@bigbear60 @Groschengrab @Spöckenkieke Na da hat euch ja
@bigbear60 die Frage "fast "beantwortet !! In seinem Post hier:
_________________________________________________________________________________bigbear60 schreibt:
mit meinen eigenen bescheidenen gedanken gesagt, können quantengroße materieteilchen (zb. photonen) sowohl als materie als auch als welle auftreten. licht zeigt uns diese eigenschaften sehr deutlich.
bei sehr kleinen teilchen (plankskala, der dies übrigens bereits 1900 erforschte, lange vor einsteins ideen!), kommt ausserdem die heisenbergsche unschärferelation zum tragen. die besagt, dass man sehr kleine kernteilchen (zb.b elektronen) nicht gleichzeitig bzgl. ort und zeit messen kann. anders ausgedrücktz, beweinsflust bei quantenphsikalischen größenordnungen das meßverfahren das ergebnis. versuche ich materie zu messen, erhalte ich materie (keine interferenz), versuche ich wellen zu messen, erhalte ich wellenergebnisse (interferenz). das trifft "aber" eben nur auf teilchen dieser größenordnung zu. in der von uns mit bloßem auge betrachteten welt, gilt die newtonsche physik als hinreichend genau.
_________________________________________________________________________________
Hier was zu lesen damit wäre das Thema "Geist beeinflusst Materie" dann entgültig durch und beantwortet!!
http://www.mohamed-khalifa-buch.de/Erganzende_Texte/Quantenphysik/quantenphysik.html (Archiv-Version vom 29.05.2011)Hier nochmal die wichtigste Passage!!!
__________________________________________________________________________________
Wie aber kann das Photon wissen, was von ihm im Ziel erwartet wird? Teilchen oder Welle? Goswami zitiert dazu den Physiker John Wheeler, der diese Versuche durchgeführt hat: „Die Natur arbeitet auf der Quantenebene nicht wie eine Maschine unaufhaltsam auf etwas Bestimmtes hin. Welche Antwort wir erhalten, hängt immer davon ab, welche Frage wir stellen und wie wir das Experiment arrangieren, womit wir die Messwerte aufzeichnen.“ Das bedeutet: Der Mensch, der Experimentator, nimmt immer auch Einfluss auf das Ergebnis. Die Prämisse der Schulwissenschaft, alle Ergebnisse müssten 100prozentig objektiv, unbeeinflusst sein, ist also in keinem Falle einzuhalten. Es gibt immer einen Einfluss.
Gruß
Ja, tolle Posts von dir
@bigbear60 danke!!