@SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Hab das mal korrigiert.
Ja -- Danke, sehr nett!
Spöckenkieke schrieb: Verweis auf Gantenbrinks Webseite. Und da beschreibt er den Vorgang etwas anders.
Habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
Steht das irgendwo "zwischen den Zeilen" ?
Nur ... -- mit dieser Formulierung ...
"... Anschließend entzündete er in jedem der Schächte der Königinnenkammer ein Feuer und beobachtete, dass der Rauch nur in den südlichen Schacht abzog, woraus er schlussfolgerte, dass dieser Schacht länger sein müsste. ..." (Wiki/Dixon)
... kann ich mich irgendwie immer noch nicht anfreunden.
Rauchabzug entsteht durch den sog. Kamineffekt -- einer Luftströmung, hervorgerufen durch Temperaturunterschiede zwischen unterer und oberer Kaminöffnung.
Eine obere Kaminöffnung existiert jedoch nicht in den Schächten der König
innenkammer (Blockierstein, "Schuhkarton", Ende, Dicht!) und somit auch keine Luftströmung, welche den Rauch mitzieht (wohin sollte die Luft strömen?).
(...Wenn sich z.B. ein Storchenpaar auf Deinem Schornstein ein Nest baut, kannst Du den Ofen nicht mehr anheizen -- nicht, weil die Störche evtl. Raucherhusten bekommen könnten -- sondern weil der Qualm nicht mehr abzieht und Dir die Bude vernebelt...)Also ist die Dixon-Rauch-Geschichte entweder Schmarrn -- oder es existiert, wenn sie sich tatsächlich so zugetragen hat, eine Verbindung nach Draußen -- sprich:
eine obere Kaminöffnung.
Es sind diese (scheinbaren?) physikalisch/technischen Widersprüche, welche diese Thematik so interessant machen.
;).