Fedaykin schrieb:bei vollem Lohn.
Ja da ist ein Haken, da haste natürlich recht.
Aber wie gesagt.. das ist ein Grundproblem.
Was ist Arbeit wert? So wie es aussieht ist Arbeit halt immer weniger wert.
Weil Arbeit ist global und es gibt immer jemanden der eine Arbeit für weniger Geld erledigt.
Kommt immer auf den Druck an. Wenn die Arbeit knapp ist, wird halt einfach so tief kalkuliert , dass es nicht mehr rentiert. Wir können unsern Lohn im Moment noch mit Qualität oben halten... doch die andern holen in Sachen Qualität auch auf. Was meinste wieso China weltweit Firmen aufkauft?
Fedaykin schrieb:scheinen sich doch sehr von einem 8 Stundentag zb in Griechenland zu unterscheiden.
Ich kann das nicht beurteilen.. ich versteh schon , dass das einem die Zahlen nahe legen. Aber ich kenn mich in der Mikrowirtschaft nicht wirklich aus.
Ich bin da auch etwas vorsichtig, weil schlussendlich heisst das grundsätzlich nichts anderes als " Das sind faule Hunde".. und dabei verurteilt man gleich eine ganze Nation.
Griechenland steckt ja auch in ner Schuldenfalle.. die ganzen Kredite wurden ja hauptsächlich dafür verwendet die Gläubiger zu bezahlen. Nebst vielen deutschen sind da auch noch französische Banken gross dran beteiligt... und natürlich wurde das Geld auch dafür verwendet griechische Banken zu stützen.
Aber hätte man die Gläubiger fallen gelassen... also nach dem Motto " Tja scheisse gelaufen ihr wurdet von der griechischen Regierung übers Ohr gehauen und nun ist Euer Geld weg", dann würde es in Frankreich auch anders aussehen..und vielleicht auch in Deutschland.
Fedaykin schrieb:Polemik
Mir gings nicht um Polemik... sondern darum, den Vorgang.. mehr Arbeit für weniger Geld zu ende zu denken. Wo ist die Grenze, was 1 Stunde Arbeit wert ist? Weil wenn es keine Grenze gibt, dann landen wir nunmal irgendwann bei der Mehlsuppe.
Fedaykin schrieb:ein überhöhtes Selbstbild
Naja dazu muss man aber auch eingestehen, dass Frankreich eine Streikkultur besitzt. Dass man sich diese Rechte teuer und lange erkämpft hat und dass man auch darum für den Erhalt dieser Rechte kämpft und die Gewerkschaften haben ein gewisses Gewicht. Es ist da auch leicht zu sagen " Nun Jungs ihr könnt Euch das nicht mehr leisten
Wir müssen nun die Rechte wieder abbauen und dann halt später erneut dafür kämpfen... wenn wir es uns wieder leisten können."
Fedaykin schrieb:Die Sache ist eh passe,
Und wohin mit dem
Fedaykin schrieb:Arbeiterheer
?
Wenn man sich Technik schafft um Arbeitsprozesse zu vereinfachen, dann fallen Sollstunden weg... die kann man auch nicht einfach so kompensieren ohne dabei wirtschaftlich zu sein.
Weil das Geld ist ja bekanntlich immer knapp, egal wieviel man davon druckt
;)