Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit
20.05.2013 um 18:11Wir merke(l)n uns: Nazi ist immer der andere.
subgenius schrieb: Auf die Frage warum wir uns in Innere Ungarische Angelegenheiten einmischen sollen und dürfen hatte ich bereits ausführlich dargelegt. Hier ist nun noch ein Argument warum wir müssen:Wie willst du das mit dem einmischen in andere Länder, einmischen in innere Ungarische Angelegenheiten machen ? wie stellst du dir das konkret vor ?
nurunalanur schrieb:Wie willst du das mit dem einmischen in andere Länder, einmischen in innere Ungarische Angelegenheiten machen ? wie stellst du dir das konkret vor ?Die EU macht's möglich. Indem es keine klar abgegrenzten Nationalstaaten (mehr) gibt und durch einen EU-Bundesstaat ersetzt werden, ist die Rede nicht mehr vom Einmischen, sondern von Europapolitik.
Er habe zwar gehofft, dass es Wirkung zeigt, aber mit diesem Ausmaß hat er dennoch nicht gerechnet: Peter Klien ist ein Coup gelungen. Der ORF-Satiriker sorgt derzeit in Ungarn mit einem Erklärstück seiner Sendung "Gute Nacht Österreich" für Furore – und Kritik. [...] Zu sehen ist in dem Video, wie Ungarns Premierminister Viktor Orbán in den letzten Jahren die Medienlandschaft seines Landes unter seine Kontrolle gebracht hat. Der Clou: Klien hat das Video mit ungarischen Untertiteln versehen. Erstmals im ORF: "Wir haben TV-Geschichte geschrieben", sagt Klien im Gespräch mit dem STANDARD. [...] Die Idee, Ungarns Medien aufs Tapet zu bringen und mit ungarischen Untertiteln zu versehen, hatte Klien selbst. Er zeigt sich erfreut: "Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen." Aber nicht nur, denn neben der Kritik von Orbáns Regierungssprecher gab es auch jede Menge negative Reaktionen, sagt Klien: etwa auf seiner Facebook-Seite, in den Kommentaren auf Youtube oder per E-Mail an die "Gute Nacht Österreich"-Redaktion. Vom ORF hat er für die Untertitelung Rückendeckung bekommen. Die einzige Bedingung war, dass es professionell gemacht werde.Peter Klien lässt es in Ungarn scheppern: "TV-Geschichte geschrieben"
sarkanas schrieb am 28.01.2020:ORFNachdem unser Staatsfunk das produzierte, zu dem ich ungefähr so viel Vertrauen habe wie früher zur Prawda schaue ich mir das genauer an, wenn ich Zeit und Muße habe. Nicht dass ich Orban vertraue- dem ORF aber mindestens genausowenig.
paranomal schrieb:Werde nie verstehen, wie man tatsächlich davonTja ich arbeite in der Medienbranche. Ist das dann noch schlimmer?
Übezeugt sein kann, dass öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten und Staatsfunk sich qualitativ nicht unterscheiden. Das ist in etwa so, als würde man annehmen, eine konstitutionalle Monarchie und Absolutismus seien dasselbe.
Destructivus schrieb:Tja ich arbeite in der Medienbranche. Ist das dann noch schlimmer?Ich im weitesten Sinne auch... Und nun?