Micha007 schrieb:Die drei Punkte führe ich immer durch, mit dem Unterschied, daß ich weiter gedacht habe als Du. Es ist nun mal nicht ganz "so einfach", wie es in SciFi-Filmen dargestellt wird, selbst dann nicht, wenn die nötige Technik vorhanden wäre, gibt es noch viele Barrieren.
Na ja, gerade die Kontaktbereitschaft ist ja nun doch vorhanden bei den Menschen, auch, da sich vorsichtig und behutsam zu nähern.
Man sieht auch bei uns auf der Erde, dass sogar von vielen Tierpopulationen durch eingehendes Studieren und Annähern bzw. Verhaltensforschung man sich behutsam nähern und ein Verstehen auf beiden Seiten (oder Antrainieren) möglich werden kann.
Es gibt da sehr viele Beispiele, dass Menschen durchaus die tierischen Verhaltensweisen verstehen lernen, welche Rituale vor der Paarung zum Einsatz kommen, welche Körperteile dabei eingesetzt werden und wie um das Weibchen geworben wird... ob die Partnerschaften mono- oder polygam sind, ob das Männchen nach der Paarung wieder zum Einzelgänger oder ob ein Leben lang zusammengeblieben wird... und noch vieles mehr.
Das alles ohne auch nur ein einziges Wort in der "Tiersprache" zu können... und doch können wir die Laute der Tiere deuten und was sie in der bestimmten Situation auslösen können.
Und das sind Tiere...
Wenn wir auf eine Rasse stoßen würden, die menschenähnliche Bauten errichten und rudimentäre Sozialsysteme besäßen... irgendetwas in dieser Art... dann bin ich mir sicher, dass durch eine Art "Fernstudium", bspw. aus dem Orbit, wir eine Menge über, sagen wir, ein oder zwei Jahre hinweg, die Rasse in Erfahrung bringen könnten.
Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass sich die außerirdische Rasse auf einer Art frühmittelalterlichen Entwicklungsstufe befinden würde, einfach nur, um von einem Beispielszenario auszugehen.
Schwieriger, so finde ich, ist ein Kontakt, bei der eine Rasse fortschrittlicher als wir wären... sie könnten in uns einen Konkurrenten, einen Feind oder eben einen nicht willkommenen Besucher sehen... schließlich wurden wir nicht eingeladen.
Natürlich trägt man eine Riesenverantwortung, wenn man sich einer fremden Spezies nähert... vor allem dann, wenn man technologisch viel weiter fortgeschritten ist.