Can
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
3 Möglichkeiten (Atheismus/Gott/Seelenplan)
27.09.2024 um 21:33Flitzschnitzel schrieb:In Wahrheit sind das alles Konzepte die wir dann mit unserer Vorstellung annehmen. Weil wir Menschen es schlicht nicht wissen.Ja, das denke ich auch, dass die eigene Vorstellung mit einfließt. Aber das tut sie doch immer oder? Wenn ein Atheist eine These aufstellt, die besagen soll, dass es kein Gott gibt, so wird er/sie Experimente durchführen, um diese These zu beweisen. Genauso auch ein Wissenschaftler. Man versucht doch immer die eigene Behauptung zu untermauern.
Genauso auch ein Moslem oder auch Christ. Es gibt Muslime und Christen, die glaubhaft darlegen und logisch erklären können, dass ihre Thesen einer/ihrer Wahrheit entspringt. Erst letztens habe ich einen jungen Mann gehört, der innerhalb einer großen Religion kommt, der 1A logische Zusammenhänge und Schlussfolgerungen argumentativ darlegen kann.
@Tanne
Ist das nicht wie im Computerspiel? Spielt man ein Openworld game wie GTA z.B ist ja nicht die gesamte Karte gerendert, sondern nur der Bereich wo man sich gerade befindet, weil das sonst zu viele Ressourcen verbrauchen würde.
Ich denke mit unserem Verständnis und unserer Physik können wir das Phänomen nicht erklären. Hans Peter Dürr(Mitarbeiter von Werner Heisenberg) sagte mal, dass man sich die Physik und Naturgesetze wie folgt vorstellen muss.
Da ist ein Angler und er hat ein Fischernetz, dessen Masche 5cm im Umfang beträgt. Der Fischer fängt nun Fische , die größer sind als 5 cm und sagt, im Ozean gibt es nur Fische, die größer als 5cm sind. Fischer, die kleiner als 5 cm sind, die finden keine Beachtung bei ihm, da er die nicht fangen kann, also existieren jene Fische für ihn nicht in der Wahrnehmung.
Wir haben also nicht die Messgeräte um mit solchen "Phänomenen" adäquat umzugehen.