Was steht wirklich in der Bibel?
30.12.2023 um 22:42Niselprim schrieb:Wenn du aber in dem Leben, welches absolut beschissen verlief und du deshalb am Ende nicht um Vergebung geben hast, sei es einfach weil du nicht geglaubt hast - wie bekommst du nochmal eine Chance, dich doch noch ...? @DoverexDarauf ne Antwort zu geben ist für mich nicht so leicht. 1. ist mein Leben bis jetzt nicht beschissen gelaufen und 2. gab es nie bei mir ne Zeit, wo ich etwa nicht an Gott und die Auferstehung Jesu geglaubt hätte. Ich kann also von mir heraus nicht sagen, wie ist das Leben und das Gefühl ohne diesen Glauben. Dabei hatten meine Eltern nie wirklich was mit Religion am Hut.
Doverex schrieb:...„Ich bin (für euch) da“...
Niselprim schrieb:Ja - in deiner Erklärung für das auserwählte Volk Israel.Ja sicher @Niselprim !
Aber egal erstmal ob für Israel oder wem anderen, finde es herrlich und so schön, dass Gott sich für die ganz unterste Schicht in der ägyptischen Gesellschaft (ihre Sklaven) einsetzt und sich klar gegen das Sythem (des Patriarchats der Väterherrschaft) positioniert.
Der Hausvater (darin wohnten meist so ca. 30 - 50 Leute, seine Frrau, seine Kinder, Verwandte, Knechte... und auch Sklaven) hatte Macht über Leben und Tod aller Mitbewohner. Kam etwa ein Neugeborenes auf die Welt wurde es nach der Geburt vor
dem Hausvater gelegt, und er bestimmte ob dieses vielleicht neue Mitglied in seinnem Haus aufgenommen wird oder nicht. Lehnte er ab, wurde das Neugeborene in die Kloake geworfen. Er konnte über jeden Bewohner das Todesurteill fällen, ohne das ihn da irgendwer zur Rechenschaft ziehen würde. Also kujrz um, niemand stellte dies in Frage, dass der Hausvater in seinem Haus unumschränkter Herrscher über Leben und Tod war, auch über seine Frau, seinen Kindern....
Es wird sicher auch Hausväter gegeben haben, die nicht so arg waren oder nur reine kolerische Herrscher.
Aber Gott (JHWH) zeigt hier in dIeser Bibelstelle bei 2.Mose 3:7 wie er sich für die Ärmsten der Armen erbarmt:
Ich habe gesehen das Elend meines Volkes in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, so sie drängen; ich habe ihr Leid erkannt und bin herniedergefahren, daß ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites LandUnd sein Macht und Herrschaft dafür nutzt ihnen einen Dienst erweist, damit es ihnen besser geht. Hier fängt JHWH an als Diener zu fungieren, er stellt seine Macht im Dienst des Volkes, Gott sie aus des Sklaverei heraus führt. Weg aus der harten Hand der Hausväter,, weg aus der harten Hand des Pharao und seinen Herrschern.
Ich glaube, sehe und vermute hier den Anfang der möglichen Rettung für die ganze Menschheit und daher als Chance für jeden einzelnen Menschen. Für mich hat das Volk Israel den Baum des Lebens von Gott zur Pflanzung erhalten in unserer Welt. Und diese Frucht von diesem Baum des Lebens ist Jesus aus Nazareth.
Jesus führte den Gedanken weiter aus: „Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Johannes 6,54 (Mt 26,26)
Dazu denke ich mir, dass Jesus zu Lebzeiten auf Erden wie alle Menschen hier auch unter der Knechtschaft von Raum und Zeit stand. Daher war die Frucht begrenzt vorhanden. Es war etwa zu seiner Lebenszeit nicht so viel Frucht vorhanden, dass etwa alle Menschen der Welt davon essen könnten. Darum war die Frucht anfangs auf dieses Volk begrenzt, die dafür verantwortich war, aus dem diese Frucht hervor ging. Und Jesus stammt eben von den Juden her ab. Darum wollte er zum Beispiel die eine Frau nicht heilen, die dann zu ihm sagte, auch die Hunde bekommen zu essen was vom Tisch runter fällt.
Bei Jesus Auferstehung ändert sich aber hier was total. Nämlich ab hier drehte sich die Herrschaft um, nicht mehr Jesus stand wie vorher unter der Herrschaft von Zeit und Raum,, sondern Zeit/Raum stand/steht nun - für EWIG - unter der Herrschaft von Jesus. Was bei Gott eh immer so war und ist, der über Zeit und Raum herrscht.
Was bedeutet diese Änderung nun bei der Auferstehung?
Meiner Vermutung nach ist ab da die lebendige Frucht vom Baum des Lebens grenzenlos vorhanden für alle Menschen auf Erden. Jetzt kann nicht nur das Volk Israel allein satt werden, nun ist soviel da an Lebendige Frucht dass auch die "Heiden" davon essen dürfen/sollten. Vor der Auferstehung sollten sie nur in Israel die Juden heilen und taufen, nahc der Auferstehung gilt es für die ganze Welt. So meine Vermutung dazu.
Den Ausgangspunkt für unser aller möglich Rettung und Chance dazu sehe ich also schon als JHWH Israel aus der Sklaverei der Ägypter befreite. Es ist der Anfang einer Erreettung die sich über Jesus bis heute zu uns vortsetzte.
Vers 14 oft futurisch übersetzt, etwa: „Ich werde für euch da sein“; „Ich werde mich für euch hilfreich erweisen“; „Ich bin (für euch) da“.Was damas JHWH oben zu Mose sagte gilt heute genauso auch für uns, Jesus und sein Vater sind für uns da. JHWH bleibt immer der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs! Und aus diesem Geschlecht kam die Lebendige Frucht für uns zum Essen auf die Erde - bis heute, eine jüdische Frucht Namens Jesus Christus.
Wichtig finde ich auch was Jesus zu seinen Jüngern sagte bei Johannes 15:9
Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben,..Ich glaube, Jesus hatte in seinem Herzen Liebe zu seinem Volk. Wenn Menschen in sich etwa Hass gegen Juden empfinden, bleiben sie dann in SEINER Liebe? Egal wie sehr sie Jesus lieben, aber liebe ich die Frucht des Baumes und hasse den Baum woher diese Frucht stammt, wäre irgendwie sehr komisch?
Doverex schrieb:welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind.
Niselprim schrieb:... 'gewürdigt werden' bedeutet hier dann nicht, dass jeder Mensch automatisch dazugehört, oder?Ja automatisch ist es sicher nicht. Aber wenn du nachliest in der Bibel bei Joh.12,36
Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichtes werdet.steht hier ein "Söhne des Lichtes werdet"! Was erst wird IST noch nicht. Da liegt dann ein Entwickung vor. Es ist/wäre also noch kein Faktum, dass sie schon Söhne des Lichtes sindl
Das eröffnet mMn. einen gedanklichen Spielraum. Nämlich auch wenn sie von oben kamen, sind sie deshalb Söhne des Lichtes .... oder auch wenn sie von hier kommen, können sie trotzdem Söhne des Lichtes werden??? :popcorn:
Ein gutes Neue Jahr 2024 wünsche ich dir und allen anderen UserInnen (die dieses Posting lesen)! Bleibt gesund und froh!