Sonnenlicht333 schrieb:Wer wirklich daran Interesse hat, kann natürlich sich selbst schlau machen
Na und da fallen mir doch auf Anhieb ein paar unerfüllte Prophezeiungen ein. Also nicht solche, die "halt noch offen" sind, nein, ich meine "vergeigte". Das mit Tyros wurde ja schon vorgebracht. Erst wurde versprochen, daß Nebukadnezar Tyros einnehmen und zerstören und plündern würde, doch als daraus nix geworden ist, wurde ihm als Ersatzlohn dafür, daß er die Tyrer wenigstens durch ewig lange Belagerung in die Knie gezwungen hatte, Profit aus nem Ägyptenfeldzug versprochen, zu dem es aber gar nicht kam.
Aber wie gesagt, da gibts weit mehr. Etwa dies: Jesus heißt nicht Immanuel. Sondern Jesus. Jeschua, das aramäische Pendant zu hebräisch Joschua / Jehoschua = Josua.
Besonders schön find ich ja Jeremia36. Jeremias Ankündigungen wurden niedergeschrieben, und weil einige wichtige Leute am Königshof die für bedeutungsvoll hielten, brachten sie die Schriftrolle zu König Jojakim. Doch dieser nahm sie nicht ernst und ließ die Rolle nach Vorlesen streifenweise verbrennen.
27 Und das Wort des HERRN geschah zu Jeremia, nachdem der König die Rolle und die Worte, die Baruch aus dem Mund Jeremias aufgeschrieben, verbrannt hatte:
28 Nimm dir noch einmal eine Rolle, eine andere, und schreibe darauf all die vorigen Worte, die auf der vorigen Rolle waren, die Jojakim, der König von Juda, verbrannt hat.
29 Und über Jojakim, den König von Juda, sollst du sagen: So spricht der HERR: Du hast diese Rolle verbrannt und gesagt: Warum hast du darauf geschrieben: Der König von Babel wird ganz bestimmt kommen und dieses Land zerstören und aus ihm Menschen und Vieh verschwinden lassen?
30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden [als Nachkommen] haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.
In 2.Könige24,6 lesen wir allerdings dies:
Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.
Das "legte sich zu seinen Vätern" meint schon einmal das Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die
friedlich gestorben sind (was eigentlich das "sich legen" meint, weniger das "gelegt werden" ins Grab). Könige, die durch einen Putsch, im Krieg odgl. gestorben sind, bei denen fehlt dieses "er legte sich...".
Und da kommen wir auch schon zu einem weiteren, einem zeitnahen König, der eine Schrift mit göttlich offenbartem Inhalt zu Lesen bekommt. Der aber auf das darin Gesagte hört. Auch über diesen wird prophetisch sein Ende angesagt. 2.Könige22,19-20, Prophetin Hulda über König Josia:
weil dein Herz weich geworden ist und du dich vor dem HERRN gedemütigt hast, als du hörtest, was ich über diesen Ort und über seine Bewohner geredet habe, dass sie zum Entsetzen und zum Fluch werden sollen, und du deine Kleider zerrissen und vor mir geweint hast, darum habe auch ich gehört, spricht der HERR. Darum, siehe, ich werde dich zu deinen Vätern versammeln; und du wirst zu deinen Gräbern versammelt werden in Frieden, und deine Augen sollen all das Unheil nicht ansehen, das ich über diesen Ort kommen lasse. Und sie brachten dem König die Antwort.
Ein Kapitel später erfahren wir, wie es dann aber kam (23,29-30):
In seinen Tagen zog der Pharao Necho, der König von Ägypten, gegen den König von Assur hinauf an den Strom Euphrat. Und der König Josia zog ihm entgegen; aber Necho tötete ihn bei Megiddo, als er ihn sah. Und seine Knechte führten ihn auf einem Wagen tot von Megiddo fort und brachten ihn nach Jerusalem und begruben ihn in seinem Begräbnis.
Das "er legte sich" fehlt hier ausdrücklich. Denn es war überhaupt kein friedliches Sterben. Wo doch in der Prophezeiung jener Aspekt des "in Frieden" ausdrücklich hervorgehoben wird.
Wie diese beiden Könige mit ihrer unterschiedlichen Reaktion auf Gottes schriftlich vorliegende Wort und ihrem dafür erhaltenen Prophetenwort für ihr Ende aufeinander bezogen sind in der Bibel, kann man auch erkennen, wo es bei Josia heißt, nach dem Hören / Lesen sei er erschrocken ("Herz weich geworden") und habe seine Kleider (als Trauerzeichen) zerrissen und auf das Vernommene gehört, steht bei Jojakim ausdrücklich die Mitteilung (Jeremia36,24):
Aber der König und alle seine Knechte, die all diese Worte hörten, erschraken nicht und zerrissen ihre Kleider nicht.
Wer dies schrieb, stellte absichtlich den Vergleich mit Josia her.
Und trotzdem finden sich in beiden anschließenden Ankündigungen zum Schicksal des so reagierenden Königs nicht eingetroffene Ansagen.
Sonnenlicht333 schrieb:In Hesekiel 30 lesen wir
Lies aber mal Kapitel29.
19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.
20 Als seinen Lohn, für den er gearbeitet hat, habe ich ihm das Land Ägypten gegeben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht der Herr, HERR. -
Das bezieht sich mal ganz klar auf die damalige Zeit. Daß diese Prophezeiung eingetreten ist und damit zu den 3000 "Beweisen" gehört, das darfste gerne mal belegen.
Optimist schrieb:Klingt übrigens in dem Link von Sonnenlicht tatsächlich so, als könnte es stimmen, dass Tyros vernichtet worden ist:
Nee, stimmt nicht. Tyros war da bereits die Stadt auf der Insel, steht doch selbst bei Hesekiel drin, dieser Inselcharakter. Gegenüber auf dem Festland lag ne weitere, abhängige Ortschaft. Klar wurde die eingenommen, sonst hätte man Tyrus ja nicht direkt belagern können. Ne Insel belagert man nicht, indem man sich zwanzig Kilometer weiter ans Ufer setzt.
Sonnenlicht333 schrieb:Kybela schrieb:
Die Bibel sagt, dass Ägypten eine Belohnung für die Taten bei Tyros sind. Eine Belohnung für die Person Nebu. Nicht für ein Tier tausende Jahre später, das Tier hat Tyros nicht erobert.
Wenn das Tier aus dem Abgrund Nebukadnezar ist, dann wohl.
Nicht wirklich. Was in Hesekiel29 angekündigt wird, ist ein von Gott gesetzter Lohn für Nebukadnezar. Sollte der nun als Tier aus dem Abgrund wiederkehren, so habe ich dann doch arge Zweifel, daß alles, was dieses Tier an Unheil anrichtet, genau das sein soll: widergöttliches Unheil. Aber dann zieht das Viecherl mal eben nach Ägypten, plündert ein bisserl herum, und Gott tätschelt dem Tier friedlich die Wange und sagt "Braves Tier, gutes Fressi, ne?" Und im nächsten Augenblick isses wieder die grausame Bestie, die Ungöttliches tut.
Entschuldige mal, aber, nee! Das ist nicht mit Hesekiel29 gemeint.
Bedenke auch: Hesekiel ist der Prophet, der deutlich ankündigt, daß nicht die Söhne für die Schuld der Väter bestraft werden sollen. Wenn Hesekiel Ägypten den verweigerten Beistand für die östlichen Nachbarn gegen Nebukadnezars Expansion vorwirft und dafür Strafe ankündigt, dann kommt diese Strafe auch zu Lebzeiten der konkreten Beistandsverweigerer. Und nicht "am Ende der Tage". Sonst würde eine hesekielsche Ankündigung die andere Lügen strafen.
Sonnenlicht333 schrieb:Matthäus 24, 13,
13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium des Reiches[7] wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Offenbarung 14:6-8
Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewig Evangelium, zu verkündigen denen, die auf Erden sitzen und wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern; und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist kommen; und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen! Und ein anderer Engel folgete nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränket alle Heiden.
Und wo steht, daß das jetzt ein anderes, neues Evangelium sei? Kann ich nicht finden. Würde mich sogar
sehr wundern, und zwar wegen Paulus' Aussage in Galater1,8:
Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
Und...
Sonnenlicht333 schrieb:da ich die Bibel absolut ernst nehme
...solltest Du auch Galater1,6-8 ernst nehmen.
Bishamon schrieb:Frankreich?
Du erinnerst Dich aber schon, daß Niselprim mit seiner Zweizeugen-Frankreich-Interpretation schon mal vor knapp drei Jahren hier aufgeschlagen war, im Thread "Erfüllte biblische Prophezeiungen", ab diesem Beitrag:
Erfüllte biblische Prophezeiungen (Seite 166) (Beitrag von Niselprim)Und schon damals ging diese Interpretation gegen den Baum. Muß man hier glaube ich nicht wiederholen...