Religionen
15.06.2003 um 08:58ein fakir bat einen scheich,ihn denn höchsten namen allahs zu lehren,der die allmacht verleiht,"bist du dessen auch würdig?fragte der scheich:-ja .gewiss.-gut,dann gehe zum stadttor,setze dich hin,beobachte,was dort geschieht,und komme zurück,um es mir zu berichten--der fakir begab sich an den angegebenen ort und bliebdort eine zeitlang sitzen.es kam ein alter holzfäller vorbei,der einen mit holzbeladenen esel vor sich hertrieb.ein soldat hielt ihn an,nahm ihm das holz und verjagte ihn und seinen esel,nahdem er ihn geschlagen hatte.
der jünger kam zu seinem lehrmeister zurück und erzählte ihm denn vorfall.der scheich sagte ihm:"wenn du denn höchsten namenkennen würdest,was würdest du dem sodaten antun?--ich würde seinen tod verlangen,erwiederte er ohne zögern.-dann wiesse,sagte darauf hin der scheich,dass dieser alte holzfäller gerade der meister ist,der mir früher denn höchsten namen lehrte"--
in der tat hilft der höchste namen nur denjenigen ,welche die geduld,die selbstbeherschung,die güte zu denn geschopfen, ja alle denn freunden allahs zustehenden tugenden besitzen.
der jünger kam zu seinem lehrmeister zurück und erzählte ihm denn vorfall.der scheich sagte ihm:"wenn du denn höchsten namenkennen würdest,was würdest du dem sodaten antun?--ich würde seinen tod verlangen,erwiederte er ohne zögern.-dann wiesse,sagte darauf hin der scheich,dass dieser alte holzfäller gerade der meister ist,der mir früher denn höchsten namen lehrte"--
in der tat hilft der höchste namen nur denjenigen ,welche die geduld,die selbstbeherschung,die güte zu denn geschopfen, ja alle denn freunden allahs zustehenden tugenden besitzen.