Nemon schrieb:Vor diesen Fragen stehen allerdings erst mal viele, viele Fragen dazu, wie sie hergekommen sind und wo der nächste Planet annähernd mit Erd-Gravitation und -Ökologie etc. rumkreist, der es ermöglicht, dass sie uns ähnlich genug sind, um ins Schema der Begegneten und entführten zu passen.
Mhm, aber greift dieser Ansatz nicht nur dann, wenn wir unsere rationale Vernunft über vermeintliche Außerirdische walten lassen, um den Sack zuzumachen?
Was ich damit sagen will: Mal angenommen es handelt sich in der Summe des Substrats wie zB bei Geisterscheinungen oder religiöse Erfahrungen um ein neuronales oder psychophysisches Korrelat, verrennt man sich dann nicht mit der These von Raumschiffen & Co?
Gibt es deshalb keine Geister oder Gottheiten, die zu den Offenbarten gesprochen haben, weil sich diese eigtl. als Gesamteindruck der Umwelt in den Geist "gebrannt" oder sich dort erst begrifflich zusammengesetzt haben? Ich würde eigtl. sagen, Ja, gibt es nicht, weil es nicht meinem Korrelat entspricht aber durchaus zu meiner Realität werden kann, wenn es viele Menschen gibt, die ihre Vermengungen zu einem Teil meiner Realität machen, sodass es auch für mich real wird.
Nur ist das tatsächlich korrekt, wenn ein neuronales Substrat zu einer kausalen Beziehung in der Realität werden kann? Ich weiß es nicht. Normalerweise würde ich sagen, was eine Ursache hat und Wirkung verursacht IST real. Nur verursacht im Grunde der Geist der Materie, nicht die Materie selbst.
Kurzum: Werden "Außerirdische" von einem psychischen zu einem physisch wirkenden Substrat und es bedarf dafür keiner Raumschiffe?
Keine Ahnung, ob du den Film bzw. das Buch "Sphere" kennst aber diese Richtung liefe das etwa - nur ohne echte Kugel aus dem All.
Eine projiziert Manifestation des eigenen Geistes, die wenn sie dich "besucht" für den Heimgesuchten so real wirkt, wie die Tischplatte auf die man als Außenstehender seinen Kopf hauen möchte, weil es so verrückt klingt. Wer stark genug glaubt, der wird es irgendwann erfahren, so ungefähr.
Vielleicht ist dieser Ansatz von der Macht des Geistes "irgendwie" verständlicher als die Raumschiff-These?