Fagott schrieb:Das ist ganz eindeutig und einfach zu beantworten: wirklich tot ist man, wenn die letzte Körperzelle nicht mehr lebt.
OK. Ist deine Definition.
Kannst du behalten, denn sie ist in meinen Augen mehr als dumm. Eine Mitstreiterin hast du auf dem Level ja schon finden können.
kosmonautin schrieb:Aber es zeigt, wie holprig es weiterlaufen muss, damit man noch im legalen Bereich bleibt.
Das liest sich für mich so als seist du mit dem Hirntod als Todeskriterium nicht einverstanden.
Was favorisierst du?
Etwa auch eine Regelung à la
Fagott schrieb:...wenn die letzte Körperzelle nicht mehr lebt.
und
Francesca schrieb:...wenn damit alle Organe für eine Transplantation wertlos geworden sind.
?
Bin schon ganz gespannt wie die Diagnostik aussehen wird.
"Tja Frau Kasulzke, wir haben ein Nullinien-EEG, das Herz schlägt nicht mehr und reanimieren können wir ihn auch nicht, aber wir sind leider nicht sicher ob nicht noch irgendwo im Körper noch eine Zelle lebt (Fagottsche Regel) .
Natürlich können wir jetzt noch keinen Totenschein ausstellen. Erfahrungsgemäss dauert es etwa 72 Stunden, bis auch die letzte Zelle abgestorben. Rufen sie dann noch mal an, dann gibt es den Totenschein und sie können ihren Mann abholen lassen. Bis dahin bleibt er erstmal hier liegen, alles Andere wäre illegal.
Die nächsten Tage sollen heiss werden, wir empfehlen Febreze."
Ich hoffe, es wird nie soweit kommen.^^
Ich denke, man muss sich die Frage stellen, was macht den Menschen aus. Ist es die hier favorisierte "Letzte Zelle" die irgendwo im Körper auf den Zelltod wartet oder ist es das Hirn. Sind die Hirnfunktionen erst einmal irreversibel ausgefallen, dann ist der Mensch nicht mehr lebensfähig. Herz- und Lungenfunktionen können durch Maschinen aufrecht erhalten werden, aber der Mensch hat keine Chance je wieder von den Maschinen weg zu kommen, ein Wort zu sprechen, am Leben teilzunehmen o. Ä..
Eigentlich ist der Mensch bereits tot, lediglich sein Körper wird noch durchgespült.
Für ist der Mensch nicht das Fleisch, sind es nicht die Haare oder inneren Organe, für mich ist der Mensch, den ich liebe Geist, Esprit, kKommunikation, Austausch, Aktion und Reaktion und all das bedingt ein funktionierendes Gehirn.
Ist das
irrereversibel ausgefallen ist der Mensch für mich tot.
In der Situation gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten
- man stellt die Maschinen ab und überantwortet den toten Körper (nach dem üblichen Procedere) den Würmern oder dem Feuer
- man perfundiert den Körper weiter um Organe gewinnen zu können, die kranken Mitmenschen helfen wieder ein lebenswertes Leben führen zu können
Hat dann natürlich auch eine soziale Komponente, die erfahrungsgemäss diversen Menschen völlig abgeht.