Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
25.03.2019 um 20:12off-peak schrieb:. "auch nur" beinhaltet eigentlich dieselbe Aussage wie "nur", das "nur" wird nur durch das "auch" verstärkt. Du sagst somit weiterhin etwas Falsches. Wobei ich meine, dass die Behauptung, evbM würde eben angeblich "nur" die Symptome behandeln, ohnedies Deine eigentliche Intention war.Mei, das ist schon echt schwierig, mal zuzugeben, dass man unrecht hatte ...
2. Richtig wäre gewesen, "sie beschäftigt sich AUCH nur mit der Symptombehandlung". Das hätte dann bedeutet, dass evbM neben der Symptombekämpfung AUCH noch Anderes leistet. In dem Fall wäre meine Erwiderung nicht mehr nötig gewesen, denn Du hättest mit dieser Formulierung ja die gesamte Bandbreite der Leistungen der evbM anerkannt.
Hattest Du das vor?
Nur hast Du das eben nicht gesagt, gelt?
3. Und den Witz finde ich jetzt gar köstlich: Wenn die evbM sich "auch" "nur" mit der Symptombehandlung beschäftige, welche "Medizin" täte es denn dann "auch noch"? Also, sich "nur" mit der Symptombehandlung zu beschäftigen?
Ja, so ein Freudscher Versprecher ist was Feines. ;)
klar, beschäftigt sie sich AUCH NUR mit der Symptombehandlung - was ist daran schlimm?
Wenn ich keine Ursache finde, zum Doc gehe, der findet auch keine, schickt er mich wohl kaum nach Hause, mit den Worten "naja, kann man nix machen"?
Deine Anstrengungen, mir hier fehlendes Textverständnis oder Logikfehlschlüsse zu unterstellen sind und werden weiterhin zum Scheitern verurteilt sein, sorry :D
Und natürlich erkenne ich die Leistung der ebM an - meinst ernsthaft, ich würde es bei einem Herzinfarkt vorziehen, erstmal Kräutertee zu trinken?
Nochmal: Bitte unterlasse es, mir irgendwas anzudichten, was du gern in deiner Fantasie hättest, weil es so schön deinem Feindbild entspricht.
Ich bin nicht der Feind, ich versuche lediglich, Widersprüche in den Aussagen aufzuzeigen. Und dazu brauch ich nicht ständig die Floskel zu bemühen, der Andere würde nicht verstehen (was auch immer).
Das klappt auch so ganz gut, und im Gegensatz zu manch Anderen hier bin ich der Meinung, dass mein GEgenüber sehr gut versteht, daher auch die hilflosen Versuche der Diskreditierung. :D
@geeky
Naja, jetzt musst du aber doch mal erklären, wie sich das
geeky schrieb:Als D3 ist es eine Tiefpotenz und enthält somit noch eine relevante Menge an Iridoidglycosiden. Ob man die nun aus dem "Augentrost" gewinnt oder der Königskerze oder aus Spitzwegerich ist egal, ebenso egal ist es, ob man sie einer rituellen Schüttelung unterzieht oder nicht: sie wirken entzündungshemmend. Mit Homöopathie hat das also gar nichts zu tun, auch wenn es unter diesem Etikett verkauft wird.mit dem hier verträgt
geeky schrieb:Und nach den drei Jahren systematischer Verdummung glaubt man dann solchen Unsinn wie "Das Grundprinzip der Wirkung beruht lediglich auf dem Informationsgehalt eines Stoffes"? Mit Homöopathie hat das nämlich nichts zu tun, mit klassischer gleich gar nicht. Das Grundprinzip ist und bleibt das Simile-Prinzip, und das stellt eindeutig auf die stoffliche Wirkung einer Arznei auf die Nervenfasern ab. Alles andere ist verlogenes Geschwurbel aus einer Zeit, in der die Unhaltbarkeit der Hahnemannschen Vorstellungen nicht länger verleugnet werden konnte, das Geschäftskonzept als Ganzes aber gerettet werden sollte.Jetzt haben die h. MIttel auf einmal DOCH Wirkstoffgehalt in sich, und auch noch so viel, um die Krankheit erfolgreich bekämpfen zu können?
Ist ja interessant, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. :D :D
Schwurbelfeger schrieb:Also da liegt der Hase begraben. Danke hierfür und für die seriöse Alternative. Dann ist der Fall für mich erledigt. Schon perfide das Ganze.....Naja, eher interessant.
Man muss Folgendes bedenken: Der Wirkstoffgehalt in diesen Tropfen (bei dir wars ja ne D3) beträgt ca. 1 Tropfen auf 100 Tropfen Wasser, davon tropfst du dir dann ein paar Tropfen ins Auge, man kann sich ja selbst ausrechnen, wie viel Wirkstoff dann die Zellen noch erreicht :D
Und wer es nicht glaubt, kann ja gern man in dem anti H Blog nachlesen
Nun ist das mit Potenzen so eine Sache. In der Mathematik entstehen dabei sehr schnell sehr große Zahlen und beim Verdünnen eben sehr schnell sehr starke Verdünnungen. D1 bedeutet beim Verdünnen ein Verhältnis von 1:10, D2 1:100, D3 1:1.000, D4 1:10.000 und so fort. Bei einer D4-Verdünnung haben wir also einen Tropfen Arnica gemischt mit 9.999 Tropfen Wasser – das ist ungefähr ein halber Liter.
So weit, so übersichtlich, aber ab jetzt erreichen wir schnell beeindruckende Größenordnungen. D8 ist schon eine Verdünnung im Verhältnis 1:100.000.000, das ist 1 Tropfen Arnica gelöst in 25 Badewannen voll Wasser. D12 ist ein Tropfen im Bodensee. Bei einer D20-Verdünnung müssen wir unser Arnica-Tröpfchen in den Atlantik schütten (und ordentlich umrühren). Ab einer D23-Verdünnung ist rechnerisch (nach dem Überschreiten der so genannten Avogardo-Konstante) kein Molekül der Ursprungssubstanz mehr vorhanden (und sowieso nicht nachweisbar). Und das ist ja auch einleuchtend, denn für D23 versenken wir unser armes Arnica-Tröpfchen in jeder Menge Atlantike. Ab D23 also: nur noch Wasser, kein Bergwohlverleih. Gar keiner. Nothing, nada, rien.
https://buggisch.wordpress.com/2016/03/29/homoeopathie-verstehen-2-potenzieren/
@Schwurbelfeger
Du hast, so weit ich das sehen kann, hier noch nicht so viel geschrieben, bzw. dich mit dem Thema befasst. Wenn du mal ein paar Seiten hier liest, wirst du feststellen, dass mit einer Vehemenz der H. jegliche Daseinsberechtigung abgesprochen wird, als gelte es, ein Königreich zu verteidigen.
Schon witzig, dass ausgerechnet jetzt, nachdem hier viele andauernd darauf beharrt haben, wie lächerlich es doch sei, in H.mitteln irgend einen Wirkstoff nachzuweisen wollen, dieser (der jetzt angeblich doch vorhanden sein soll) für die Besserung verantwortlich sein soll. :D
Echt, ich fühle mich grad dermaßen gut unterhalten ... ;)
Nemon schrieb:Wenn ich recht informiert bin, wäre das gegen die homöopathischen Prinzipien. Dort geht man ja von einer Erstverschlimmerung aus. Kann H. überhaupt so schnell wirken? Nur in der Notfall-Homöopathie ist das möglich. Weil die Informationen im Medikament durch den Stress, der um sie herum herrscht, die Botschaft mitbekommen, dass es diesmal ganz dringend ist (?)Naja, die ERstverschlimmerung muss nicht immer eintreten, grad bei Tiefpotenzen nicht. :)