Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
22.03.2019 um 10:18Nemon schrieb:Allmählich verlierst du aber die Contenance, was?Man könnte ja glatt meinen der Gegenwind hat zum Umsatzeinbruch geführt...
Nemon schrieb:Allmählich verlierst du aber die Contenance, was?Man könnte ja glatt meinen der Gegenwind hat zum Umsatzeinbruch geführt...
Nemon schrieb:Wenn du da anderer Meinung bist, was die Inhalte betrifft, hast du hier jede Menge Platz, um deine Gegenargumente Punkt für Punkt darzulegen.Na ja, wenn du meinst da käm etwas Zählbares, dann leidest du wohl unter Realitätsflucht.
Heide_witzka schrieb:Na ja, wenn du meinst da käm etwas Zählbares, dann leidest du wohl unter Realitätsflucht.Nee, nee, das ist jetzt eine freche Unterstellung.
rambaldi schrieb:Man könnte ja glatt meinen der Gegenwind hat zum Umsatzeinbruch geführt...Genau so ist es. Die Umsätze brechen weg, die Politik denkt drüber nach, die H. als Kassenleistung zu streichen, da werden die Lobbyverbände aktiv!
„Wir leben in einer Demokratie“, sagt Braun. „Die Mehrheit vertraut der Therapie und die Mehrheit hat nicht unrecht.“ Keine Minderheit habe das Recht, der Mehrheit ihre Meinung aufzuzwingen.Opferrolle, Tränendüse, Logik-Defizit, Pauschalisierungs-Rhetorik, keine Belege ...
„Gute und wirksame Medikamente bleiben am Markt, andere verschwinden“, so Braun. Bloß weil man die Wirkweise der Homöopathie nicht erklären könne, dürfe man nicht sagen, die Therapie habe keine Berechtigung. „Wo wären wir, wenn wir in den letzten 1000 Jahren so gehandelt hätten?“Ja, Herr Braun. Wo sind, wo wären wir und sowieso.
Heide_witzka schrieb:"chemiefreie" Arzneimitteltropfen anzupreisenMal abgesehen von der grundsätzlichen Dämlichkeit von "Chemiefrei" deren Verwender man doch grundsätzlich vor so fiesen Chemikalien wie O2 oder H2O schützen sollte...
MahatmaGlück schrieb:Allopathie darf nicht für sich beanspruchen, diese Grundsatzfragen alleine zu beantworten.Es gibt Definitionen und weltweit gültige Standards für Medizin, die werden erfüllt oder nicht.
Allopathie darf nicht für sich beanspruchen, diese Grundsatzfragen alleine zu beantworten.Ah, bellt hier mal wieder wer einen selbst gebastelten Strohmann an? Wuff-wuff.
MahatmaGlück schrieb:rkrankung ist ein Prozess. Ebenso wie die Heilung. Man muss diesen Grundsatz verinnerlichen, wenn man ueber Therapie und Medizin ernsthaft debattieren will.Ist das jetzt wieder die "Die Kritiker sind nur zu blöd, um die gnadenreiche Wirkung der Homöopathie zu begreifen"-Schiene oder kommt da noch etwas mit Substanz?
Allopathie hat sicherlich seinen Platz in der Symptombehandlung und ist da durchaus erfolgreich.Bullshit # 1: Symptombekämpfung ist sehr wichtig, denn es sind oft nur die Symptome, die Probleme machen (Fieber zB), bzw lässt sich eine Krankheit ohne ihre lästigen Symptome durchaus leichter ertragen.
Mehr aber auch nicht.Bullshit # 3: Das ist bereits richtig viel, ehrlich gesagt, ist das Bekämpfen der Symptome, das Lindern der Schmerzen und das Bekämpfen von Krankheiten exakt das, das unter den Begriff "Medizin" fällt.
Praevention und Heilung sind nicht ihre Staerken.Bullshit # 4: Wo möglich, wird auch das versucht und erreicht. Schon mal was von Impfen gehört? Oder davon, dass zB die Bekämpfung von Bluthochdruck Schlaganfälle und Herzinfarkte vermeiden hilft?
Erkrankung ist ein Prozess. Ebenso wie die Heilung. Man muss diesen Grundsatz verinnerlichen, wenn man ueber Therapie und Medizin ernsthaft debattieren will.Genau das tut echte Medizin ja, auch wenn Du null Ahnung davon hast.
MahatmaGlück schrieb:Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben, sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.Nein, nein und nochmals nein. 1.: Du lügst. oder 2.: Du bist so dämlich, das zu glauben und verbreitest es einfach mal weiter.
MahatmaGlück schrieb:Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.Sollen wir mal kurz der Wahrheit die Ehre geben?
Warum? Ich weiss es nicht.
MahatmaGlück schrieb:Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.Wie ich schon Alice T. schrieb, die wohl dieselbe Spinne in der Yucca sah:
MahatmaGlück schrieb:...wie dieses Gebrechen entsteht und die 7 Stadien der Krankheitsentstehung zurueck zu verfolgen.Geil. Können wir die 7 Stadien mal hier durchsprechen?