Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wiedergeburt, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 21:33
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:In Wahrheit sind das alles Konzepte die wir dann mit unserer Vorstellung annehmen. Weil wir Menschen es schlicht nicht wissen.
Ja, das denke ich auch, dass die eigene Vorstellung mit einfließt. Aber das tut sie doch immer oder? Wenn ein Atheist eine These aufstellt, die besagen soll, dass es kein Gott gibt, so wird er/sie Experimente durchführen, um diese These zu beweisen. Genauso auch ein Wissenschaftler. Man versucht doch immer die eigene Behauptung zu untermauern.

Genauso auch ein Moslem oder auch Christ. Es gibt Muslime und Christen, die glaubhaft darlegen und logisch erklären können, dass ihre Thesen einer/ihrer Wahrheit entspringt. Erst letztens habe ich einen jungen Mann gehört, der innerhalb einer großen Religion kommt, der 1A logische Zusammenhänge und Schlussfolgerungen argumentativ darlegen kann.

@Tanne

Ist das nicht wie im Computerspiel? Spielt man ein Openworld game wie GTA z.B ist ja nicht die gesamte Karte gerendert, sondern nur der Bereich wo man sich gerade befindet, weil das sonst zu viele Ressourcen verbrauchen würde.

Ich denke mit unserem Verständnis und unserer Physik können wir das Phänomen nicht erklären. Hans Peter Dürr(Mitarbeiter von Werner Heisenberg) sagte mal, dass man sich die Physik und Naturgesetze wie folgt vorstellen muss.

Da ist ein Angler und er hat ein Fischernetz, dessen Masche 5cm im Umfang beträgt. Der Fischer fängt nun Fische , die größer sind als 5 cm und sagt, im Ozean gibt es nur Fische, die größer als 5cm sind. Fischer, die kleiner als 5 cm sind, die finden keine Beachtung bei ihm, da er die nicht fangen kann, also existieren jene Fische für ihn nicht in der Wahrnehmung.

Wir haben also nicht die Messgeräte um mit solchen "Phänomenen" adäquat umzugehen.


2x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 21:39
Ich würde zu 1 tendieren - alles ist am Ende Resultat einer unbegreiflichen und chaotischen Welt, was man mit Zufall übersetzen kann.
Dabei bin ich Polytheist, was sich so in deiner Aufzählung nicht findet.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 21:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde zu 1 tendieren - alles ist am Ende Resultat einer unbegreiflichen und chaotischen Welt, was man mit Zufall übersetzen kann.
Dabei bin ich Polytheist, was sich so in deiner Aufzählung nicht findet.
Pures Chaos. Selbst die Götter sind verwirrt :D


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 21:41
@Flitzschnitzel
Und Eris triumphiert am Ende über alle anderen. Gib Acht wenn du goldende Äpfel findest.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 21:46
Zitat von CanCan schrieb:Ist das nicht wie im Computerspiel? Spielt man ein Openworld game wie GTA z.B ist ja nicht die gesamte Karte gerendert, sondern nur der Bereich wo man sich gerade befindet, weil das sonst zu viele Ressourcen verbrauchen würde.
Ja, ist vom Prinzip her ähnlich, aber doch nicht gleich.

Hatten wir aber auch schon - nur weil man den Mond gerade nicht sieht, heißt das nicht, dass er nicht da ist.
In der Realität läuft das anders als in Spielen - womöglich cheatet das Universum auch? Nee - das ist schon so wie es ist, aber auf kleinster Ebene, quasi auf Byte-Ebene läuft's halt doch auch manchmal anders. Thema "Glitches in Reality". Oder Quantenfluktuationen die mit der Realität so nicht vereinbar sind, zumindest nicht nach unserem heutigem Verständnis.


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 21:49
Zitat von TanneTanne schrieb:hema "Glitches in Reality". Oder Quantenfluktuationen
Hast du da Beispiele?


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 22:14
@Can

Also, wenn ein Quantenteilchen sich im beobachteten Zustand anders verhält, als im unbeobachteten, dann nenne ich das "Glitch in der Matrix", denn nach unserem Verständnis des Universums sollte sowas entweder nicht möglich sein, oder aber wir haben es doch mit einer interaktiven Simulation zu tun, die sich versucht an den Beobachter anzupassen. Idk.

Ich bin da selbst verblüfft, wie das gehen soll - ist das Bewusstsein direkt mit der Universumsmatrix verknüpft? Anscheinend.

Zumindest aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

27.09.2024 um 22:34
@Tanne

Ich dachte, mit Glitch in der Matrix meinst du den Mandela Effekt :D
Zitat von TanneTanne schrieb:ist das Bewusstsein direkt mit der Universumsmatrix verknüpft? A
keine Ahnung.


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 00:05
Zitat von CanCan schrieb:Ja, das denke ich auch, dass die eigene Vorstellung mit einfließt. Aber das tut sie doch immer oder?
Ja. Aber diese Vorstellungen trennen uns Menschen einander mehr als sie uns verbinden.

Moslem, Christ, Buddhist, usw. Anfänglich ein Label zur scheinbar besseren Einteilung des Menschen. Alle Teils mit Logik untermauert, Plausibel, scheinbar gerecht und wahr. Wie weit diese Kluft gehen kann, welche mit einem Label beginnen, wissen wir alle.

Solange wir darüber keine absolute Klarheit haben, sich eine Religion als wahr erweist oder gar keine, was bei letzterem sehr lange dauern könnte, wird diese Kluft auch bleiben. Wieso also dabei mitmachen, sich auch dieses Label anziehen, wenn man in Wirklichkeit einfach Mensch ist, bleibt und andere als dieses ohne ein Zutun sieht? Eben so wie es tatsächlich ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gib Acht wenn du goldende Äpfel findest.
True :D


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 09:08
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ja. Aber diese Vorstellungen trennen uns Menschen einander mehr als sie uns verbinden.
Also generell ist gegen Religionen nichts einzuwenden mMn. Ich denke, die Problematik, die du ansprichst, bezieht sich auf den Fanatismus, der dadurch entstehen kann. Wenn ich also sage, meine Religion ist die Wahrheit und ihr(die anderen) seid auf dem Irrweg. Also das Problem ist der Absolutionsanspruch und das eigene Ego gepaart mit Fanatismus. Sowas ist natürlich zum scheitern verurteilt.

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn die Menschen erkennen, dass sie keine Religionen mehr brauchen. Aber da wir den freien Willen haben(oder auch nicht :D ) kann jeder für sich entscheiden, was er aus seinem Leben macht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Solange wir darüber keine absolute Klarheit haben, sich eine Religion als wahr erweist oder gar keine, was bei letzterem sehr lange dauern könnte, wird diese Kluft auch bleiben.
Ich halte, das Konzept Religionen per se für nicht mehr zeitgemäß. Wir sollten aus dem GLAUBEN ausbrechen und endlich anfangen zu WISSEN.


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 11:50
Zitat von CanCan schrieb:Habt ihr eventuell eine 4. Möglichkeit? Und wo würdet ihr euch kategorisieren und mit welcher Begründung?
Ja - deine drei Möglichkeiten miteinander betrachtet @Can
1) Zufall kann das Eintreffen einer von vielen Möglichkeiten sein - diese vielen Möglichkeiten sind vom Universum vorgegeben.
2 und 3) Mit dem Glauben an Wiedergeburt beeinflusst man selbst die Bestimmungen über das Leben danach und befolgt gewisse Vorgaben von sonstigen Religionen.


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 14:48
Zitat von CanCan schrieb:Wir sollten aus dem GLAUBEN ausbrechen und endlich anfangen zu WISSEN.
Die Standard Definition von Wissen, ich glaube das kam von Platon, lautet: gerechtfertigten, wahrer Glaube. Sollte dir zu denken geben ;)


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 22:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:gerechtfertigten, wahrer Glaube. Sollte dir zu denken geben
Was genau meinst du mit diesem Satz?


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 22:54
@Tanne

Ich habe mir heute den ganzen Tag über einige Vorträge und Interviews von Anton Zeilinger angehört. Er hat den Nobelpreis im Jahr 2022 gewonnen. Die Interviews hatten vor allem Qunantenphysik/verschränkung als Thema. Er sagt im Grund genommen auch, dass wir mit unserer Physik uns die Welt nicht erklären können. Er ist übrigens gläubiger Katholik und ist der Meinung, dass die Welt rein materialistisch nicht zu erklären ist. Hans Peter Dürr geht sogar weiter und sagt: "Das Geistige ist die treibende Kraft".

Ein sehr interessantes Feld wie ich finde.


melden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

28.09.2024 um 23:10
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Findest Du tatsächlich? Ich finde wir haben eine eingeschränkte Palette an Wirkungsweisen, die sich oft wiederholen, nur eben mit individuellen Erfahrungen und Erlebnissen, die zu ähnlichen Ergebnissen geführt haben. Wäre es anders, gäbe es vermutlich keine erwartete Muster
Ich will hier nochmal näher darauf eingehen. Ich finde es in der Tat erstaunlich, wie vielseitig der Mensch ist. Es gibt uns als Mann und Frau, die Nationalität, die wir haben und unsere persönliche Ahnengeschichte.

Der eine ist nachdenklich, der andere impulsiv, der andere introvertiert, der andere extrovertiert, der eine ist leidenschaftlich, der andere kühl, der eine aggressiv, der eine nachdenklich und introvertiert und der kühl und extrovertiert. Der eine ist verheiratet und hat 3 Kinder, der andere ein Leben lang Single, der eine hat Enkelkinder, der andere nicht. Einer lebt ein langes Leben, der andere ein kürzeres. Für den einen ist die größte Veränderung in seinem Leben, wenn er mit 40 feststellt, dass sein Job ihn nicht erfüllt, und er sein Beruf wechselt. Der andere hat sich als große Lernerfahrung vorgenommen, mit 50 seine Religion zu verlassen und in eine andere Glaubensgemeinschaft zu konvertieren. Der eine wird im Laufe seines Lebens rassistisch und bekehrt sich dann wieder zurück. Der eine erlebt ein Schlüsselerlebnis und wird dann korrupt. Der andere ist 45 und er ist es leid sich zu verstecken und verlässt seine Frau und fängt eine Beziehung zum gleichen Geschlecht an.

Kommen wir zu den Nationalitäten:

Italiener haben den Ruf das Leben zu genießen.
Deutsche sind strebsam und pflichtbewusst.
Der Franzose neigt dazu zu revoltieren, wenn ihm etwas nicht passt.
Der Amerikaner mischt sich gerne überall ein.
Der Engländer erobert die Welt.
usw.

Der Mensch ist so vielschichtig, dass ich nicht mal 0,0002% von dem wiedergegeben habe, zu was der Mensch in der Lage ist zu empfinden.


melden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 00:16
Zitat von CanCan schrieb:Was genau meinst du mit diesem Satz?
Das was da steht, wieso fragst du mich das immer? Bin ich derartig schwer zu verstehen?
Du kannst nix wissen, was du nicht glaubst. Oder weniger religiös: was du nicht meinst. Der Widerspruch zwischen Glauben (Meinen) und Wissen, ist ein konstruierter, schaut man näher hin existiert er nicht. Was übrig bleibt ist die Frage nach guten Gründen. Und dem was eigentlich wahr ist.


1x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 08:34
@paxito

Naja, bezogen auf Religionen und ein Leben danach bzw. was das hier alles soll, kann es doch eigentlich nur eine Wahrheit geben oder? Entweder hat der Moslem Recht oder der Christ? Oder aber der Atheist..? Oder kreieren wir uns durch unsere Vorstellungskraft und unser Glauben, unsere eigene Realität nachdem Ableben?

Verstehe ich dich richtig.. wenn ein Christ meint, die Wahrheit und das ewige Leben führt nur durch Jesus, stellt sich die Frage, warum er das annimmt und welche Beweggründe eine Rolle spielen. Dann wäre ein Beweggrund, dass er nachdem Ableben im Paradies sein will. Oder dass er innerhalb dieser Religion sozialisiert worden ist und deswegen dies so annimmt.

Gibt es deiner Meinung nach mehrere "Wahrheiten" in Bezug auf Religionen/Spiritualität? Haben alle Religionen Recht und Unrecht zugleich?


2x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 09:36
Zitat von CanCan schrieb:Verstehe ich dich richtig.. wenn ein Christ meint, die Wahrheit und das ewige Leben führt nur durch Jesus, stellt sich die Frage, warum er das annimmt und welche Beweggründe eine Rolle spielen. Dann wäre ein Beweggrund, dass er nachdem Ableben im Paradies sein will. Oder dass er innerhalb dieser Religion sozialisiert worden ist und deswegen dies so annimmt.
Jepp. Die Frage ist dann weiter ob das nun gute Gründe sind, etwas zu glauben.
Zitat von CanCan schrieb:Gibt es deiner Meinung nach mehrere "Wahrheiten" in Bezug auf Religionen/Spiritualität? Haben alle Religionen Recht und Unrecht zugleich?
Ja. Es sind verschiedene Beschreibungen einer komplexen Wirklichkeit. Und da beziehe ich nicht nur Religionen ein, für den Atheismus zB gilt das mE genauso.


2x zitiertmelden
Can Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 09:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja. Es sind verschiedene Beschreibungen einer komplexen Wirklichkeit. Und da beziehe ich nicht nur Religionen ein, für den Atheismus zB gilt das mE genauso.

Also landet der Atheist nachdem Ableben im ewigen Nichts, der Moslem und Christ im Paradies und der Buddhist bereitet sich auf seine nächste Inkarnation vor?


1x zitiertmelden

3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)

29.09.2024 um 09:47
Zitat von CanCan schrieb:Also landet der Atheist nachdem Ableben im ewigen Nichts, der Moslem und Christ im Paradies und der Buddhist bereitet sich auf seine nächste Inkarnation vor?
Ich weiß es nicht, bisher war ich noch nicht tot, aber klingt in meinen Ohren doch recht fair? Vermutlich ist es nicht so, aber das werden wir wohl nie erfahren.
Persönlich kümmere ich mich lieber um das Leben hier, als um das Leben danach.


1x zitiertmelden