AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

2.129 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.12.2024 um 11:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich hab Hunger, aber zuerst kommt das Wiegen in der Chirurgie.
Ich habe wieder 2 kg abgenommen in einer Woche, vorwiegend Wasser. Wenn das so weitergeht, kann ich an der Doppelsprechstunde mit dem Chirurgen am 7. Januar etwas vorweisen.

Gegessen habe ich nun schon etwas, vorwiegend Fruchtiges und ein Joghurt.

Ich bin total müde. In der vorderen Sitzreihe sitzen lauter Inder vom Küchenpersonal, die mich anstarren und in ihrer Sprache wohl auch über mich reden. Erinnert mich an einen indischen Film über eine Inderin, die dem Kastenwesen entfliehen wollte.

IMG 0236Original anzeigen (4,3 MB)

melden

24.12.2024 um 15:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 19.12.2024:Fr 27.12.2024
- um 11 Uhr Hausarzt Blutabg. nüchtern
- um 13:30 Physio
Meine Hausarzt-Praxis bat um eine Terminverschiebung der Blutabgabe auf Montag, den 30. Dezember 11.15 Uhr.

melden

24.12.2024 um 16:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei uns liegt Schnee, da muss ich morgen gut aufpassen! Bin schon aufgeregt wegen morgen, obwohl ich weiß, wie mein Neffe sein wird. Ich kenne ihn, wie niemand ihn sonst kennt. Wenn er nicht friert und hungert, sondern gut essen und es sich bequem machen kann, dann ist er zufrieden. :D
So war es denn auch: Mein Neffe war die ganze Zeit über zufrieden und gut gelaunt. Er freute sich über die Geschenke und kann alles sehr gut gebrauchen. Sein alter Koffer ist nämlich an manchen Stellen kaputt, wie ich jetzt weiß. Auch sonst sprachen wir uns über alles Wichtige ausgiebig aus. Es war eine wahre Freude, wie wir innerlich zusammenfanden in aller Präsenz, Einigkeit & Offenheit unserer Herzen. Unvergesslich!

0426bb82-284a-4606-b5d7-680dcf2a35bbOriginal anzeigen (0,9 MB)

melden

24.12.2024 um 18:39
Ich bin wieder mal sehr müde und kann kaum aus den Augenwinkeln schauen.

IMG 0238Original anzeigen (2,4 MB)

melden

24.12.2024 um 18:45
An der Wand steht Folgendes:

IMG 0268Original anzeigen (0,3 MB)

melden

24.12.2024 um 19:17
Übersetzung (mit Hilfe von DeepL):
Am Brunnen, vor dem Tor, steht eine Linde, in deren Schatten man sich ausruhen kann.

Graviere auf ihre Rinde
viele Worte der Liebe;
in Freude und in Trauer.
Ich war immer nah an ihrer Seite.

Auch heute musste ich
vor sie hin mitten in der Nacht;
dort sogar im Dunkeln,
Ich schloss meine Augen.

Und ihre Zweige flüsterten,
als ob sie mich rufen würden:
Komm zu mir, mein Gefährte,
hier wirst du deine Ruhe finden.
Quelle: DeepL

melden

24.12.2024 um 19:30
Die ursprüngliche Fassung stammt von Wilhelm Müller aus dem Jahr 1906:
Der Lindenbaum

Am Brunnen vor dem Thore
Da steht ein Lindenbaum:
Ich träumt' in seinem Schatten
So manchen süßen Traum.

Ich schnitt in seine Rinde
So manches liebe Wort;
Es zog in Freud' und Leide
Zu ihm mich immer fort.

Ich mußt' auch heute wandern
Vorbei in tiefer Nacht,
Da hab' ich noch im Dunkel
Die Augen zugemacht.

Und seine Zweige rauschten,
Als riefen sie mir zu:
Komm her zu mir, Geselle,
Hier findst du deine Ruh'!

Die kalten Winde bliesen
Mir grad' in's Angesicht,
Der Hut flog mir vom Kopfe,
Ich wendete mich nicht.

Nun bin ich manche Stunde
Entfernt von jenem Ort,
Und immer hör' ich's rauschen:
Du fändest Ruhe dort!
Quelle:
http://www.zeno.org/nid/20005417570

IMG 9844Original anzeigen (0,8 MB)

melden

24.12.2024 um 20:40
Ich liege nun warm unter meinen wohligen zwei Decken. Ich nahm ein Taxi. Bin extrem erschöpft.
Jetzt ist Schlafen angesagt.

cfe51a76-a8d6-49ed-9369-303188e1f1f9Original anzeigen (0,7 MB)

melden

24.12.2024 um 22:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 19.12.2024:Di 24.12.2024 (K-Strümpfe durchtragen, klinisch)
- 9 Uhr Apotheke bei Spital (klinisch, K-Strümpfe)
Die Apotheke wird nun das zweite Paar Kompressionsstrümpfe bestellen, noch im Dezember, notfalls rückdatiert, wenn erst im Januar geliefert wird, denn es geht um den Anspruch für das Jahr 2024.

melden

24.12.2024 um 22:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Chimpys habe ich nun doch nicht gewechselt. Dafür wurde es zu knapp. Aber ich kann eventuell im Spital-Restaurant nachladen an der Steckdose, sofern sie frei ist.
Hab ich zwar später noch gemacht, aber so ergiebig war das nicht unbedingt. Ich muss jetzt jedenfalls sehr sparsam mit dem knapp budgetierten Chimpy-Solarstrom umgehen.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 22:57
Meine nächsten Termine:

optional:
- Kioske (Chimpys)
- Apotheke
- Einkaufscenter
- Supermarkt
- 10 Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)

Fr 27.12.2024
- um 13:30 Physio

So 29.12.2024
- evtl. weiteres kurzes Treffen mit meinem Neffen

Mo 30.12.2024
- um 11.15 Uhr Hausarzt Blutabg. nüchtern

Di 31.12.2024 - 10 Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)

Di 07.01.2025
- um 11 Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)
- um 11.30 Uhr Doppelsprechstunde mit Fachpflegefrau und meinem Chirurgen

Im Januar werden noch weitere Termine dazukommen. Außerdem muss ich noch mein Postfach leeren, Einkäufe erledigen, Digitalisieren sowie Behördliches und Schriftliches erledigen etc.

037dc150-f9a4-471a-8e6f-9309e3b4e523Original anzeigen (0,6 MB)

11x zitiertmelden

25.12.2024 um 12:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hab ich zwar später noch gemacht, aber so ergiebig war das nicht unbedingt. Ich muss jetzt jedenfalls sehr sparsam mit dem knapp budgetierten Chimpy-Solarstrom umgehen.
Den halben Tag bis jetzt hielt ich mein IPhone ausgeschaltet, um Solarstrom zu sparen. Jetzt hätte ich Hunger, aber ich will es langsam angehen, denn gestern im Spitalrestaurant ass ich das letzte verbleibende Menu, zwar voll vegetarisch, aber trotzdem eine größere Mahlzeit, die ich heute ausgleichen muss, um bis zum nächsten Dienstag weiter abzunehmen. Da bin ich schon etwas ehrgeizig. Vermutlich ist meine Sorge unberechtigt, da eine vegetarische Mahlzeit viel weniger Kalorien hat. Es war richtig lecker. Das "Schnitzel" entpuppte sich wie alles Andere auf dem Teller als geschickt verstecktes Gemüse. Diese Mahlzeit tat mir richtig gut. Ich griff einfach hungrig zu und erhielt zu meinem Glück etwas Vegetarisches, das sonst niemand wollte. Ein vegetarisches Essen könnte ich mir wohl künftig wieder leisten, ohne mein Gewicht zu gefährden. Ich sollte künftig noch mehr darauf achten.

IMG 9971Original anzeigen (3,6 MB)

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 12:46
Ich habe nachgerechnet: Am 11. Dezember aß ich am Mittagstreff mit meiner lieben Freundin auch mehr als üblich, doch wirkte es sich nicht negativ aus auf den nachfolgenden Wiegetag, wo ich 1 kg weniger auf der Waage hatte. Und diesmal war die Mahlzeit ja vegetarisch. Was mir eindeutig schadet: wenn ich zu viel Brot als Beilage nehme. Dann bleibe ich auf Gleichstand und nehme nicht ab. Ansonsten gilt bei mir laut meinem Stoffwechselexperten: Bei insgesamt weniger Bewegung als bei Gesunden, dann entsprechend auch weniger Kalorien einnehmen. Und das merke ich ja auch, denn ich habe viel weniger Hunger als jemand, der einen gesunden Körperumsatz hat.

IMG 9981Original anzeigen (3,8 MB)

melden

25.12.2024 um 12:56
Der nächste Wiegetag wird wieder vor einem Feiertag sein, d.h. sie haben in der Chirurgie nur vormittags geöffnet mit nur vereinzeltem Personal.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Di 31.12.2024 - 10 Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)
Auch im Restaurant wird es keinen Hochbetrieb wie sonst über Mittag geben. Wieder ein ruhiger Tag wie gestern. Und das kleine Café wird auch um 18 Uhr schließen.

IMG 9735Original anzeigen (3,2 MB)

melden

25.12.2024 um 13:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So 29.12.2024
- evtl. weiteres kurzes Treffen mit meinem Neffen
Mein Neffe will mich am Sonntag vor seiner Abreise nochmal kurz treffen. Mal sehen, ob ihm das zeitlich wirklich reicht. Aber es freut mich natürlich, dass er mich nochmal kurz sehen möchte. Das zeigt, wie sehr er mich vermisst hat, so wie ich ihn.

Trotzdem ist für ihn das schwäbische Süddeutschland in vielerlei Hinsicht attraktiver als die beengende Schweiz. Wir haben lange darüber gesprochen und ich verstehe ihn. Meine Mutter war ja eine Schweizerin mit deutsch-schwäbischem Migrationshintergrund. Ihr Vater war ein eingebürgerter Deutscher und ihre Mutter hatte auch einen deutschen Vater. Alle aus dem schwäbischen Süddeutschland. Ihre deutschen Großeltern lebten ebenfalls in der Schweiz. Meine Mutter bekam also viel Schwäbisches mit in die Wiege gelegt, auch von der Erziehung und Kultur her. Wie groß dieser Anteil ist, merke ich immer wieder im Kontakt mit Schwaben.

Ich dachte früher immer, dieser Unterschied zu meinen väterlichen Schweizer Verwandten beruhe auf dem Standesunterschied, da mein deutscher Großvater ein Selfmade-Millionär war, der durch Krieg und Krankheit (seiner Frau) verarmte. Es gibt zudem große kantonale Unterschiede in der Schweiz, vor allem Basel ist schon ganz anders als der Rest der Schweiz. Sogar der Dialekt hat andere Wurzeln.

Mein Neffe will also langfristig im schwäbischen Süddeutschland bleiben. Falls er mal Kinder hat, werden diese wohl kein Schweizerdeutsch lernen. So schließt sich der Kreis. Ich besuchte den schwäbischen Heimatort meines Großvaters und mein Neffe kehrt dorthin zurück. Wie ich liebt er die deutsche Sprache. Ich kann seine Beweggründe gut verstehen. Er wollte das schon sehr früh, seit seiner Jugend. Und jetzt hat er es umgesetzt. Sehr weit von der Schweizer Grenze ist es ja nicht, wir bleiben in Kontakt.

IMG 8136Original anzeigen (3,2 MB)

melden

25.12.2024 um 15:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Di 07.01.2025
- um 11 Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)
- um 11.30 Uhr Doppelsprechstunde mit Fachpflegefrau und meinem Chirurgen
Bis dahin könnte ich, wenn es im gleichen Abnahmerhythmus weitergeht, 4 kg seit meinem letzten Termin beim Chirurgen am 3. Dezember 2024 abgenommen haben. Das wär wirklich etwas zum Vorzeigen!

Ich bin gespannt, was mein Chirurg zum Behandlungsplan sagen wird, nachdem er ja zwischenzeitlich noch eine E-Mail von mir dazu erhielt.

06141c0f-9c24-4369-8493-6157ef08fee9Original anzeigen (1,1 MB)

melden

25.12.2024 um 15:34
YouTube: Soothing Relaxation -Yesterday - Peder B. Helland

Youtube: Peder B. Helland - Yesterday (Improvisation) | Soothing Sessions
Peder B. Helland - Yesterday (Improvisation) | Soothing Sessions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

25.12.2024 um 16:00
Vor 1 Jahr schrieb ich Folgendes, was immer noch zutrifft für mich:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.12.2023:In diesem Jahr haben sich einige Weichen bei mir verändert durch das große gesundheitsbedingte Tal, durch das ich ging. Ich werde mich noch mehr auf meinen eigenen stoizistischen Weg beschränken und meinen Erfolg und Lebenssinn für mich selbst festlegen - losgelöst von den Ansprüchen an mich und innerhalb meiner eigenen subjektiven Motivationsfelder. Ich werde versuchen, Abkürzungen im Leben zu nehmen, indem ich die Philosophie des Minimalismus & Stoizismus noch vertiefter anwende und ganz eigene individuelle Lösungen finde, die vielleicht nur bei mir funktionieren. Dazu gehört auch das mobile Leben.
Ich sprach auch mit meinem Neffen darüber, weiterhin einfach mein Ding zu machen, unabhängig von gesellschaftlichen Prägungen und Erwartungen. So wie sich bereits die antiken Philosophen aus gesellschaftlichen Zwängen lösten. Ich werde einfach das machen, was ich für richtig halte, und mich nicht um die Meinung anderer scheren. Er empfindet das ähnlich.

IMG 8374Original anzeigen (0,4 MB)

melden

25.12.2024 um 16:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 30.12.2023:Beim heutigen I-Ging kam: die Freude und Heiterkeit auf dem Lebensweg aus einer inneren Festigkeit heraus.

Dazu passend der antike Stoiker Marc Aurel:

Zum Weg als Sinnbild der Lebensausrichtung

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 12+33, VI 8, V 14, IV 51.

"Ruhig und doch zugleich leicht beweglich,
heiter und doch zugleich gesetzt
– so ist der Mensch, der in allem der Vernunft folgt.

Denn eben als einen Genuss musst du alles auffassen,
was du deiner eigenen Natur gemäß wirken kannst.

Und dies steht überall in deiner Macht.
Steht es ja bei dir zu untersuchen,
was im Augenblick zu tun ist.

Und wenn du das einsiehst,
wohlwollend und festen Schrittes
diesen Weg zu wandeln.

Das nenne ich die Seele
oder die Herrschaftsführende
im Menschen,
was ihn weckt und lenkt,
was ihn zu dem macht,
was er ist und sein will,
und was bewirkt,
dass alles, was ihm widerfährt,
ihm so erscheine, wie er es haben will.

Die Vernunft und die Lebenskunst sind Kräfte, die sich selbst genügen,
die keinen anderen Richter über ihre Äußerungen haben als sich selbst.
Sie haben ihr Prinzip und ihre Ziele in sich,
und richtig heißen ihre Handlungen,
weil durch sie der rechte Weg offenbar wird.

Immer wandle den kürzesten Weg, den du zu gehen hast!
Er ist der natürliche.
Man folgt da im Reden und Tun nur der gesunden Vernunft.
Du wirst dich auf diese Weise von mancher Sorge
und von manchem Ballast befreien."

Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html
IMG 0288Original anzeigen (0,4 MB)

melden

25.12.2024 um 16:21
Youtube: Soothing Relaxation - geheimnisvolle Entspannungsmusik - Harfe, Flöte, Klavier & Streicher

Youtube: 8 Hours of Mysterious Relaxing Music • Harp, Flute, Piano & Strings for Sleep & Meditation
8 Hours of Mysterious Relaxing Music • Harp, Flute, Piano & Strings for Sleep & Meditation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden