Lakonier schrieb:Also, wenn es für mich ein Problem wäre, nicht wissen zu können, was in 100 oder 1000 Jahren sein wird, hätte ich wohl tatsächlich ein Problem ...
Es geht ja speziell nur um anderes Leben. Möchtest du nicht wissen, ob es da draußen überhaupt etwas anderes gibt neben dem Leben auf der Erde und wenn möglich sogar ähnlich fortgeschritten oder vielleicht sogar weiter?
Lakonier schrieb:Von daher: Ja, es ist traurig, dass man nicht länger leben kann, als man leben kann, aber es ist dennoch ein Glück, überhaupt leben zu können - zumal in so privilegierten Verhältnissen wie sie hier derzeit sind. Ein wenig Dankbarkeit ist da durchaus angemessen.
Aber es ist doch einsam, wenn eine Spezies vollkommen allein im Universum sein könnte. Was stellen wir dann überhaupt dar? Wozu lebt man dann überhaupt, wenn es alles so willkürlich zu sein scheint? Statt ein so belebtes Universum vorzufinden, könnte es genauso gut tot sein und wir die Einzigen sein, die vorhanden sind. Das Traurige ist doch auch, dass irgendwann mal alles verschwunden sein wird, was auf der Erde stattfand und wer ist dann da, um zu erfahren dass die Erde mal voller Leben war? Niemand?
Wenn die Theorie von Einstein stimmt, ließe sich jede Information im Universum speichern und rekonstruieren. Vielleicht lässt sich rein theoretisch sogar alles rekonstruieren, was einst vorhanden war? Aber die Frage ist, ob mögliche Außerirdische auf die gleichen Schlussfolgerungen kämen. Würden sie früher oder später auch auf die Idee von Hawking-Strahlung oder Gravitationswellen kommen? Oder ist unsere Sichtweise auf das Universum individuell?
Inv3rt schrieb:Ich kann nur für mich sprechen und mMn gibt es nichts erfüllenderes als die eigene Existenz relativ leidarm zu erfahren. Wieso, weshalb, warum sind dabei zweifellos immerwiederkehrende Fragen aber die Inhalte der Fragen als auch die Perspektiven können dabei wechseln. Ein Warum lässt sich aus vielen unterschiedlichen Perspektiven fragen - je nach Situation - um dadurch zu anderen Antworten zu kommen.
Frag zB mal jemanden in einem militärischen Umerziehungslager was der Sinn des Lebens in der chinesischen Provinz ist. Dem fällt vermutlich als letztes die Antwort der Genese ein, um den Sinn des Lebens zu ergründen. Unterschiedliche Realitäten führen zu unterschiedlichen Interpretationen von Sinn & Unsinn.
Ich glaube es ist so, dass jedem die Möglichkeit gegeben ist, all diese Fragen zu beantworten, aber es kommt darauf an was man daraus macht. Einerseits kann ich es absolut nachvollziehen Antworten auf solche Fragen wie um außerirdisches Leben und dessen Existenz erhalten zu wollen, aber anderseits scheint das zur Verzweiflung zu treiben, weil es sich bis Heute nicht beantworten lässt, egal wie man es dreht und wendet.
Inv3rt schrieb:Fight Club, den Film - kennst bestimmt nicht, oder?
Schade. Dann bringt das Zitat leider nichts, welches ich dazu schreiben wollte ^^
Muss man den Film kennen, um den Kern des Zitates zu verstehen?
CharlyPewPew schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass ich noch 60 Jahre lebe und der 98 Jährige nur noch ein halbes Jahr, stehen meine Chancen besser, wenn es zu einem "Kontakt" in 12 Jahren kommen sollte. ;-)
Das ist traurig.
continuum schrieb:Alles kennt man nicht auf der Erde, auch nicht im weiten Weltall und auch die Strukturen die das Universum aufrechterhalten nicht. Wir wissen eigentlich soooooo wenig und meinen wir kennen soooo viel. Wir lügen uns gerne selbst an und wollen nichts mehr lernen da wir meinen wir Wissen alles und haben den durchblick. Leider sieht die Realität anders aus.
Man weiss es, aber keiner gibts öffentlich zu.
Das habe ich ja in letzter Zeit hier gesehen, wenn ich mit Monod's Einzigartigkeit vom Leben komme und es vehement ausgeschlagen wird, weil man meint das Leben MÜSSE sich zweifellos wiederholen, nur weil wir existieren und meinen zu wissen, wie die Physik in jeder Hinsicht zu funktionieren hat. Nein, nichts muss sich wiederholen, nur weil es einmal vorgekommen ist. So auch das Leben.
Die Ansichten haben sich so festgefahren diesbezüglich, obwohl es nach wie vor ungewiss ist, OB es da draußen überhaupt anderes Leben gibt.
continuum schrieb:Ich mache mir keine Gedanken, wenn sich diese blöden eigensinnigen Aliens nicht bei mir zeigen. Es ist mir so was von egal, was die denken oder warum Sie uns meiden.
Das sagst du auch nur, weil du noch nie einem begegnet bist. Deine Reaktion sähe anders aus, stünde eines vor dir.
continuum schrieb:weils aus der Logik keinen grossen Sinn macht.
Welche Logik? Sagtest du eben nicht selbst noch der Mensch meint bereits alles zu wissen und doch meinst du gerade zu wissen, die Physik würde so einfach und simpel funktionieren, einer "Logik" zu folgen. Nein, das ist das was du von ihr erwartest. Du erwartest, dass das Leben sich ganz automatisch wiederholt, weil das nun mal Physik ist, aber so funktioniert das Universum nicht.
continuum schrieb:Und Philosophie interessiert mich im gegensatz sehrwahrscheinlich zu dir/euch nur im entferntesten oder als Ideen Anregung.
Philosophie ist der Vorreiter nahezu jeder Wissenschaft.