Nächstenliebe
20.01.2016 um 02:33@stereotyp
Hallo!
Wir lesen in 3. Mose 19:18, 34 ( Elberfelder )
"Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR."
"Wie ein Einheimischer unter euch soll euch der Fremde sein, der bei euch als Fremder wohnt; du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen. Ich bin der HERR, euer Gott."
Gruß, Tommy
Hallo!
stereotyp schrieb:Ich denke, das bezog sich darauf, dass die christlichen Nächstenliebe auch die Feinde einschließt. Sowohl im Islam als auch im Judentum gilt das nur für Anhängige des gleichen Glaubens ( "Du sollst nicht töten", aus der Thora hieß eigentlich auch nur: Du sollst keinen Juden töten).Nach dem mosaischen Gesetz nicht, da sollte JEDER Mitmensch Nächstenliebe erfahren!
Wir lesen in 3. Mose 19:18, 34 ( Elberfelder )
"Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR."
"Wie ein Einheimischer unter euch soll euch der Fremde sein, der bei euch als Fremder wohnt; du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen. Ich bin der HERR, euer Gott."
Gruß, Tommy