Kephalopyr schrieb:Zufall ist nur nicht so simpel, wie du es diesem gerade zuschreibst.
Genau das ist es, Zufall ist einfach sehr Simpel oder erklär mir den Mechanismus darin. Also ich kann einfach nur sagen der passiert.
Kephalopyr schrieb:MUSS. Du hingegen behauptest, dass es zweifellos nochmal entstanden sein muss oder kann
Ich behaupte wie ich schon der Eiskönigin gesagt habe, zufälle an sich können immer wieder passieren. Das irgend ein Ereignis genau gleich wie XY dazumals 1:1 passieren, das würde ich fast ausschliessen mit einer minimalsten möglichkeit. Im Grunde würde ich es völlig ausschliessen, aber ich mache das prinzipiell nicht, aber so wie gut ausgeschlossen.
Inv3rt schrieb:Welcher Automatismus hat denn deiner Ansicht nach das irdische Leben hervorgebracht, wenn nicht die Naturgesetze oder der kosmische Mechanismus?
Und genau das was Inv3rt schon dir ein paar mal schreibt finde ich eigentlich die richtige Einstellung also für mich.
Also ich bin mit ihm kongruenter als mit dir und Perttivalkonen. Auch wenn ich mit niemandem alles teile, was ich auch verstehe.
;)perttivalkonen schrieb:Und wieder nicht verstanden. Spiralgalaxien lassen sich voraussagen und replizieren, die konkrete Andromedagalaxie jedoch nicht. Auch wenn jede einzelne Spiralgalaxie konkret und damit unvorhersagbarer Zufall ist, es in der Tat unzählige Zufälle gibt, bleibt der eine Zufall Andromedagalaxie dennoch singulär. Für Monod liegt Leben nicht auf der Ebene "Spiralgalaxie", sondern auf der Ebene "Andromedagalaxie", stellt er in seinem "Zufall und Notwendigkeit" klar. Auf der Ebene "Spiralgalaxie" dürften für Monod wohl die Reaktionskreisäufe, Koazervate organischer Chemie liegen.
Nö, ich denke du gehst in eine andere Richtung. Warum sollte ich in deine Richtung gehen, denn für mich ist Zufall so das er immer ein eigener Zufall ist, so wie du es auch geschrieben hast (einzel für sich), aber im Resultat immer ähnlich und das ist doch der springende punkt, er konnte mehrere Milliarden solcher Zufälle Produzieren die eine Galaxie wurden. Er konnte zufälle generieren die in der Andromeda Galaxie über 1 Billion Sterne erzeugte.
Man, diese zufälle passieren und es sieht aus das eine Galaxie nicht ein etwas einzigartiges ist. Klar jedes für sich ist immer einzigartig. Ich du und auch Kephalopyr. Aber das ist definitiv nicht der springende Punkt. Uns gibt es trotzdem und wir sind uns irgendwo so ähnlich, das wir uns Menschen nennen vom Typ. Eine stufe höher nennen wir uns Menschenähnliche Typen usw.
Glaube du willst noch weiter zurück, auf das wie Leben überhaupt entstanden ist. Da wir nichts vergleichbares hätten, wäre das zurzeit so.
Aber das Universum beweist uns eben etwas andreres. Und ich gehe nicht davon aus, das wir irgendwo eine totale kopie der GALAXIE, Sonnensystem, ERDE und jeden einzelnen Menschen haben. What the .....
Mir geht es nur darum, das der Zufall so auch bei uns zugeschlagen hat und für mich ist es einfach etwas das wieder geschehen kann, muss nicht eine exakte kopie passieren, aber es kann halt eine sehr ähnliche Galaxie entstehen unsere, wie die Andromda im aufbau, genau gleich wir Menschen und in einer anderen GALAXIE, einem anderen Sonnensystem, einer anderen ähnlichen Erde, einer anderen ähnlichen Spezies, dort durch zufall auch das Leben entstanden ist.
Zufälle sind da zum passieren, auch wenn eben wie Zufall gedeutet wird, eher selten und unvorgesehen ablaufen können. Aber das die eben passieren.
Für mich ist das Universum ein extremes Chaos und mega kompliziert für uns als spezies. Für das Universum selbst, ist es was sehr simples, das dauernd irgendwo durch "Zufall" wirder mal eine Spiralgalaxie entstehen lässt, irgendwo ein Sonnensystem mit einer gelben Sonne, irgendwo eine Planet X in der Habitalen Zone, irgendwo das ohne probleme 5 Milliarden gedeihen konnte.
Für mich nur ein logische abfolge.
Alles was entstehen kann, kann entstehen muss aber nicht. Auch das Leben auf anderen Planeten, ja. Das es das nicht wiederholt, ja 1:1. Es gibt vielleicht noch andere wege, andere Arten und möglichkeiten wie Galaxien....hust, Ausseridisches Leben entstehen kann mit anderen oder fast ähnlichen Zutaten wie bei uns. Ist unser Planet einzigartig oder einfach etwas gewöhnliches? Ich gehe von letzterem aus.
Andromeda Galaxie ähnlich wie unserer Galaxie einfach grösser mit einem Schwarzen loch mittendrin.
Aliens die geboren werden könnten, Menschen die geboren sind (ähnlich aber trotzdem nicht gleich) und alles durch Zufall.
Lebensentstehung, muss unser Zufall nicht 1:1 dem anderen gleich sein, vielleicht genügt es ähnlich zu sein um zu entstehen. Nicht jeder Garten ist gleich aber ähnlich und unkraut kann irgendwo entstehen.