beim Gesunden hervorruft. Ebenso gefährlich dumm ist der Versuch, die vom Scopolamin im Stechapfel hervorgerufenen Halluzinationen mit Hilfe von noch mehr Stechapfel bekämpfen zu wollen oder die beim Gesunden heftigen Juckreiz hervorrufende gemahlene Glaswolle zu deren Behandlung einzusetzen.
Ich frage dich erneut: Wie viele Beispiele für das Nicht-Zutreffen des simile-Prinzips benötigst du noch, bevor du die Grundlage der Homöopathie endlich als das anerkennst, was sie ist: frei erfunden?