@nurunalanur nurunalanur schrieb:Und wenn wir die Religion analysieren (damit mein ich vorallem 3 Monotheistische Religionen und die wahre Botschaft Gottes) dann, sehen wir dass Sie keine Kriegen und Morde wollen, es sei denn nur zur Selbstverteidigung.
Wie gesagt die Praktsiche Umsetzung der Religion beeinflusstd ie GEselschaft wesentlich staerker als es die "wahre Botschaft " tut.
Und die Prakische Umsetzung kann nun mal beliebig grauen haft oder beliebig freundlcih werden...
nurunalanur schrieb:Wenn wir das auf die Bremsen übertragen, dann setzt sich kein Normaler und Guter Mensch in ein Auto mit kaputten Bremsen!
Tut er das doch, dann hat er schlecht oder andere Absichten und der Verursacher ist in diesem und allen Fällen wieder der Mensch
Das tun staenidg Menschen
Meistens weil sie nicht wissend as die Bremsen defekt sind...
Die wenigsten fahren aus schlechten Absichten mit austos mit defekten Bremsen
Immerhin ist die Gefahr fuer eine Selbst da auch ziehmlich gross...
Ich bleibe dasbei dass das Bild zum Vertreten deines Anliegens nicht so schrecklich gelungen ist
Aber lass uns ruhig weiter uebr die GEfahren des Automobils reden
Jedes Jahr sterben in deutschland 4000 Menschen durch Autounfaelle.
Waehrend wir in Deutschland in den letzten 10 Jahren keinen Toten durch religoese Terroisten hatten...
nurunalanur schrieb:Was ich sagen will mal abgesehn von dem Beispiel des autos, ist, dass im konkreten Falle nicht die Religion schuld an Kriegen ist, sondern der Mensch der den Krieg will und sich hinter der Religion versteckt und missbraucht.
Ich kann jetzt unmoeglich universelle Aussgen uebr Religionskriege machen
Aber wenn ich es mal Platt sagen darf
der Typische Religionskrieg besteht aus ein paar Leuten die Von machtgier getrieben werden
Und einer ganzen Menge Leute deren Glaube so manipuliert wird dass sie das Ziel der Machtgierigen als Feindbild praesentiert bekommen.
Woran die eigentlich mal geglaubt haben ist, dafuer nicht besonders wichtig
Das Problem ist wenn die Entscheidungen der Autoritaeten nicht mehr in Frage gestellt werden.
Da Religion Zweifel oft als etwas negatives darstellt ist sie bis zu einem Gewissen Grad anfaellig dafuer.
Aber sie ist keineswegs notwendig dafuer...
Man kann auch Kriege fuer die Demokratie fuehren und fuer die Menschenrechtte foltern wie uns Her Bush eindrucksvoll demonstriert hat..