BluesBreaker schrieb:klar sind wir interessant für aliens, jedoch ev. nur in dem sinne wie wir ameisen interessant finden. also beobachten, verstehen und leben lassen ohne das die ameisen was bemerken.
Ich weiß, was du meinst und du hast ja auch Recht. Wir sind wahrscheinlich für eine so fortgeschrittene Intelligenz, die wir jetzt einfach mal annehmen im Falle einer interstellar raumfahrenden Zivilisation, eine Art "Studienobjekt"... es kann aber auch sein, dass sie auch von uns etwas lernen können... vielleicht nicht im Bereich "Technik" bzw. "Industriefertigungstechniken" und ähnlichem in diesem Bereich... ganz bestimmt kann man da die Naturwissenschaften ausnehmen. In diesem Bereich werden sie uns einfach überlegen sein... aber was die Geisteswissenschaften betrifft, bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher.
Nehmen wir die künstlerischen Bereiche, wie Musik oder die Malerei, ich weiß nicht, wir bringen solche tollen Sachen gerade auf dieses Sektoren zustande... vielleicht sind wir mit unserem speziellen Körperbau und den Händen recht rar im Universum (in genau dieser Form) zu finden, dass wir da von allen Seiten bestaunt werden würden.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, dass viele außerirdische Rassen (jetzt bitte nicht schon lachen), statt fünf Finger (inkl. Daumen) nur vier Finger hätten... das würde wirklich viel ausmachen, gerade wenn ich den Bereich "Instrumente spielen" nehme... vieles ist in seinen Spieltechniken dann nicht mehr möglich, wenn man nur 4 Finger (inkl. Daumen) hätte... wären es nur zwei Finger plus Daumen kann man das Gitarre spielen, wie wir es hier kennen, praktisch schon vergessen... es gibt da extreme Ausnahmen von Gitarristen, die durch einen Unfall zwei Finger verloren haben und dennoch wieder richtig gut geworden sind, aber die Regel ist das ganz sicher nicht.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass wir von Außerirdischen NICHT als "dumm" oder "hoffnungslos unterlegen" angesehen werden würden, sonst durchaus sehr interessant wären... und dass sie, in manchen Bereichen, über uns Bauklötze staunen würden.
Da fällt mir auch der Bereich "Sport" ein, was so manche Profis da hinkriegen, ist einfach unglaublich.