@Silverwind Es ging mir da weniger um deine Gründe, die ich als fadenscheinig ansah.
Ich hatte folgende Aufstellung aufgestellt, wurde aber gelöscht, da ein anderer Teil des gelöschten Beitrags Antwort auf nen anderen gelöschten war:
Da geb ich dir rech, aber bei den meisten "Begründungen" hier hab ich das Gefühl sie sind
a) nur vorgeschoben um nicht sagen zu müssen "ich will nicht"
b) ein Versuch das Medizinsystem zu bashen
c) nicht wirklich auf realen Zahlen und Fällen fundiert und undurchdacht
Und nach meinem Erachten sind die meisten hier a oder b
Bei Fall c kann man durchaus noch argumentativ entgegenwirken.
Dich würde ich eher - und das ist nicht böse gemeint - in Kategorie c einteilen. Du hast dich damit beschäftigt, nennst auch teils nachvollziehbare Gründe, die aber bei einigen schon die Reaktion hervorgerufen haben, sie argumentativ zu widerlegen bzw. relativieren.
Nur das Argument mit dem "es könnte ein reicher Vordrängler gerettet werden" find ich irgendwie seltsam, denn 1. gibt es dazu in D kaum dokumentierte Fälle, 2. begründest du damit, den anderen Bedürftigen nicht zu helfen, obwohl rein wahrscheinlich es viel eher möglich ist, dass du einem ehrlichen Listenplatz hilfst, als einem Vordrängler und 3. rettet es immer noch ein Leben. Du schadest also den ehrlichen Listenplätzen viel mehr, als dem Vordrängler. Und selbst wenn es nur dadurch ist, dass durch die Spende an den Vordrängler alle anderen wieder aufrücken können, was auch deutlich positiver ist, als die Ausgangssituation.
Jetzt musst (bzw. solltest, niemand kann dich zwingen) du diese Argumente halt mit deiner Einstellung abgleichen und überlegen, ob dich das ggf. überzeugt oder nicht. Das liegt wieder bei dir.