@sarina2 @trinity1707 dogma wird, meiner bescheidenen meinung nach, doch eher im religiösen bereich gebraucht.
herrr volamer darf seine lehren doch verbreiten. er darf aber nicht erwarten, dass diese ohne überprüfung und nachvollziehbarkeit zb. in schulbücher für physik gedruckt werden.
ich bin ingenieur, und du würdest über eine hochbrücke die ich baue, nicht rübergehen, wenn ich meine pläne und berechnungen nicht überprüfbar machte.
ein buch über etwas zu schreiben ist eine gute sache, ganz klar. aber die tollen sachen umzusetzen, die er beschreibt ist eine andere sache. warum wird das nicht gemacht?
begriffe aus der quantenphysik gut durchzumischen ein paar neue thesen reinzunehmen und dann zu präsentieren, ist keine form der diskussion, die uns weiterbringt.
die quantentheorie und einige damit verbundene auswirkungen und experimente sind grenzwissenschaft. im wissenschaftlichen bereich, gibt es natürlich auch informationen, die noch keine allgemeins zustimmung fanden.
das experiment von prof. maurice allais gehört zu diesen bereichen. wie ich bereits in
Beitrag von bigbear60 (Seite 4)aufgezeigt habe. hat es etwas gefunden, von dem er glaubte belegen zu können, dass es sich genau so zugetragen hat. er hat den vorgang dokumentiert, er hat kollegen geholfen, das experiment nachzuvollziehen, er hat sich sogar kritisch zu bestimmten aspekten der gravitationstheorie und an der äthertheorie geäußert!
das wäre doch der punkt gewesen, wo nach einer theorie von einigen menschen, "die wissenschaft" ihn hätte fertig machen müssen! nein, er hat sogar einen nobelpreis (für seine ökonomie-forschungen) bekommen, und viele viele ander auszeichnungen. warum bloß?
weil er seine experiment nicht zur erklärung von "allem" herangezogen hat, sonder als wissenschaftler selbstkritisch um seine fehlbarkeit wusste. ihm war klar, dass er nicht mit einem experiment (was man auch nur bei einer sonnenfinsterniss (also nur alle paar jahrzehnte) durchführen kann) nicht die gesamte physik auf den kopf stellen kann.
einstein ging es mit SRT und SRT genauso. es brauchte mehrer jahrzehnete, bis alle experimente so möglich waren, das man seine theorie nachweisen konnte. und dies wird auch bis heute immer wieder getan, und überprüft.
wissenschaftler sind freie menschen (oder sollten es sein, wie alle menschen), wenn herr volkamer seine thesen klar darlegt und diese überprüfbar macht, kann er darauf hoffen, das man diese anhört und veruscht nachzuvollziehen. vorher bereits urteile abzugeben, das er opfer der etablierten wissenschaft ist, halte ich für keinen guten stil. gerade wenn es dazu dienen sollte, seine bücher zu verkaufen.
ich kann z.b. selbst wünschelruten gehen, habe das wohl von meinem vater. ich kenn den akt. forschungsstand dazu, und weiß daher, das bisher kein gänger in einem doppelblindversuch erfolgreich war. dennoch ist da etwas. soll ich deswegen zu mfanatiker werden, und wissenschaftler killen, weil die "uns wünschelrutengängern" nicht glauben wollen? nein, ich habe keine weiteren erklärungen, und werde deswegen nicht versuchen andere zu meinen gläubigen zu machen.