DalaiLotta schrieb:Aber es ist doch offensichtlich, was da "das Geheimnis" ist - der Mensch kann nicht nur Glauben, sondern auch Zweifeln.
Und dass muss er dann halt auch Tun. Zweifeln.
Sonst ist das kein Glauben - und schon gar kein tätiger.
Sag ich als Ergotherapeutin, nicht mal als Gläubige.
Ja sicher da kann ich dir gar ned widersprechen
@DalaiLotta , der Zweifel ist ne wichtige Sache.
Gerade was die
"Gottgläubigen" so alles über Gott zu wissen scheinen und fleißig verbreiten, ist oft großer Zweifel angebracht als ihr angebliches
"Wissen über einen Gott" zu vertrauen. Meist können sie die Grundlage
"Glauben = nicht Wissen" nicht mal selbst wirklich auseinander halten, dabei sollte dies einfacher zu erreichen sein als über Gott Bescheid zu wissen und anderen darüber was vorzupredigen 😇😵
Andrerseits wenn ich mal das Szenario andenke, ich wäre ein Zeitgenosse von Jesu damals gewesen und hätte mit
eigenen Augen beobachten können (Beispiel), wie er Kranke, Blinde etc heilte, weiß ich nicht ob der mögliche Zweifel wirklich dann eine Berechtigung hätte? Heute wiederum sind wir in einer völlig anderen Situation, uns bleibt nur - da wir es nicht selbst sahen/erlebten - ob wir sowas glauben können oder nicht.
Zweifel damals (Joh.1:46):
"Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann von Nazareth Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es!" Zweifel gab es also auch, aber die konnten damals - was wir heute nicht können - "Kommen um es selbst sehen".
Ich denke, deine Ausgangsbasis und Gedankenwelt wäre eine völlig andere, wenn du damals beobachtet hättest, der heilt in Sekunden die Menschen, die sind auf einmal völlig gesund - heute aber wirst du mir sagen, ohh no, so einen Schmarren kann ich echt nicht glauben. Uns fehlt sowas selbst beobachten zu können. Ich sehe also eine völlig andere Dimension bei den Zeitgenossen Jesu in ihren Glauben, im Gegensatz etwa zu uns heute. Das erinnert mich was Jesus sagte und die mögliche Bedeutung dazu (Joh. 20.29):
"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben".
Für mich spricht er hier im Grunde alle Menschen an, die dieses
"Komm und sieh selbst" in ihrem Leben nicht haben können.
👀
Zur Garten Gethsemane-Szene als die Jünger schliefen!Hier können wir feststellen, dass Jesus sein eigener Wille sich unterscheiden müsste zum Willen von Gott. Jesus sein eigener Wille könnte in dieser Situation vielleicht sein: "ich haue jetzt mal ab...." (salopp formuliert). Schwieriger ist vielleicht Gottes Willen darin auszumachen?
Ich muss dazu aber auch vorher schreiben, ich liebte dies nie wirklich, wie das Leid, die Kreuzigung und der Tod Jesu als unsere "Erlösung" verbreitet/angesehen wurde/wird und meist der Fokus darauf liegt im Glauben an Jesus. Dabei bedeutet ja "Evangelium = Frohe Botschaft"; für mich kann diese totale Hervorhebung des Leiden von Jesus nicht eine Erlösung darstellen. Sehe es also so, es ist von der Verhaftung angefangen in Gethsemane bis hin zum Kreuzestod auf Golgota, Stunden voller Dunkelheit, Ungerechtigkeit, Grausamkeit.... 🌑
An diesem Punkt sehe ich es so, dies kann/ist
nicht Gottes Wille. Gottes Wille ist, Jesus seine Liebe sollte nicht davon besiegt werden was unsere Welt alles an Ungerechtigkeit, Verspottung, Schmerzen, Grausamkeit ihn antun kann. Wäre er etwa einfach davongelaufen, dann hätten diese dunklen Stunden über seine Liebe zu den Menschen gesiegt (meine Sichtweise darüber). Dazu finde ich es auch wichtig, dass man erkennt, welch große tiefe Angst ihn ihm vorhanden war, aber selbst hier war seine Liebe stärker als die Angst in ihm. Das denke ich darüber war/ist der Wille Gottes, nicht zurückzuweichen, somit hätte die Liebe in Jesus die Welt besiegt. Und zwar nicht mit seinem Leid und Kreuzigungstod, sondern im Garten Gethsemane.
Ein "Geheimnis" stellt diese Sichtweise aber für mich
nicht dar, dafür liegt es viel zu offensichtlich da, wenn man sich die Vorgänge, was Jesus im Garten Gethsemane zu Gott gebetet hat und sprach, mal ordentlich überlegt.
Ein Geheimnis hat meist aber
das Attribut der Verborgenheit. Ja dies denke ich sehr wohl, dass hier was Verborgenes drinnen steckt, was bis heute unentdeckt geblieben ist. Irgendwann wird es wohl entdeckt werden, wann weiß ich nicht, vielleicht erst in 300 Jahren?