Lakonier schrieb:Natürlich. Jede Biosphäre, die irgendwo entstehen mag, stellt ein nicht ableitbares und unvorhersehbares Resultat dar.
Danke. Genau, weie ich sage. Und damit hat sich Dein Ansatz erledigt. Jede Biosphäre ist nicht ableit- oder vorhersehbar. Wie die Andromedagalaxie. Nicht wie "eine (jede) Galaxie", denn die wäre ja ableit- und vorhersagbar.
Also sind Biosphären, selbst wenn es mehrere gäbe, was Singuläres. So, genau so meint es Monod, und so, genau so ist es bei ihm herauszuhören, wie Du hier bestätigst. Darum nochmals; Danke.
Lakonier schrieb:Was er meinte, hatte er geschrieben
Ja, genau, nämlich daß wir einsam sind. Insofern paßt Dein
Lakonier schrieb:Über das Vorhandensein anderer Biosphären, Aliens inklusive, lässt sich nichts ableiten und prognostizieren.
nicht zu Monods Auffassung. Du magst recht haben und er nicht, aber Du kannst nicht sagen, er sähe das so, wie von Dir beschrieben.
Lakonier schrieb:Falls es andere Biosphären gibt, sind sie ihrerseits unvorhersehbare Resultate und keine naturgesetzliche Notwendigkeit.
Ich merk schon, Du hast das "unvorhersehbar" mit Bedacht gewählt. Dumm nur, daß Monod von einer Wahrscheinlichkeit fast Null sprach und sich daher durchaus aufs Vorhersehen einließ. Es bleibt also dabei, mit Deinem "unvorhersehbar" kriegst Du noch immer nicht Monod zu einem Befürworter einer Mehrzahl von belebten Welten.
Wie auch immer Du rumtrickst, um Monod was zuzuschustern, das nicht zu Monod paßt, Du scheiterst.
Lakonier schrieb:Du hattest den Zigeuner erwähnt und die Abwehr jeglicher Verweise auf die naturgesetzliche Notwendigkeit des Entstehens von Biosphären. Und das lässt sich problemlos aus den drei Thesen heraus ableiten und verstehen, ohne die Einmaligkeit der irdischen Biosphäre gleichzusetzen mit der Einmaligkeit von Biosphären generell in dem Sinne, dass es außer der irdischen Biosphäre keine weitere gibt.
Immerhin sagt Monod, daß die Musik dieser Zigeuner ungehört bleibt udgl. Weil das Universum kalt ist, weil es niemanden gibt zum Hören. Nicht: weil die Entfernungen halt zu groß sind. Nein, er sagt nicht "und zusätzlich gibts niemanden in der Nähe, der uns deswegen nicht hören kann". Nein, das Zigeunersein am Rande und das Nichtgehörtwerden meint dasselbe Phänomen: wir sind allein.
Du biegst Dir den Monod echt mit Gewalt hin, damit er zu Deinem Wunschbild paßt. Das hat schon Manfred Eigen in seinem Vorwort für die deutsche Ausgabe gemacht, fühl Dich also wenigstens in illustrer Gesellschaft. Nur richtig liegst Du dennoch nicht. Nachweislich.