@dergeistlose dergeistlose schrieb:Wenn Gott das Wort ist, dann ist alles, als auch nichts Gott. ...
Du gehts vermutlich davon aus, dass Jesus (das Wort) = Gott. Das ist aber meines Erachtens eben NICHT so, auch wenn dies einige Religionen so lehren. Ich schrieb ja in meinem Eingangsposting auch, dass ich bei allen meinen Betrachtungen vorraus setze, dass Jesus und Gott nicht das selbe Wesen sind.
Das ist jetzt aber eine Diskussion für den Trinitäts-Faden den es schon gibt.
Trotzdem kurz mal paar Worte dazu:
"Im Anfang war das Wort... und das Wort war Gott"
-> Es wurde von Experten bewiesen, dass es eigentlich (vom Sinn und aus dem Kontext heraus gesehen) EIN Gott heißen müsste.
Jesus ist also EIN Gott unter anderen Göttern die es so gibt.
NUR sein Vater ist der wahre/einzige/allmächtige GOTT.
Es gibt ja z.B. auch den "Gott dieser Welt", womit der Teufel gemeint ist. "Gott" ist im Prinzip nur eine Herrschaftsbezeichnung, so wie z.B. Fürst...
dergeistlose schrieb:In der Bibel steht nirgendwo, das Jesus eine Beziehung zu Gott hatte.
Doch, es steht drin, dass er der Sohn Gottes ist, das ist doch eine Beziehung oder nicht?
o:
...Jesus bezog die Macht von Gott nicht aus Eigeninteresse, sondern weil sein Vater es so wollte,...
--->d:
Jesus kann gar keine Macht von Gott bezogen haben, weil Gott keine Macht ist! Nur etwas teuflisches kann Macht besitzen um die Macht zu etwas machtlosem zu machen!
Naja, das ist DEINE Meinung und
triftet nun von der Bibel ab. In der Bibel steht nun mal, dass Gott Macht hat.
dergeistlose schrieb:... Das bedeutet aber nicht, das er Macht hatte, sondern, das er erkannt hat, wer der Vater, der Sohn und das Kind ist.
Natürlich hat er erkannt, wer der Vater ist usw., richtig.
Aber lt. Bibel hatte er vom Vater Macht bekommen, warum willst Du das negieren, dass es so drin steht?
dergeistlose schrieb:Seine Gleichnisse waren für die Erkenntnis gedacht in der Macht nicht mehr existiert.
Das siehst DU so. Ich lese aus der Bibel was anderes raus. Und Macht in den
richtigen Händen ist in meinen Augen nichts Schlimmes. Ich sehe es so: Jesus bekam Macht um
zum Wohle der Menschheit zu wirken.
Jesus wusste das Gott weder Schöpfer, noch kein Schöpfer ist.
->
Im NT heißt es doch irgendwo, dass Gott zusammen mit Jesus die Welt erschaffen hat.
->
Man kann auch nur eine Welt aus einem ER, schaffen, wenn man blind ist. ...
Du gehst vermutlich davon aus, dass Jahwe nicht der Vater von Jesus ist, richtig?
Mag ja alles so sein, was Du schreibst. Aber mir soll es ja hier mal
nur darum gehen, was
eindeutig in der Bibel steht -
ganz unabhängig davon ob dies die Wahrheit ist und ob man dem Glauben schenken kann...
Insofern ist es für mich halt ein Fakt, dass bestimmte Dinge eben so in der Bibel stehen, wie ich es schrieb und nicht so, wie Du es - vermutlich wegen anderer Quellen und Überlieferungen - siehst.
Jesus verwies immer darauf, dass Gott größer ist als er.
--->
Zeig es auf, wo steht in der Bibel das Gott größer ist als Jesus?! Dann wirst du verstehen, das er nicht die Größe meint, die wir kennen :)
Mache ich im nächsten Posting
:)Und im übrigen glaube ich auch nicht, dass damit die körperliche Größe gemeint ist, sondern eine geistige Größe und auch im Sinne von "mächtig".
In der Bibel steht ja z.B. dass niemand den Zeitpunkt des jüngsten Gerichts kennt, nicht mal Jesus. SO ist das alles in meinen Augen gemeint mit der Größe
;)