AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

3.139 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2025 um 20:24
@Yari
Ja. Du hast Recht. Ich will heute zu meiner stoischen Ruhe zurückfinden. Ich möchte nicht wie ein Blatt im Wind sein. Das erinnert mich an einen Abend im Spital, wo ich ein vom Wind gekräuseltes Blatt durch die Fenstertür betrachtete und mich sehr ähnlich fühlte.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 20:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich will heute zu meiner stoischen Ruhe zurückfinden. Ich möchte nicht wie ein Blatt im Wind sein. Das erinnert mich an einen Abend im Spital, wo ich ein vom Wind gekräuseltes Blatt durch die Fenstertür betrachtete und mich sehr ähnlich fühlte.
Das war am 28. Januar:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.01.2025:Für einen Moment dachte ich an eine Eidechse, als sich ein wehendes Blatt an die Terrassenmauer kräuselte. Aber es wäre jetzt viel zu kalt für die Eidechsen. Liegt sicher an meiner Müdigkeit, dass ich jetzt alles so verschwommen sehe. Ich merke zudem, dass ich nicht wahllos nett sein darf. Wenn jemand nicht genug reif ist, kann das ganz schön unangenehm werden. Das wurde mir heute klar. Meine Müdigkeit hat mich unaufmerksam werden lassen. Da wirkt man/frau weicher, als man/frau ist. Ich wollte nie derart "gelesen" werden, schon in meiner Jugend nicht. Ich muss mich besser schützen, so wie ich es eigentlich in wachen und achtsamen Augenblicken auch automatisch tue.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.01.2025:Gerade tausche ich mich mit meinem Neffen aus. Dabei werden mir wieder meine Ziele präsent, womit ich meine Handlungsmöglichkeiten potenzieren will. Dafür muss ich auf eine gewisse Weise knallhart zu mir selbst sein, stoisch stark. Ich träumte voraus, dass dies mein primärer Antrieb sein wird, auch um mich gesundheitlich wiederherzustellen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 08:44
Gestern merkte ich, inwiefern auch mein Chirurg mit seinen Lesebestätigungen Akzente setzen will, indem er eine mutlos wirkende Haltung bei mir nicht bestätigt. Das hat mich dafür sensibilisiert, wie ich wirke und dass ich in Krisen nie meine stoizistische Grundhaltung verlieren darf. Auch mein Neffe hat mir das bei unserem Telefongespräch verdeutlicht durch seine überforderte Reaktion. Ich gab dann meinen Ärzten Entwarnung und alle drei sandten mir eine Lesebestätigung.

Außerdem träumte ich von meiner Schwester, wie sehr sie sich aufgrund ihrer Depressionen gehen lässt und ich mich da in den letzten Tagen viel zu sehr habe mitreißen lassen, weil ich wirklich glaubte, es sei bei ihr auch körperlich, was aber bei ihr nur teilweise zutrifft. Wir sprachen dann von hilfreichen Kräutern.

IMG 2573Original anzeigen (1,0 MB)

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 09:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im Traum tauchte nach der Wahrnehmung der bizarren Bäume ein virtuell anmutender Aufgehängt-Blitzgedanke auf, der mich deprimierte, während ich im Traum mit meiner frustrierten Schwester telefonierte.

Dieses Wahrtraum-Element passt zu meinem Beitrag, den ich im Anschluss an das tatsächlich stattgefundene Telefongespräch in einem Thread hier im Forum schrieb
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gerade erzählte ich meiner Schwester darüber und ermutigte sie, an eine gute Zukunft durch Gottes Führung zu glauben. Das hat sie jetzt tatsächlich innerlich aufgerichtet.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Heute ist ein spezieller Tag, da ein Familienmitglied heute Geburtstag hat. In der Vergangenheit träumte ich an diesem Tag öfter etwas Besonderes, ähnlich wie am Neujahrstag oder an meinem eigenen Geburtstag, bei dem ich in diesem Jahr von meinen beruflichen Zielen träumte. Aber fokussieren kann man die Wahrträume nicht. Außerdem träume ich ohnehin recht viel.

Ich trage in diesem Jahr so viele Wünsche & Hoffnungen in mir. Ich will mein Leben auskosten und greife danach. Ich fühle mich so lebendig.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich grüble heute zu viel, wie ich merke. Das sollte ich loslassen. Die Zeit vergeht so schnell, dann immer wieder die Anrufe meiner Schwester und ihre Downs. Irgendwie hat mich das diesmal richtig reingezogen, sodass ich heute rein gar nichts erledigen konnte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich will heute zu meiner stoischen Ruhe zurückfinden. Ich möchte nicht wie ein Blatt im Wind sein. Das erinnert mich an einen Abend im Spital, wo ich ein vom Wind gekräuseltes Blatt durch die Fenstertür betrachtete und mich sehr ähnlich fühlte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das war am 28. Januar:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.01.2025:Für einen Moment dachte ich an eine Eidechse, als sich ein wehendes Blatt an die Terrassenmauer kräuselte. Aber es wäre jetzt viel zu kalt für die Eidechsen. Liegt sicher an meiner Müdigkeit, dass ich jetzt alles so verschwommen sehe. Ich merke zudem, dass ich nicht wahllos nett sein darf. Wenn jemand nicht genug reif ist, kann das ganz schön unangenehm werden. Das wurde mir heute klar. Meine Müdigkeit hat mich unaufmerksam werden lassen. Da wirkt man/frau weicher, als man/frau ist. Ich wollte nie derart "gelesen" werden, schon in meiner Jugend nicht. Ich muss mich besser schützen, so wie ich es eigentlich in wachen und achtsamen Augenblicken auch automatisch tue.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gestern merkte ich, inwiefern auch mein Chirurg mit seinen Lesebestätigungen Akzente setzen will, indem er eine mutlos wirkende Haltung bei mir nicht bestätigt. Das hat mich dafür sensibilisiert, wie ich wirke und dass ich in Krisen nie meine stoizistische Grundhaltung verlieren darf. Auch mein Neffe hat mir das bei unserem Telefongespräch verdeutlicht durch seine überforderte Reaktion. Ich gab dann meinen Ärzten Entwarnung und alle drei sandten mir eine Lesebestätigung.

Außerdem träumte ich von meiner Schwester, wie sehr sie sich aufgrund ihrer Depressionen gehen lässt und ich mich da in den letzten Tagen viel zu sehr habe mitreißen lassen, weil ich wirklich glaubte, es sei bei ihr auch körperlich, was aber bei ihr nur teilweise zutrifft. Wir sprachen dann von hilfreichen Kräutern.
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 154)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 155)

5x verlinktmelden

07.03.2025 um 10:56
Gerade habe ich drei dringende Überweisungen erledigt. Darunter die Mieten Februar und März für das neue Lager. Die Miete ist für die Größe wirklich bedeutend billiger, sodass es sich absolut lohnen würde, das neue Lager voll in der Höhe zu nutzen mit Hilfe von Ordnungsklappboxen. Damit könnte ich das entfernte Lager auflösen und viel Geld sparen, das mir im Leben fehlt. Ich muss da unbedingt dranbleiben, um diesbezüglich Fortschritte zu erreichen. Ich könnte vielleicht das ferne Lager zuerst auf eine kleinere Box wechseln, um wenigstens ein bisschen Geld zu sparen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 11:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich könnte vielleicht das ferne Lager zuerst auf eine kleinere Box wechseln, um wenigstens ein bisschen Geld zu sparen.
So, es steht nun fest: Ich habe alles telefonisch und digital organisiert für den Wechsel in eine kleinere Box an diesem Wochenende, die nur halb so viel kostet, sodass ich 100 CHF spare, die ich dringend für eine andere Rechnung benötige.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:02
Massenentlassungen betreffen Tausende Forschende in den USA. Wissenschaftler warnen vor dem langfristigen Verlust von wissenschaftlichem Fachwissen. Der Stellenabbau und die Budgetkürzungen in den USA haben erste konkrete Folgen für die Schweiz. In den USA formieren sich Proteste und es wurden Klagen gegen den Stellenabbau eingereicht.
Mittlerweile sind gemäss «Science» mehrere Zehntausend in staatlichen Forschungseinrichtungen Beschäftigte betroffen – wie viele es genau sind, bleibt aktuell unklar. Offen ist auch, ob zumindest einige der Rauswürfe juristisch angefochten werden können. Entsprechende Klagen wurden bereits eingereicht.

Die Folgen der Entlassungen und Budgetkürzungen dürften weit über die USA hinausreichen. «Ein Angriff auf die Wissenschaft irgendwo ist ein Angriff auf die Wissenschaft überall» titelte das Fachmagazin «Nature» in einem Editorial. «Auf internationaler Ebene wird die Entscheidung, sich aus langjährigen Verpflichtungen zurückzuziehen oder diese drastisch zu reduzieren, schwerwiegende Folgen haben», heisst es dort.

Beispielsweise hat die US-Administration unter Donald Trump die Bundesmittel für internationale Klimaschutzprojekte gestrichen, deren Kosten sich im Jahr 2024 auf rund elf Milliarden US-Dollar beliefen. Das entspricht etwa zehn Prozent der jährlichen weltweiten öffentlichen Klimafinanzierung. «Zusammen mit der Entscheidung, aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 auszusteigen, ist dies ein schwerer Schlag für die Bekämpfung des Klimawandels», heisst es in «Nature».
Quelle:
https://www.tagesanzeiger.ch/trump-musks-entlassungswelle-hat-folgen-fuer-die-schweiz-468384587026

melden

07.03.2025 um 19:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So, es steht nun fest: Ich habe alles telefonisch und digital organisiert für den Wechsel in eine kleinere Box an diesem Wochenende, die nur halb so viel kostet, sodass ich 100 CHF spare, die ich dringend für eine andere Rechnung benötige.
Ich habe die bestmögliche kleinere Box genommen, die nicht zu hoch ist, da ich die Höhe nicht voll nutzen kann. In der Breite und Länge wird es jeweils einen halben Meter bzw. fast 1 m weniger sein. Das entspricht in etwa dem Freiraum, den ich in der bisherigen Box habe, die ich ursprünglich noch weiter füllen wollte. Jetzt bin ich froh, es nicht getan zu haben. Deshalb ist dieser Wechsel nun möglich.

melden

07.03.2025 um 21:21
Ich werde noch meine Schwester treffen in ein paar Minuten. Sie wollte nicht früher. Sie kommt mit ihrem Rad, das allerdings nicht ganz in Ordnung ist. Deshalb muss sie sehr vorsichtig fahren.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich werde noch meine Schwester treffen in ein paar Minuten. Sie wollte nicht früher. Sie kommt mit ihrem Rad, das allerdings nicht ganz in Ordnung ist. Deshalb muss sie sehr vorsichtig fahren.
Das Treffen mit meiner Schwester draußen war so weit okay. Gott sei Dank. Sie ist so scheu, dass ich sie nicht mal innerhalb des Internet-Cafés treffen kann, auch nicht gleich davor.

Das Internet-Café hat heute bis Mitternacht geöffnet. Also bleibe ich noch eine Weile, um innerlich runterzukommen.

IMG 2622Original anzeigen (0,8 MB)

melden

07.03.2025 um 22:48
Die Europäische Union, die sich selbst oft "Friedensprojekt" nennt, rüstet auf - und zwar massiv. Nicht nur für die Ukraine, sondern auch für die eigene Verteidigung. Das spiegelt die Unsicherheit darüber wider, wieviel Schutz von den USA noch zu erwarten ist. Als Folge könnten schon bald neue Kredite für die EU-Staaten möglich werden. Ausnahmen der bestehenden Schuldenregeln sollen genutzt werden. Das schafft Spielräume, ohne dass den EU-Ländern Strafverfahren wegen zu hoher Schulden drohen. Die EU-Kommission will diese Lockerung vorerst nur befristet. Der deutsche Bundeskanzler bringt eine dauerhafte Veränderung in die Diskussion. Dabei galt Deutschland bisher immer als entschiedener Verfechter der Einhaltung der Schuldenregeln. Scholz Argument nun: Die Aufrüstung sei ein Prozess über viele Jahre. Er fordert auch ein Zusammenwachsen europäischer Rüstungsfirmen, was möglich sein soll, ohne dass europäische Wettbewerbsregeln das verhindern.
Wenn die EU versucht, bis zu 800 Milliarden Euro für die Verteidigungsfähigkeit und die Unterstützung der Ukraine zu mobilisieren, bleiben noch Fragen unbeantwortet. An welche Bedingungen sollen Waffen- oder Munitionskäufe gebunden sein? Soll das Geld überwiegend bei europäischen Firmen landen und so vor allem die hiesige Industrie fördern? Oder will man auch und gerade in den USA einkaufen, um Trump von seinem bisherigen Kurs abzubringen? Frankreichs Präsident Emanuel Macron fordert seit langem europäische Souveränität. Und so bekräftigt er erneut seine Bereitschaft, mit französischen Atomwaffen auch andere Länder zu schützen. Er will bis zum Sommer die Möglichkeiten eines atomaren Schutzschildes für Europäer erörtern.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-gipfel-aufruestung-ukraine-102.html

melden

07.03.2025 um 23:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.02.2025:Auch als ich meinen Neffen aufzog, habe ich immer an meiner Berufung für meinen Beruf festgehalten und mich diesbezüglich gezielt weiterentwickelt. Das war mir immer eine Orientierung, auch in schwierigen Zeiten mit meiner Schwester. Ich blieb mir selbst und meiner beruflichen Berufung treu.

Dadurch habe ich mich nie komplett verloren, mich nie selbst vollständig vergessen. Ich wurde nie vollends durch andere vereinnahmt, sondern behielt mich selbst. Das ist auch jetzt der Fall und wird so bleiben.
d7752d5b-e314-4121-a613-6005abe257bdOriginal anzeigen (0,9 MB)

melden

07.03.2025 um 23:33
Welchen Beruf hast Du denn gelernt?

melden

07.03.2025 um 23:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.02.2025:Auch als ich meinen Neffen aufzog,
Lebte dein Neffe nicht bei seinen Eltern?

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 11:42
@jaska
Darüber unterhielten wir uns doch schon mal:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 05.10.2024:Ich war halt schon in einem komplett anderen Fachgebiet aktiv, nämlich literarisch-kulturell. Aber genau das faszinierte meinen damaligen Chirurgen, etwas für ihn Exotisches. Das erlebte ich später noch bei einem anderen Arzt, der einen Kulturkeller unter seiner Arztpraxis einrichtete für Kulturschaffende. Er brauchte dieses Gegenstück als Ausgleich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 05.10.2024:Ich habe es nicht ganz aufgegeben, weil ich auf bessere Zeiten hoffe und Ziele habe, die ich nicht alle aufgeben kann und will. Davon leben muss ich jedoch nicht mehr. Ich bin wegen meiner einschränkenden, stark chronifizierten Schmerzkrankheit vollends frühberentet. Meine jetzige gesundheitliche Verschlechterung kommt noch neu dazu.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lebte dein Neffe nicht bei seinen Eltern?
Nein, sondern bei mir und seiner Großmutter, die mit mir zusammen wohnte.

melden

08.03.2025 um 12:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So, es steht nun fest: Ich habe alles telefonisch und digital organisiert für den Wechsel in eine kleinere Box an diesem Wochenende, die nur halb so viel kostet, sodass ich 100 CHF spare, die ich dringend für eine andere Rechnung benötige.
Ich bin nun unterwegs zu meiner weit entfernten Box, die ich auf eine kleinere wechseln will. Ich wollte genug schlafen, damit ich heute mehr Power habe. Deshalb fahre ich erst jetzt los.

IMG 2633Original anzeigen (1,0 MB)

melden

08.03.2025 um 12:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 04.10.2024:Meine letzte OP liegt etwa 16 Jahre zurück. Damals war ich etwas unter 40 Jahre alt. Der Vorgänger meines jetzigen Chirurgen operierte mich damals, ein Routine-Eingriff, nichts Kompliziertes. Ich kann mich noch gut erinnern. Ebenfalls ein sympathischer Chirurg. Er zeigte sich fasziniert von meinem kreativen Job. Ich wiederum betrachtete den Chirurgen lediglich als "Handwerker am Körper" und fand es lustig, weil er mich an einen Metzger erinnerte. Vielleicht war es sein sprühender Humor, der mich auf diesen lustigen Gedanken brachte. Er war etwa so alt wie ich jetzt, allerdings extrem gut trainiert. Er war zwar nicht der einzige Arzt in meinem Umfeld mit einer erkennbaren kreativen Ader, aber ich dachte trotzdem: eben doch nur ein Metzger-Chirurg.

Jetzt ist es ganz anders. Nun bin ich etwa in seinem damaligen Alter und muss bei seinem 40-jährigen Nachfolger unters Messer. Diesmal viel komplizierter. Nun wird mir bewusst, wie viel Kunstfertigkeit & Geschick die Chirurgie erfordert, und bewundere es, wenn jemand auf diese Weise Menschen wiederherstellen kann.
Dazu träumte ich heute etwas: Mich stört immer wieder das überzeichnet klinische Verhalten meiner Ärzte. Im Traum erinnerte mich das an eine weiße Porzellanfigur, die es auch im Bistro unseres Spitals zu kaufen gibt. Also kaufte ich eine solche, eine Leopardenfigur mit einem Schlitz, wo man Münz einwerfen kann. Diese Figur stellte ich ins Büro des Chirurgen, der im Hintergrund sein Personalzimmer hat.

4x verlinktmelden

08.03.2025 um 14:11
Unterwegs kam ich bei meinem Postfach vorbei, muss aber zuerst die Postfachschlüssel tauschen. Beim normalen Postschalter ging das leider nicht. Habe es gerade dort versucht.

Das von der Post gewechselte Postfach ist nun senkrecht, nicht mehr waagrecht wie vorher. Das gefällt mir nicht so, erinnert mich aber sehr stark an einen meiner Wahrträume, wo es auch um senkrechte Schließfächer ging. Dieser Wahrtraum in einer tendenziell eher unseriösen Umgebung war für mich ein Hinweis, dass ich das neue Lager bekommen könnte, denn die Gegend um das neue Lager mit vielen Bars erscheint mir weniger seriös.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 26.09.2024:Heute Abend schlief ich erschöpft ein und träumte von einem Restaurant in der Nähe des Krankenhauses. Dort schaute ich an einem Tisch die schriftlichen Unterlagen meiner Schwester durch, um diese zu sortieren und zu bearbeiten. Die Zeit verging sehr schnell und der Restaurant-Besitzer wollte schon zumachen.

Da die schriftlichen Mappen sehr schwer waren, fragte ich den Restaurantbesitzer nach einem sicheren Aufbewahrungsort. Er verwies auf seine vielgenutzten Schließfächer und tatsächlich fand ich noch ein freies Metallschließfach, allerdings von der Form her wie eine Kunstmappe, also nicht so ideal, aber ich konnte noch vor Restaurant-Schluss alles darin verstauen.

Bei der gleichartigen Metallmappe daneben hing der Schlüssel dran und ich dachte schon, dann könnte ich auch diese nutzen mit mehr Spielraum, aber da war schon etwas drin und der Nutzer vergass lediglich den Schlüssel.

Als ich mein Metallschließfach verschloss, beobachteten mich suspekte Gestalten mit lauernden Blicken und Gesten. Ich zog schnell meinen Schlüssel ab und sicherte so mein Schließfach, fragte danach noch die Dame an der Theke, wie lange ich das Schließfach belegen dürfe. 10 Tage sicher. Ihr Chef wolle einfach hin und wieder 1 Fach frei haben. Also nicht viel länger als 10 Tage. Damit war ich zufrieden.

Als ich zuerst ihren Chef fragte, verstand ich seine Antwort nicht. Die finsteren Gestalten gierten nach meinem Schlüssel und ich fühlte mich dort sehr ausgesetzt. Doch konnten mir diese Gauner nichts anhaben, denn sie wussten, dass ich gute Beziehungen nach oben hatte, auch in ihrem Milieu. Die Dame an der Theke flüsterte ihnen zu, dass sie mich und meine Sachen in Ruhe lassen müssen.

3x verlinktmelden

08.03.2025 um 14:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.12.2023:Meine Blogregeln

Diese stehen nicht zur Diskussion!
Es ist MEIN Blog - verstanden?

Der Blog wurde nun umbenannt (auch im Titel), also kein "Kommentarbereich" mehr im engen Sinne. ICH bestimme, was hier stehen bleibt als Reaktion.

Es braucht neben der Lesekompetenz auch Empathie, um zu verstehen, was ein Blog-Schreiber mitteilen will. Das ist keine Spielwiese.

Bleibt bitte sachlich, sonst wird weiterhin konsequent gelöscht. Dieser Blog ist kein Diskussionsthread und auch kein Interview, wo jeder x Fragen zu meinem Leben stellen kann.

melden

08.03.2025 um 14:40
Da heute Internationaler Frauentag ist, wurde der ÖV vorübergehend gesperrt. In bin aber zum Glück am Zielort und erwischte noch das letzte Tram, das in meine Richtung fuhr.

IMG 2640Original anzeigen (0,8 MB)

1x zitiertmelden