@cortano Hier behandeln wir die mittelalterliche Homöophatie und keine erkenntnistheoretischen Grundlagen (die kannte Hahnemann gar nicht, war nicht die Zeit dazu, obwohl dem historischen Hahnemann durchaus ein Platz in der Medizingeschichte gebührt, Stichwort Anamnese) und irgendwelche Dunkle Materie (die heißt ja "Dunkle" weil sie wissenschaftlich im Dunklen liegt und es nur Hypothesen gibt).
Was das also jetzt wieder sollte, bleibt unklar. Es geht um ganz simple Dinge, wie z.Bsp. ein hoch verdünnter Stoff gegenüber einem wenig verdünnten Stoff einen höhere Wirkung erzielt. Einfache Kausalität - reine Salzsäure auf Hand weniger Aua als verdünnte Salzsäure auf Hand (lt. Hahnemann).
Da brauch ich auch keine Studien, die Placebo-Homöopathie (oder totes Huhn) gegen Placebo testen, kommt eh bloß Müll raus.
Was mich interessiert, ist eigentlich Folgendes:
Wenn ich mir jetzt hier eine Therapie ausdenke (z.Bsp. blaue Plastikchips wirken gegen Durchfall, muss sie nur vorher in Wasser tauchen und dann 3 mal im Uhrzeigersinn umrühren), was ist der Unterschied zu Hahnemann's ausgedachtem Zeug?
Gut, er bezeichnete sich als Mediziner, aber ich denke, das hätte ich auch noch hinbekommen, mir solchen Kram auszudenken (Potenzierung, auf's Lederkissen schlagen gegen den Erdmittelpunkt, sonst klappt's nicht, kein Schweinefleisch essen - ach nein, das war die andere Fraktion...)
Ehrlich, interessiert mich wirklich - was ist an Hahnemann's Ausgedachten überzeugender als an meinem? Es ist beides ausgedacht (und wird behauptet) - Was überzeugt dich bei Hahnemann und nicht beim Regentanz (totes Huhn) oder bei meiner Therapie?
Der Wahrheitsgehalt ist physikalisch der Gleiche (Potenzierung, Erstverschlimmerung, Ähnlichkeitsprinzip etc. pp.).
Bei einem bist Du Feuer und Flamme (Hom.) und vergleichst es mit einem physikalischen Effekt, der nachweislich da ist (Dunkle Materie), verteidigst es mit Wissenschaftstheorie und anderen Sachen, aber das der Tanz um's tote Huhn Regen bringt (obwohl es nachweislich nach dem Tanz irgenwann regnet) und meine Chips den Durchfall lindern (irendwann ist der Durchfall nach Einnahme der Chips weg), das glaubst du nicht.
Und wenn Dein Wissenschaftsbild - Homöopathie, blaue Chips gegen Durchfall und den Regentanz, Dunkle Materie - auf ein Level zu heben, dann verstehe ich entweder die Wissenschaft (Kausalität, Sit-Bum-Effekt - Je länger des Sit, so stärker das Bum) nicht oder dein Bild von Wissenschaftlichkeit ist ein völlig anderes.
Bei Dir lassen sich völlig gegensätzliche Effekte (Potenzierung in der H./keine solche reale Beobachtung in der Welt) vereinbaren und, obendrauf, noch eine ganze Thearapie darauf aufbauen und bei mir ist das halt so, dass das nicht klappt, weil wir nur eine Welt haben und sich halt Gegensätze ausschließen.
Aber evt. betankst Du auch dein Auto mit Sprit C30. Kann ja sein. Und die Rezeptortheorie in Chemie, Biologie u. Medizin, welche ausgezeichnet bestätigt ist, gilt nicht für Dich und die Homöophaten.
Es muss doch oben im Dachstübchen ständig krachen - totes Huhn, Flugzeug, Hom., Plastikchips - alles gleich wahrscheinlich und funktional. Bei mir wäre es bei den Inkonsistenten jedenfalls so.