Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
02.01.2020 um 15:12Bestimmt gibt es sie. Die Menschheit ist aber leider so blöd, dass sie sich nicht mit uns abgeben wollen. Kann ich verstehen.
raupi schrieb:Bestimmt gibt es sie. Die Menschheit ist aber leider so blöd, dass sie sich nicht mit uns abgeben wollen. Kann ich verstehen.Dazu müsste man aber zum einen schon die Denkweise jener außerirdischen Intelligenzen(?) kennen und zum anderen ist es mMn auch sehr zweifelhaft, ob die dann auch so eine ähnlich pauschalisierende Wertung an uns (sofern sie überhaupt entsprechend ausreichendes Wissen über uns verfügen) vornehmen wie es viele Menschen über ihre eigenen Artgenossen tun.
raupi schrieb:Bestimmt gibt es sie. Die Menschheit ist aber leider so blöd, dass sie sich nicht mit uns abgeben wollen. Kann ich verstehen.Kasching... und wieder 5 Euro ins Phrasenschwein.
IngwerteeImke schrieb:Dabei ist es egal, ob es 100 Galaxien gibt oder 87897897987897978798798789789789 Galaxien. Du kannst unbekannte Daten nicht extrapolieren. So einfach ist das, da helfen einem auch keine Drake Gleichungen,Nun ja, so ganz stimmt das auch nicht:
delta.m schrieb:Je größer die Anzahl, umso wahrscheinlicher wird es.Und kannst benennen um wie viel es wahrscheinlicher wird?
IngwerteeImke schrieb:Und kannst benennen um wie viel es wahrscheinlicher wird?Wahrscheinlich ;) wird die Wahrscheinlichkeit linear mit der Anzahl (der Galaxien) steigen ...
delta.m schrieb:Wahrscheinlich ;) wird die Wahrscheinlichkeit linear mit der Anzahl (der Galaxien) steigen ...Die Wahrscheinlichkeit mag steigen, ob diese Linear ist, kannst du nicht eruieren.
IngwerteeImke schrieb:Die Wahrscheinlichkeit mag steigen, ob diese Linear ist, kannst du nicht eruieren.Das sollte nach unserem jetzigen Kenntnisstand aber zu vermuten sein, also die lineare Steigerung meine ich.
delta.m schrieb:Je größer die Anzahl, umso wahrscheinlicher wird es.Wenn man die Wahrscheinlichkeit für Leben beschreibt als "ein mal je soundsoviele Sterne", dann ist ganz schnbell klar, daß in einem Universum mit 87897897987897978798798789789789 Galaxien die Wahrscheinlichkeit für Leben um den Faktor 878.978.979.878.979.787.987.987.897.897,89 größer sein muß als in einem Universum mit nur 100 Galaxien (bei gleicher mittlerer Sternenzahl pro Galaxie und gleichem Wert "ein mal Leben je soundsoviel Sterne").
continuum schrieb:Eines kann aber deutlich gesagt werden, es ist möglich das in unserem Universum Leben entstanden, entsteht oder noch entstehen kann.Du kannst eine Wahrscheinlichkeit mit den vorhandenen Daten nicht errechnen.
Wir sind der erste Beweis dafür und für das brauchen wir nicht ein James Webb Teleskop, auch das wird nur wieder sagen, das auf einem ähnlichen Planeten wie die Erde es gemäss dem Lichtspektrum es sich um Leben handeln könnte, aber es bestätigt diese noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr erhöht.
continuum schrieb:continuum schrieb:Eines kann aber deutlich gesagt werden, es ist möglich das in unserem Universum Leben entstanden, entsteht oder noch entstehen kann.
Schnapspraline schrieb:Du kannst eine Wahrscheinlichkeit mit den vorhandenen Daten nicht errechnen.Muss ich ja auch nicht. ;)
IngwerteeImke schrieb am 02.01.2020:Du kannst unbekannte Daten nicht extrapolieren. So einfach ist das, da helfen einem auch keine Drake Gleichungen, keine Rare Earth Hypothesen oder all die anderen Gleichungen, die auf erfundenen, beliebigen Parametern herumbasteln.Ws gibt nur eine Drake Gleichung und eine Rare Earth Hypothesis.
continuum schrieb:noch der blödere Zufall, der gar nicht passieren durfte, ist doch das ein Urknall passiert ist (ok, ev. bestand das Universum sprich Multiversum schon immer).Ich schätze du beziehst dich auf die Materie Antimaterie Asymetrie. Verhält sich wie mit der Frage "Leben im Universum". Man weiß einfach nicht genug und belässt es dabei.
continuum schrieb:einfach von uns nicht verstanden werden können, da wir zu primitiv auf knappe 3-Dimensionen schauen. Ähnlich wie der Fisch im Wasser.Könnte durchaus sein. Oder so ähnlich.
continuum schrieb:das die Letzen Affen ups… Menschen (wir nennen uns ja anders und meinen wir sind eine eigene Spezies auf der Erde, dabei gehören wir genau gleich zu den Tieren, nur höher und technisch entwickelter)Wir nennen nich nur uns anders, sondern wir haben auch für die anderen Tiere spezielle Namen. Affen sind eher ne Sammelbezeichnung, aber keine Spezies und ja, Menschen sind ne eigene Spezies, nämlich Homo Sapiens.