Gucky87 schrieb:Es ist aber, zumindest für mich, statistisch gesehen, eher unmöglich, dass es nicht irgendwo andere Lebensformen gibt.
Mehr Himmelskörper erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit für weitere Lebensformen, nur sagt allein die Anzahl dieser noch nichts über deren Gesamtwahrscheinlichkeit aus. Genauer gesagt, können wir nichts darüber sagen, inwiefern sich die Auftretenswahrscheinlichkeit damit wirklich verbessert, solange wir a) nicht alle für die Lebensentstehung notwendigen Faktoren sowie b) die jeweilige Auftretenswahrscheinlichkeit für diese kennen. Ja noch nicht mal, ob die Lebensentstehung überhaupt sowas wie einem Automatismus unterliegt, solange alle dafür notwendigen Bedingungen hinreichend zusammenkommen.
Wenn für die Lebensentstehung pro Stern gerechnet sagen wir mal 30 Faktoren erfüllt sein müssen, aber bei mindestens einem Faktor davon die Auftretenswahrscheinlichkeit nur bei 1:70^25 liegt, also die Chancen dafür niedriger sind, als wir Sterne im sichtbaren Universum haben, dann sieht's für anderes Leben da draußen schon ziemlich mau aus. Da nützt es dann auch nichts, wenn alle anderen 29 Faktoren dafür in jedem 1000 Sonnensystem zusammenkommen. Das Beispiel ist zwar jetzt nur rein hypothetisch von mir erdacht, aber es zeigt, auch statistisch gesehen kann selbst bei einer größeren Anzahl von Himmelskörpern die Chance auf Exoleben ziemlich lausig sein.
Wie gesagt, solange wir nicht alle nötigen Bedingungen kennen, die es für Abiogenese braucht, können wir auch statistisch keine zuverlässigen Prognosen darüber abgeben.
Gucky87 schrieb:Das wäre in etwa als würde man sagen, dass seit Beginn des Lottospieles noch niemals 2 Leute einen 6´er zugleich hatten. Ok, das mag etwas humpeln, ich meine das eher vom Prinzip her.
Solange Du aber nicht genau weißt, wie viele Lose Du für's Lotteriepiel mindestens brauchst, um zumindest einmal sicher den Jackpot abzustauben, solange bleibt es für Dich ein reines Glücksspiel von dem Du selbst bei einer willkürlich hohen Anzahl an gekauften Lotterielosen nicht mal genau sagen kannst, wie hoch Du damit Deine Gewinnchancen auf den nächsten 6er nun wirklich gesetzt hast. Lediglich, daß sie damit höher als mit weniger gekauften Losen liegen.
Gucky87 schrieb:Ich finde es daher auch tatsächlich auch eher arrogant zu meinen, wir wären die einigen Lebewesen.
Arrogant finde ich es eher, andere Ansichten als arrogant abzuqualifizieren, nur weil sie einem missfallen. Just my 2 Pennys.
Im Übrigen ist das Thema doch eher was für diesen Thread hier:
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?Hier soll es schließlich eher um UFOs als um die Existenz Außerirdischer gehen.