Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wiedergeburt, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 09:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja. Es sind verschiedene Beschreibungen einer komplexen Wirklichkeit. Und da beziehe ich nicht nur Religionen ein, für den Atheismus zB gilt das mE genauso.
Also wenn ich diese Aussage plus dieses Statement heranziehe
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst nix wissen, was du nicht glaubst.
muss es ja anscheinend was geben, was den physischen Tod überstehen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Persönlich kümmere ich mich lieber um das Leben hier, als um das Leben danach.
Da bin ich an sich bei dir. Doch gehen wir davon aus, dass unsere physische Präsenz auf der Erde eine Auswirkung auf das danach hat, wenn wir unsere leiblichen Körper ablegen, wäre es ja auf der anderen Seite zappenduster oder noch schlimmer, man wird für all das was man getan hat, zur Rechenschafft gezogen.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 10:04
Zitat von CanCan schrieb:muss es ja anscheinend was geben, was den physischen Tod überstehen kann.
Das ist zumindest die Überzeugung vieler Menschen, mich eingeschlossen, und die haben natürlich Gründe warum sie das glauben. Zum Teil gute Gründe, wie ich finde.
Aber ob es tatsächlich wahr ist, das weiß letztlich niemand. Auch viele Menschen die etwas aus guten Gründen glauben, können irren.
Zitat von CanCan schrieb:Doch gehen wir davon aus, dass unsere physische Präsenz auf der Erde eine Auswirkung auf das danach hat, wenn wir unsere leiblichen Körper ablegen, wäre es ja auf der anderen Seite zappenduster oder noch schlimmer, man wird für all das was man getan hat, zur Rechenschafft gezogen.
Man sollte ganz unabhängig vom Leben nach dem Tod, so leben, dass man für seine Taten gerade stehen kann. Und zwar vor sich selbst, nicht vor irgendwelchen Göttern. Ich denke dann kann man auch mit ruhigem Gewissen sterben, denn was mehr hätte man tun können?


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 10:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist zumindest die Überzeugung vieler Menschen, mich eingeschlossen, und die haben natürlich Gründe warum sie das glauben
Also würde ich dich in Kategorie 3 einordnen und du glaubst an etwas, was den physischen Tod übersteht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man sollte ganz unabhängig vom Leben nach dem Tod, so leben, dass man für seine Taten gerade stehen kann. Und zwar vor sich selbst, nicht vor irgendwelchen Göttern. Ich denke dann kann man auch mit ruhigem Gewissen sterben, denn was mehr hätte man tun können?
Bist du wirklich so bewusst, dass du das von dir selbst behaupten kannst?


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 10:20
Zitat von CanCan schrieb:Also würde ich dich in Kategorie 3 einordnen und du glaubst an etwas, was den physischen Tod übersteht.
Naja, deine Kategorie 3 handelt von Reinkarnation. Damit hab ich nix am Hut. Aber wenn das mit dem Nachleben füt dich entscheidend ist, dann ja.
Zitat von CanCan schrieb:Bist du wirklich so bewusst, dass du das von dir selbst behaupten kannst?
Ich war sicher nicht perfekt, aber ich hab mein Bestes gegeben und versucht ein guter Mensch zu sein. Ich habe vielen Menschen geholfen und nur wenigen geschadet, hab die Welt ein kleines bisschen besser gemacht. Ich hätte gerne mehr erreicht, aber um abschließen zu können ist es genug.
Ist das besonders "bewusst" ?


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 10:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, deine Kategorie 3 handelt von Reinkarnation. Damit hab ich nix am Hut. Aber wenn das mit dem Nachleben füt dich entscheidend ist, dann ja.
Ich bin kein Buddhist oder Hindu, bzw stammt aus einem Buch, was vor 2000 Jahren geschrieben worden ist aber Reinkarnation halte ich für MICH für die einzige logische Erklärung für all das was auf der Welt passiert und es gibt auch eine Art Beweisbarkeit. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass alles ein reiner Zufall ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich war sicher nicht perfekt, aber ich hab mein Bestes gegeben und versucht ein guter Mensch zu sein. Ich habe vielen Menschen geholfen und nur wenigen geschadet, hab die Welt ein kleines bisschen besser gemacht. Ich hätte gerne mehr erreicht, aber um abschließen zu können ist es genug.
Ist das besonders "bewusst" ?
Der Gradmesser ist niemals das eigene Empfinden. Wir können uns zwar selbst auf die Schulter klopfen und sagen, wir sind gute Menschen. Der einzige Gradmesser ist aber immer wie sich der Mensch in deiner Gegenwart in dem jeweiligen Augenblick gefühlt hat/fühlt. Ich kenne sehr viele Menschen, die sagen, sie seien sehr gute Menschen, mit denen aber niemand was zu tun haben will.


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 11:20
Zitat von CanCan schrieb:Naja, bezogen auf Religionen und ein Leben danach bzw. was das hier alles soll, kann es doch eigentlich nur eine Wahrheit geben oder?
Eben ja nicht.
Beispielsweise ist in der Bibel von mindestens zwei Totenreichen die Rede - und davon, dass man "überleben" oder auch tot sein kann.


melden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 11:21
@Niselprim

Kannst du mir das näher erklären?


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 11:32
Zitat von CanCan schrieb:Kannst du mir das näher erklären?
Es ist doch bekannt, dass man laut den biblischen Glaubensrichtungen entweder in den Himmel kommt, ins Fegefeuer o. ä. oder in die Hölle, je nachdem wie man sich im Leben verhalten hat. Demnach also kann es nicht nur die eine Möglichkeit dafür geben, was denn nach oder im Tod geschieht. Ob das in der Bibel Geschilderte der Wahrheit entspricht, steht natürlich wiederum auf einem anderen Blatt, aber sollte man vielleicht die Begrifflichkeiten "Wahrheit" und "Möglichkeit" berücksichtigen.

Deshalb schrieb ich dir ja auch schon von deinen drei Varianten, dass ich sie eher miteinander betrachten würde. Warum? Weil es die Menschheit so ausgemacht hat.


melden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 11:36
@Niselprim

also würde ich dich dann in die zweite Kategorie einordnen.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 11:44
Zitat von CanCan schrieb:also würde ich dich dann in die zweite Kategorie einordnen.
Du vielleicht - ich aber nicht @Can
Denn Gott entscheidet nicht wer stirbt, sondern stirbt man einfach, weil es der Lauf der Dinge ist. Aber bestimmt man selbst (bzw. hat man die Möglichkeit), was danach geschieht. Und den reinen Zufall gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern ist er (mitunter hin und wieder für uns nicht wirklich erklärlich) das Eintreffen von Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 12:40
Zitat von CanCan schrieb:1)

Alles ist reiner Zufall
Das ist definitiv die Sparte, in der ich mich einordnen würde. Die Voraussetzungen für Leben sind auf der Erde eben optimal, von daher ist es eben hier passiert. Alles Weitere kann man in naturwissenschaftlichen Büchern nachlesen.
Zitat von CanCan schrieb:2)

Gott/Allah/Jesus
Ich halte Religionen, Götter, Himmel und Hölle für Erfindungen von Menschen, die anderen damit ihren Willen aufzwingen wollen. Etwa so ähnlich wie, wenn man Kinder erziehen möchte. Tust du etwas Gutes, wirst du belohnt, begehst du eine schlechte Tat, wirst du eben bestraft.
Zitat von CanCan schrieb:3)

Alles, was uns im Leben widerfährt, geschieht mit unserer Zustimmung
Wenn ich an spirituelle Dinge glauben würde, käme vermutlich am ehesten noch Reinkarnation infrage. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Sache mit der angeblichen "Lebensplanung" akzeptieren kann. Müssten da nicht viel mehr Leute superreich, prominent, hochbegabt oder meinetwegen Spitzensportler sein und auch einmal diese Erfahrung zu machen? Ich denke, wenn es so etwas wie Reinkarnation geben sollte, wäre es wohl eher zufällig.


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 12:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber bestimmt man selbst (bzw. hat man die Möglichkeit), was danach geschieht.
Was genau meinst du mit diesem Satz?
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Alles Weitere kann man in naturwissenschaftlichen Büchern nachlesen.
Ich denke, es ist mittlerweile auch bewiesen, dass die Physik und Naturgesetze nicht alles erklären können.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Müssten da nicht viel mehr Leute superreich, prominent, hochbegabt oder meinetwegen Spitzensportler sein und auch einmal diese Erfahrung zu machen?
Jetzt wird es interessant oder ? :)


2x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 12:47
Zitat von CanCan schrieb:Was genau meinst du mit diesem Satz?
Da passiert des halt, je nachdem was man glaubt - ist also religiös.
Kann sein, dass man wiedergeboren wird, oder man fährt in die Hölle, oder man kommt in den Himmel oder oder oder.


melden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 12:49
@Niselprim

Ok, vielleicht hätte ich meinen Eingangstext ein wenig genauer erklären sollen. Das geht für mich in Kategorie 3.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 13:38
Zitat von CanCan schrieb:Ich denke, es ist mittlerweile auch bewiesen, dass die Physik und Naturgesetze nicht alles erklären können.
Nicht alles, aber vieles. Zumindest hat man schon viele nachweisbare Erklärungen für Vorgänge wie bspw. Vulkanausbrüche, Erdbeben, eine Sonnenfinsternis etc. gefunden, die ohne das Einwirken eines wütenden Gottes oder irgendeines Ungeheuers entstehen und durchaus wissenschaftlich erklärbar sind. Ich denke auch, dass man viele derzeit noch "unerklärliche Vorgänge" in Zukunft mit neuen Möglichkeiten und Methoden entzaubern wird.


melden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 14:06
@Djehuty

Ich bin der Meinung, dass beides sich nicht ausschließen muss. Ohne Wissenschaft/Physik/Naturgesetze wären wir nicht dort, wo wir heute wären.

Aber um es einmal mit den Worten von Max Planck und Anton Zeilinger zu sagen..

Max Planck

Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott!

Anton Zeilinger

„Für mich gibt es keinen Widerspruch zwischen Religion und Naturwissenschaften. Ein solcher Widerspruch tritt nur dann auf, wenn eine der beiden Seiten oder beide ihren Kompetenzbereich überschreiten und glauben auf der anderen Seite etwas sagen zu müssen, was gar nicht so wichtig ist für die eigene Position.“


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 17:08
Zitat von CanCan schrieb:Ok, vielleicht hätte ich meinen Eingangstext ein wenig genauer erklären sollen. Das geht für mich in Kategorie 3.
Hmm... Könnte hinkommen - vielleicht ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Karma, Buddha, Jesus, Gott und Satan
Spiritualität, 59 Beiträge, am 05.10.2015 von josi373737
josi373737 am 12.02.2015, Seite: 1 2 3
59
am 05.10.2015 »
Spiritualität: Wenn der Himmel zur Hölle wird.
Spiritualität, 102 Beiträge, am 25.04.2012 von Nürnberger
Nürnberger am 30.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5
102
am 25.04.2012 »
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »
Spiritualität: Wie ist es seinen Glauben aufzugeben?
Spiritualität, 141 Beiträge, am 27.09.2024 von smashinpumpkin
smashinpumpkin am 08.09.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 27.09.2024 »