@HatwenigAhnung Ich nehme direkt Bezug auf Deine eigene Quellenangabe. Wenn Dir deren Inhalt dort nicht gefällt, namentlich das "christlicher Schriftsteller", dann schlage ich vor, Du bemühst Dich direkt bei Wikipedia um eine Änderung. Oder war es falsch von mir mal Deinen Link zu öffnen? Sollte das verlinken nur Deine Aussage untermauern, im Stil von, ich kann eine Quellenangabe machen, also ist meine Aussage richtig? Ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll, egal ob Lorbeer ein Antisemit war oder nicht, wenn man auf Quellen verweist, die der eigenen Aussage widersprechen. Und um abschliessend urteilen zu können, ob Lorbeers Lehren viel oder wenig mit der Lehre Jesu zu tun haben sollte man wirklich beide gelesen haben. Jedenfalls mag ich mich erinnern an eine Aussage eines Bibelforschers, das urchristliche Texte Reinkarnation nicht explizit ausschliessen, auch wenn sie diese nicht umgekehrt postulieren. Aber auch das ist wiederum nur eine Information aus zweiter Hand, also vom Hörensagen.
Mir ist es egal, was Du von Lorbeer hälst, aber vielleicht, wenn Du mich schon zum genauen lesen animieren willst, guckst Du Dir nochmals meinen Beitrag an, insbesondere den Smiley ^^.
Brauchst Dich auch nicht zu wundern, wenn Du auf eine Suggestivfrage eine entsprechende Antwort erhälst. Denn einerseits wird von Dir nicht letztinstandlich geklärt was christlich ist oder nicht (richte nicht, damit auch...), andererseits bedienst Du Dich einfach bei Wiki eine Zusammenfassung. Stellt sich doch nochmals die Frage, ob Du Lorbeer, wenigstens in Auszügen mal selber gelesen hast.
Verschon mich aber bitte um eine nochmalige Auffrischung des Thema Lorbeer, denn um den geht es in dem Thread nicht. Guck Dir einfach nochmals meinen ersten Beitrag an und finde die feine Ironie darin. Das reicht mir schon.
HatwenigAhnung schrieb:Was soll denn im großen und ganzen ein christlicher Schriftsteller sein. Einer der Juden als nicht ganz ok bezeichnet?
Und was soll eigenttlich der Sch...? Ist das als Fangfrage gedacht? Denn solches stösst mir sauer auf.