Doverex schrieb:Ich kann davon gar nix glauben, was da in der Apokalypse drinnen steht!
Salachrist schrieb:Das ist halt offensichtlich Bildsprache. Was findest du daran unrealistisch, wenn du es mit der heutigen Welt vergleichst?
Es heute als Bildsprache zu bezeichnen ist gut. Denke aber, dass es etwa im Mittelalter viele gläubige Christen als bare Münze ansahen, der Drachenschwanz ein Drittel aller Sterne vom Himmel runter auf die Erde fegt. Heute wissen wir durch unsere moderne Wissenschaft und Teleskope, da ist im Weltall kein Drachenschwanz, der Sterne, die oft noch viel größer als unsere eigene Sonne sind, auf unser im Vergleich winzige Erde runterfallen läßt. Heute wissen wir die Entfernungen, wie lange dieses "runterfallen" dauern würde, wie rießig groß das kleine Lichtlein am Himmel in Wirklichkeit ist. Heuter wissen wir auch, es ist totaler Unsinn, dass da ein Drittel aller Sterne auf die Erde runterfallen könnte. Es genügt wenn Beteigeuze (der Rote Überriese) auf uns "runterfallen" würde - der ist so ca. 650 Lichtjahren von der Erde entfernt - der allein würde fast unser ganzes Sonnensysthem schlucken.
Aber Jahrtausende wussten sie dies nicht, diese Unmöglichkeit. Ich hoffe schwer, dass es nur ne Bildsprache wäre; haben sie denn den Gläubigen dies in den Jahrtausenden der Unwissenheit auch erzählt, es wäre nur ne Bildsprache? Daran hege ich große Zweifel.
Optimist schrieb:Mal vorweg - in der Bibel wird eine 1. und eine 2. Auferstehung beschrieben.
Ich bezog mein Posting aber auf das Gespräch welches Jesus mit Nikodemus im Johannesevangelium führte und
@Niselprim weiter oben zitierte. Und darin ging es,
wenn man von neuem geboren wird. Und Jesus erwähnt in dem Gespräch
kein Wort von der Auferstehung. Warum kommst du mir jetzt wieder mit der Auferstehung und was da in der Offenbarung über 1. oder 2. Auferstehung steht, erscheint mir nicht so, als hätte der da Ahnung. Im Gegensatz zu Jesus, was er zu Nikodemus sagt.
Ich habe meine Ansicht weiter oben dargestelt, warum ich die Auferstehung (egal welche)
nicht als das "von neuem gerboren" glaube, sondern vielmehr die NEU-Geburt darin sehe, wenn der Mensch das Himmelreich betritt. Also der Mensch unsere Welt verlässt und durch die Türe in einer anderen Welt (Paradies) anwesend ist. Wie ein Neugeborenes den Mutterleib verläßt, so verlassen wir diese Welt - um in eine anderen Welt zu leben.
Wer nicht durch die Tür ins Himmelreich gehen kann, der hat auch kein "von neuem geboren" erlebt. Er bekam zwar die Auferstehung, doch von neuem geboren kann keine Rede davon sein. Und in Gottes Reich wohnt er somit danach auch nicht.
Ob das stimmt ist eine andere Frage. Aber ich finde den Vergleich mit unserer weltlichen Geburt, wenn wir aus dem Mutterleib in diese Welt hineingeboren werden und in weiterer Folge unsere Welt verlassen, wie ein Neugeborenes (nicht jetzt als Baby) im Reich Gottes uns wiederfinden und eben dann ganz was Neues für uns dort erleben, schon passend und möglich.
Niselprim schrieb:Ich denke an Wiedergeburt, Reinkarnation des Geistes. Denn Jesus redet ja nicht nur vom Geist, sondern Er sagt, Wasser und Geist. Wasser ist in biblischer Sprache synonym auch der Geist (also wenn man die Aussagen zweideutig geistig und materiell betrachtet). Da Er aber Wasser und Geist sagt, gehe ich davon aus, dass Er es auch tatsächlich so meint, dass man nicht nur geistig sondern auch körperlich neu geboren werden muss ---> Zur Auferstehung kommt es dann, wenn der Geist "bewusst" wiedergeboren wird.
Wie ich oben schon ausführte, kommt es mMn. bei JEDEN Menschen zur Auferstehung. Aber dies bedeutet nicht, neu geboren zu sein. Sondern durch die Auferstehung eröffnet sich erst die Möglichkeit zur dieser Neugeburt. Ohne Auferstehiung könntest du nicht durch das Tor ins Himmelreich gehen. Wenn du tot bist, gehst du
nirgends hin. Also erst dir die Lebendigkeit geben -> dann lebst und -> gehst durch das wahre einzige Tor in Gottes Reich. Und bist wiedergeboren.
Also kurz um , die Wiedergeburt passiert meinen Glauben nach
nicht bei der Auferstehung sondern wenn man wegen der
Lebendigkeit durch das
wahre Tor ins Reich Gottes
geht.
Und hier nochmal was wir in der Bibel nachlesen können im Joh. Evangelium (14,6)
Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich
Wir bauchen die Lebendigkeit, das wahre Tor und den Weg. Fehlt nur eines davon, funktioniert es schon nimmer.
Niselprim schrieb:Wieso ängstigen? @Doverex Es ist doch die Erlösung, wenn Christus wiederkommt.
Na die Endzeit wird sicher kein Honigschlecken. Ich wünsche mir, dies nicht zu erleben. Kann Gläubige nicht verstehen, die sich auf die Endzeit freuen.
21Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird.
Was da Jesus oben sagt bei Mt.24.21 ,
Bedrängnis wie sie nie gewesen ist vom Anfang der Welt? Obwohl wir einiges Wissen haben über die Vergangenheit und was die Menschen mit ihren Mitmenschen an schrecklichen Verbrechen aufführten? Und die Endzeit übersteigt dies alles noch - die Grausamkeiten der Vergangenheit? In meinen Augen können sich nur Spinner sowas herbei wünschen. Oder sie habern keinerlei Ahnung darüber, was sie sich da herbei wünschen.
#
Niselprim schrieb:Was, wenn die Kirchen Abarten des Drachen sind?
Könntest sowas auch mal bei der Offenbarung andenken .
:DSie scheint mir manchen Glaubensgemeinschaften sehr gut dazu gedient zu haben, die Leute bei der Stange zu halten. Eben mit der Hölle drohen, die Kinder der Feinde gleich mit zu ermorden, die Schalen des Zorns auszugießen, Bücher werden aufgeschlagen, 144000 maschieren (Zeugen Jehovas???) und 666 ist eines Menschen Zahl und ein großer Bösewicht? Was ist wenn das alles ned stimmt? Wissen tust du es ja auch nicht, sondern glaubst es.
Lieben Gruß!