Kephalopyr schrieb:Eine solche Wahrscheinlichkeitsberechnung drückt jedoch im Rahmen einer jeweiligen Wissenschaft aber ne ungefähre Gewissheit aus, dass etwas so sein kann. Schließlich wird dies hier ja immer wieder als Argument FÜR weiteres Leben vorgelegt, obwohl dies kein gültiges Argument ist, eben weil es auf Spekulation beruht! Genau DAS versuche ich hier die ganze Zeit zu erklären, ebenso @perttivalkonen.
Ich meine zu verstehen was Ihr sagen wollt.
Aus meiner Sicht, und ich bin kein Mathematiker oder Linguist, der das Waort Wahrscheinlichkeit bzw Warscheinlichkeitsberechnung exakt definieren kann, ist es doch so, dass ungefähre Gewissheit = Wahrscheinlichkeit ist! Wahrscheinlichkeit ist nicht die Wahrheit , zumindest bis der Beweis angetreten ist.
Ebenso meine ich herauszulesen, das du ein Problem damit hast, das argumentiert wird, wenn die Wahrscheinlichkeit für Leben durch Faktor X steigt, spricht es nur für die Annahme das es Leben außerhalb der Erde geben muss.
Ich sehe es so: Wenn die Wahrscheinlichkeit zB dafür sprechen würde, dass auf 1 von 1 Mrd Planeten noch anderes Leben entstehen könnte, hättest du mit deiner Gegenargumentation das es nicht bewiesen wäre trotz wahrscheinlichkeit zu 999Mio zu 1 recht.
Und wenn die Wahrscheinlichkeit auf 2 zu 1 Mrd Planeten ändern, wäre dies immer noch so.
Wie vorab von anderen geschrieben, ist doch die Wissenschaft ein Weg. Der Weg führt irgendwann(hoffentlich) zum Beweis.
Die Überlegung oder die Annahme einer Wahrscheinlichkeit oder das diese durch neue Enddeckungen steigen würde, führt nicht zu dem Ergebnis, dass es unmöglich ist, dass sich nur auf der Erde Leben entwickelt hat.