kwondo schrieb am 03.03.2016:Dass wir uns selbst aufmachen müssen ist nicht unbedingt gesagt. Unser Planet ist eigentlich sehr attraktiv. Selbst wir suchen Planeten wie unseren. Also warum sollten andere welche uns ähnlich sind, nicht auch nach einer Kugel wie der unseren suchen?
Weil es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Ich denke mal, dass es vielleicht in anderen hochentwickelten Zivilisationen, wenn es sie dann gibt, schon sehr, sehr leistungsstarke Teleskope, oder andere Erfindungen in diesem Bereich, existieren müssen.
Wenn diese dann einen vielversprechenden Planeten in deren Nähe finden können... und irgendwie dort Leben nachweisen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es einen bemannten Besuch dort geben wird.
Wenn man da aber keinen wirklichen Beweis von Leben finden kann, dann wird auch niemand da eine Expedition hin starten.
Also... außerirdische Zivilisationen, die die Erde nicht als Lebensraum identifizieren können, von ihrer eigenen Position aus (sprich: ihrem Planeten oder Lebensraum), die werden nicht einfach so "aufbrechen"... so ins Blaue hinaus... "da wird sich schon was finden".
Das halte ich für vollkommenen Blödsinn... okay... das geht vielleicht noch mit unbemannten Objekten, wie wir es auch machen in unserem Sonnensystem, aber bemannt ist das einfach nur Schwachsinn.
Na ja... vielleicht gibt es ja hochentwickelte Zivilisationen, die auch noch mit unserem Zeitfenster gleichzeitig existieren und so fortschrittliche Sonden besitzen, dass sie in alle Richtungen aussenden, um bewohnte Planeten zu finden... und die unglaublich schnell sind, die zudem noch Übertragungswege erfunden haben, von denen wir nur träumen können, und die das alles in sich vereinen...
Uiuiuiui... was da alles zusammen kommen muss, damit allein daraus ein Szenario werden kann...
Ich halte die Idee eines bemannten Raumschiffes wie die Enterprise für pure Science-Fiction... die Idee ist einfach unglaubwürdig für ein reales Szenario.
Commonsense schrieb: Ich bezweifle allerdings deren Nutzbarkeit. In allen Modellen ist eine solche "Einstein-Rosen-Brücke" instabil und die "Hilfskonstruktion" exotische Materie bringt auch niemanden weiter.
Da hast du Recht... aber eigentlich gibt es doch kaum eine andere Möglichkeit als etwas ähnliches wie ein Wurmloch, um diese Entfernungen zu überbrücken, oder? Mit konventionellen Antrieben... wie soll das jemals möglich sein?