Wer war Jesus?
30.04.2009 um 16:17@Saturius
denn Jesus hatte nie vor, eine Institution zu gründen.
Wenn du aber denkst, es gäbe keinerlei Hinweise außer dem, was die Kirche eben so von sich gibt, liegst du daneben.
Wer oder was Jesus in Wahrheit ist, das kann jeder Mensch letztlich nur für sich selber herausfinden.
Daß er zumindest etwas Besonderes gewesen sein muß, steht außer Frage, denn zu seiner Zeit gab es immer wieder Propheten welche über die Ottonormalmenschen geistig hinausragten, und doch vermochten selbst sie keine grundlegende Änderung herbeizuführen. Anzunehmen, daß dennoch ein normaler Mensch das erreicht haben könnte, jemand, der sich nicht von den Anderen unterschied, das bedarf schon einer ziemlichen Portion Fantasie.
Niemand glaubt jemandem einfach so, wenn dieser von sich behauptet, er wäre Gottes Sohn, dafür braucht es schon handfeste Beweise und die lagen vor allem im Wirken von Jesus.
Saturius schrieb:die kirche und du behaupten, er war kein normaler mensch. was spricht dagegen, dass jesus, wie viele andere damals auch, nur ein guter wanderprediger war? ein so verdammt guter, dass ihm die menschen damals das mit gottes sohn glaubten...Seine Meinung sollte man sich unabhängig von dem bilden, was die Kirche sagt,
nur weil die kirche es sagt? die kirche hat auch gesagt, rothaarige frauen sind hexen... nicht alles was die kirche publiziert muss der wahrheit entsprechen.
denn Jesus hatte nie vor, eine Institution zu gründen.
Wenn du aber denkst, es gäbe keinerlei Hinweise außer dem, was die Kirche eben so von sich gibt, liegst du daneben.
Wer oder was Jesus in Wahrheit ist, das kann jeder Mensch letztlich nur für sich selber herausfinden.
Daß er zumindest etwas Besonderes gewesen sein muß, steht außer Frage, denn zu seiner Zeit gab es immer wieder Propheten welche über die Ottonormalmenschen geistig hinausragten, und doch vermochten selbst sie keine grundlegende Änderung herbeizuführen. Anzunehmen, daß dennoch ein normaler Mensch das erreicht haben könnte, jemand, der sich nicht von den Anderen unterschied, das bedarf schon einer ziemlichen Portion Fantasie.
Niemand glaubt jemandem einfach so, wenn dieser von sich behauptet, er wäre Gottes Sohn, dafür braucht es schon handfeste Beweise und die lagen vor allem im Wirken von Jesus.
Saturius schrieb:das ganze tolle wissen, was du von jesus hast, entstammt aus dem buch der bücher. und papier ist geduldig.Willst du mir als vermeintliches Gegenargument wirklich sagen, daß du wüßtest, woher ich mein Wissen habe? Wenn du dich da mal nicht ein wenig übernimmst ........
Saturius schrieb:wie gesagt, es kann einfach nur ein verdammt überzeugender wanderprediger gewesen sein der eben fischbrötchen verkauft hat.. man weiß es eben nicht. die kirche glaubt nur.. aber zwischen glauben und wissen liegt ein unterschied. und ich glaube nicht das gleiche wie die kirche."Man"? Du kannst für niemand anderen als für dich selber sprechen, und was andere Menschen im Gegensatz zu dir wissen, kannst du schlichtweg nicht behaupten, oder bist du Hellseher?
Saturius schrieb:und ich glaube nicht das gleiche wie die kirche.Das ist auch nicht schlecht, aber du solltest nicht davon ausgehen, daß unter den Entstellungen der Kirche nicht doch ein wahrer Kern liegt, denn sonst schüttest du das Kind mit dem Bade aus.
Saturius schrieb:mal davon ab, steht nicht in der bibel auch, jesus wird zurückkehren um uns zu erlösen? also warum kann jemand, der behauptet jesus zu sein, nicht auch wirklich dann jesus sein?An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ..... wirklich eine dumme Frage.