Gucky87 schrieb:Wenn ich 100.000 Glaskungeln fallen lasse, wieviele werden kaputt gehen?
Wenn ich 200.000...?
Wenn ich 1.000.000...?
Sicher, es kann jeweis nur eine oder auch keine zerdeppert werden, aber ebensogut auch alle.
Die mathematische Wahrscheinlichkeit steigt aber in jedem Falle, oder nicht?
Klar, nur greift Dein Beispiel als Vergleich hier nicht wirklich. Wie schon gesagt, mehr Himmelskörper erhöhen zwar die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben, aber wie wahrscheinlich, also um welchen Faktor genau Leben dadurch wahrscheinlicher wird, das kann auch das Größenargument nicht liefern. Liegt sie damit nun bei 95%, 9,5%, 0,95% oder bei 0,0095%?
Lass die Lebenswahrscheinlichkeit pro Stern bei sagen wir mal 1:10^35 liegen. Dann hast Du bei grob geschätzen 10^22 Sternen für das sichtbare Universum die Gesamtwahrscheinlichkeit zwar auf 1:10^13 verbessert, doch aufgrund der anderen, Dir noch fehlenden Faktoren, weißt Du damit noch immer nicht, wie viel besser die Chancen auf Leben damit nun wirklich stehen.
Die Größe des Universums ist halt nur ein Faktor (neben weiteren und noch einigen unbekannten), welcher die Wahrscheinlichkeit für Leben nach oben treibt.
Daher greift auch Dein Glaskugelbeispiel nicht wirklich, da wir bzgl. Lebensentstehung, wie gesagt, auch noch einige unbekannte Parameter haben, die wir für eine zuverlässige Gesamtwahrscheinlichkeitsangabe aber nunmal zwingend benötigen.
Gucky87 schrieb:Wann kaufst Du ein Los?
Wenn Du weißt, dass es 1 Supergewinn gibt oder mehrere?
Sag nun nicht: "Ich kaufe keine Lose" ;)
Nur
wissen wir in dem Fall ja
nicht, ob es noch mehr als nur einen Supergewinn gibt. Da kannst Du Dir noch so viele Lose kaufen.
Gucky87 schrieb:Wo habe ich denn das gesagt oder getan? Ich habe meine persönliche Meinung geäußert, aber nirgendwo verlange, das Du oder sonst jemand sie teilen muss, oder?
Natürlich hast Du das getan. Daß es lediglich nur Deine persönliche Meinung wiederspiegelt ist klar. Genauso, daß das niemand teilen muss. Aber dann musst Du auch damit rechnen, daß andere ebenso ihre Meinung dazu äußern. Weißt ja, so wie man in den Wald hineinruft...
Gucky87 schrieb:Außerdem ist damit diese (Deine) Ansicht doch ebenso arrogant. oder nicht?
Du erlaubst ja scheinbar auch keine alternativen Ansichten, wie z.B. meine...
Ähm, wo habe ich denn Deine Ansicht verbieten wollen? Und wo bitte ist meine Ansicht arrogant, wenn ich jenen Ansichten (wie der Deinen) lediglich das vorwerfe, was sie anderen anhängen wollen und das auch noch ohne jede Begründung.