Ninurta schrieb:Salomo gab es nicht und David auch nicht.
Ich habs versucht. Ehrlich. Habs versucht, unvorbelastet von den übrigen "Diskussionen" zwischen uns in einen neuen Dialog mit Dir einzutreten. Aber schon isses wieder schief gelaufen; und diesmal warte ich nicht so lange mit dem Ausstieg.
* Du behauptest, Salomo gab es nie. Immerhin bringste dafür mal nen Beleg. Einen "Beleg" freilich, der das überhaupt nicht hergibt, daß es Salomo nie gegeben hätte - außer in der Überschrift. Da fragt man sich, ob Du den Artikel wirklich gelesen hast oder nur mal drübergeflogen bist. Manchem reichen ja schon die Überschriften, wozu sich mit Details quälen.
* Dann behauptest Du, es gebe halt nur hellhäutige Adam-und-Eva-Darstellungen. Noch so ne totale Tatsache.
Da bin ich dann drauf eingegangen, hab darauf verwiesen, daß erstens der Niemann das weder in dem Artikel behauptet noch überhaupt so sieht, daß es Salomo nicht gegeben habe, haben könne. Mit Beleg. Und ebenso hab ich nen Beleg dafür erbracht, daß es auch Darstellungen von Adam und Eva mit schwarzafrikanischem Outlook gibt.
Und nun antwortest Du. Und? Gehst Du darauf ein, daß der Niemann gar kein Gewährsmann für Dein "Salomo gips nich" ist? Nein. Bringste irgendnen Ersatzbeleg für? Nein. Äußerste Dich mal dazu, daß Du mit der Absolutheitsaussage von hellhäutigen Adams und Evas falsch gelegen hättest? Nein.
* Was Du tust, das ist das mantraartige Wiederholen "Salomo gips nich". Natürlich ohne Aufweis.
* Naja, so ne "Art" Aufweis bringste ja, "gips keine würglichen Belege für Salomo". Scherzbold - willkommen im Historiker-Alltag. Dieses Beleg-Schicksal teilt Salomo mit 99,9... Prozent der gesamten jemals real gelebt habenden Menschheit. Diese Belegarmut ist unter Garantie kein Beleg für die Nichtexistenz Salomos. Außer natürlich für solche wie Dich...
* Auf mein Argument pro Historizität Salomos biste gleich gar nicht eingegangen. Kommt mir leider nur zu bekannt vor.
* Daß Du jetzt auf irgendwelche weißen Götter schwarzer Menschen verweist (natürlich gleich bei den "meisten", natürlich wie gehabt ohne den Ansatz eines Belegversuches), muß ich wohl als irgendne Art Rettungsversuch "Ich lieg gaaaar nich falsch mit die weißen Adams und Evas" verstehen. Auch wenn Du jetzt gar nicht über weiße Menschen, sondern über weiße Götter sprichst. Vor allem schließt selbst so ein "meist weiß" nicht aus, daß es dennoch dunkelhäutige Dar- bzw. Vorstellungen gibt. Es bleibt also beim erwiesenen "gips nich is nich!", das kriegste so nicht weg.
* Also verlegste Dich aufs Umlügen der Entgegnung des Gesprächsgegenübers, tust so, als ob "man dort Weiß ausschließen will". Habe ich aber überhaupt nicht getan oder versucht. (Hingegen habe ich nur dagegengehalten, als Du "Schwarz ausschließen wolltest".) Auch diese Masche kommt mir bekannt vor.
Bisher habe ich noch jede Diskussion mit Dir abgebrochen ob dieser Deiner Art übereifriger Tatsachenbehauptung, schlechter bis komplett fehlender Belegerbringung, völliger Ignorierung der entgegengehaltenen Argumente und Belege... Hier spar ich es mir gleich ganz. Mir war es nur noch wichtig, just diese Deine Art des Nichtdiskutierens, noch einmal sauber aufzuzeigen; hiermit geschehen.
Und damit zieh ich mich auch schon wieder raus hier.
Kleine Krümelkackerei am Rande, zu Deinem
Ninurta schrieb:Im Mittelalter (alte meister)
Wikipedia: Alte MeisterMit dem Begriff alte Meister werden Künstler, vorwiegend Maler des 14. bis 18. Jahrhunderts zusammengefasst.
Auch wenn die frühesten Alten Meister noch während des Mittelalters wirkten, taten sie es als Renaissance-Künstler nicht als Vertreter des Mittelalters, sondern als Vertreter der aufbrechenden Neuzeit. Alte Meister sind also besser mit "frühe Neuzeit" erfaßt.
Das aber nur als Hinweis, nicht etwa als Kritik.