@nurunalanur nurunalanur schrieb:Wenn ein "Fahrer" mit einem "Auto" einen Unfall baut und dabei Menschen um kommen, wer ist dann Schuld ? das Auto oder Fahrer oder die Strasse ? Natürlich der Fahrer!
Hatten wir schon
Wenn die Bremsen kaputt sind kann es genauso gut das Auto sein...
Sofern ein Gegenstand Schuld an etwas sein kann
Aber wenn ein Hersteller Autos baut bei denen die Bremsen serien maessig dazu neigen den Geist aufzugeben dann sollte er sich fragen was er beim Autob auen verkehrt macht...
Denke bitte daran dass du mit der gleichen Argumentation sagen koenntest das Dikatur an sich gar nicht Schlecht ist es sind nur die Dikatoren die es verfuschen..
Wenn man entscheiden will ob Religion etwas gute so der etwas schlechtes ist, dann muss man sich Schon mit Religion beschaefyigen und nicht mit netten Gleichnissen uebr Autos.
Dazu moechte ich folgendes sagen.
Wenn man sich einer Religion anschliesst dann uebrnimmt man teilweise ihren Werte Kanon.
Mestens schliesst man sich aber nur einer Religion an deren Wert Kanon sowieos schon in weiten Teilen dem eigenen entspricht.
Bei Leuten die in einer Religion hineingeboren sind bewirkt die Religion eine Einfkuss auf die Praegung der kulturellen Identitaet.
Man sollte aber in Erinnerung behalten dass diese Praegung von der Gesellschaftlichen Realisation der Religion bestimmt wird nicht von der Urspruenglichen Fassung der Religion.
Damit will ich sagen dass in den meisten Faellen der Einfluss der religion auf die Konkrete Handlungsweise der Gesellschaft bei weitem nicht so gross ist wie man es gemeinhin erwarten wuerde .
Weder zum Guten noch zum schlechten
Aber wenn jemand das mit der Religion ernst meint wenn er wirklich teile seines Wertesystems durch die Entsprecheden Richtlinien der Religion ersetzt. Ist das dann eine Gute Sache?
Die Frage ist doch was das fuer Teile waren und mit was er sie ersetzt hat.
Kurz was hat er vorher glaubt und wie ist die Religion beschaffen an die er jetzt glaubt.
Ohne diese Fragen zu klaehren ist es vollig sinnfrei zu entscheiden ob die Welt durch seinen Religionsuebrtritt jetzt besser wurde oder nicht.