@EZTerra @Blicklight Blicklight schrieb:Wenn ich dir beispielsweise sage wir wissen das alle andere Planeten im Universum lebensfeindlich sind, kannst du dir dann immer noch überall Leben vorstellen?
Ist genau die gleiche Spekulation !
Zudem, wirst du das NIE beweisen können. Um daraus den umkehrschluss hinzubringen, das es kein Ausserirdisches Leben geben kann. Das hinkt zweierlei, es wird schwierig das ganze Universum zu durchsuchen, zweitens du suchst nur auf Kohlenstoffbasiert, da wir dies kennen, was nicht falsch ist, aber eine weitere einschränkung sein könnte.
Blicklight schrieb:Wie viele Planeten sind denn wirklich lebensfreundlich?
Das weiss halt noch niemand, aber es gibt zurzeit 4000 bestätigte Exoplaneten und weitere werden dazu kommen, wie Lebensfreundlich diese Planeten im Sinne Kohlenstoffbasiert diese sind, ist leider auch wenn er Erdähnlich ist, immer noch nicht vollständig bewiesen. Das auf einem z.B. Erd Zwilling Leben lokal entsteht oder entstand abgeglichen auf uns, kann sein, aber vielleicht braucht es wirklich Panspermie um Leben auf Erdähnliche Planeten zu bringen. Und wir hatten Glück, das es einen Kometen Schauer auf der Erde in seiner frühen Entstehung ev. gegeben hatte.
Blicklight schrieb:Oder du denkst dir vielleicht alles muss einen Zweck erfüllen und wozu braucht man 99% des Universums wenn nirgendwo Leben ist?
Der zweck geht in beide Richtungen. Auch wenn es keinen Zweck haben muss, uns gibt es auch und dem Universum ist es so scheissegal ob auf anderen Millionen von Planeten noch andere Mikroben rumtanzen. Genau gleich wie wenn es gar nichts da draussen hat. Auch hier, wir Wissens nicht.
Das heisst aber nicht, weil wir nichts gefunden haben, das es leer da draussen ist oder sein wird oder war. Die Wahrheit ist eben komplizierter.
Blicklight schrieb:Auf irgendwas basiert deine Vorstellung. Selbst wenn du dir nicht bewusst bist worauf eigentlich genau.
Ich glaube das basiert auch auf beides. Keiner Weiss es genau.
Klar wenn ich davon ausgehe, das es nirgendwo Leben im Universum gibt, ausser unseres muss man ja auch irgendwie sich ja auch vorstellen können, warum wir dann wirklich die einzigen Lebewesen in den 15 Milliarden Jahre gewesen sein sollten, werden usw. ist auch für mich eine fast krasse Einstellung, die wie ich schon mehrmals erwähnt habe, eine für mich sehr extreme Einstellung, die im dümmsten falle der fälle, im "jetzt" vielleicht zutreffen könnte, wir das aber NIE beweisen können ob es tatsächlich so ist.
Deswegen sind wir eher drauf bedacht, es im Positiven Sinne das Universum zu Scannen und auf Kometen etc. nach Ausserirdischen Mikroben zu suchen, weil so für mich die Wahrscheinlichkeit Signifikant höher ist, wenn es denn auch tatsächlich Mikroorganismen gibt, wir diese eher finden als umgekehrt, so das wir beweisen können, das das ganze Universum Leer ist und wir die einzigen Lebewesen sind bleiben oder waren.
Aus meiner Sicht, ist es wie ein Aggregatszustand Tot oder Leben, es ist wie ein Übergang und gehört zum Universum, meine Meinung. Freue mich wenn wir in unserem Sonnensystem auf Ausserirdische Mikroben treffen, dann hat das mal ein Ende.
Und wir könnten fortfahren mit der Diskussion auch wenn es nicht alles beweist. Vielleicht gibt es sogar einige Aufschlüsse wie Leben dort entsteht oder entstand und füllt uns zu unserer Entstehung einige Puzzle teile die noch fehlen.
Wir werden es sehen, wer im Licht steht.
;)Aber ja, sagen das es keines gibt, ist akzeptierter? Aber trotzdem muss es nicht die Wahrheit sein, wie auch.
Alienp. schrieb:wir sind derzeit nicht in der lage das zu beantworten und müssen mit jeder möglichkeit rechnen,
auch dass es niemanden weiter gibt.
Ja, denke das machen ja alle, das wir mit allem Rechnen. Nur gehen wir eher von Leben aus, als nicht. Denn wie willst du es beweisen das es nirgends was gibt? Das ist doch sehr Paradox. Wichtig ist das wir mal in unserem Sonnensystem, weiter kommen wir zurzeit nicht, diese Schlüsselfrage lösen und das ist nicht unmöglich, aber mit einer immensen Herausforderung verbunden.
Alienp. schrieb:auch, wenn es immer heisst - bei der masse an planeten... usw. etc -das spielt aber keine rolle.
das besagt überhaupt nix.
Nein, muss nichts heissen. Aber trotzdem kann genau das trotzdem ein indikator dazu sein, zumal wenn wir immer mehr X Werte bekommen werden, kommen wir immer genauere Resultate. Wenn du nichts hast, kannst du nichts vergleichen. Wir haben schon einige Werte und das bedeutet wir können ein wenig und minimiert vergleichen, auch wenn die Resultate zurzeit kein Beweis sind (zwischneresultate fehlen um es genau zu detektieren).
Was auch immer wieder ignoriert wird, ist das Zeitfenster mit der Grösse, Distanz und dem für uns nicht mehr sichtbaren teil.
Deswegen wird es fast wie unmöglich, zu beweisen, das es nirgends leben gab, gibt, geben wird. Auch ein Argument meinerseits.
Blicklight schrieb:Auf irgendwas basiert deine Vorstellung.
Du siehst, es basiert schon auf einer Grundlage unsere Meinung.
Und ja wir könnens ja nicht beweisen, ist ja auch nur eine hypothetische Annahme die für uns zurzeit eher stimmt und für andere halt gar nicht.