@PoorSoul Man kennt aber die Strippenzieher dieser Vereinigungen von Pegida bis AfD, die sich nicht Bundesbürger nennen, sondern Reichsbürger, und ihre Absichten; die sie mit dem Massenhebel der Partei durchzusetzen versuchen. Und wenn wir mal ein wenig realistisch 6 Monate in die Zukunft schauen, ergibt sich wohl: Wilders gescheitert, Le Pen gescheitert, AfD mit Ach und Krach die 5%-Hürde geschafft (statt die im letzten Jahr noch avisierten 20%), Pegida so tot wie jetzt schon. Das sah vor einem Jahr um diese Zeit doch alles viel bedrohlicher aus. Die Punkte, die AfD und Grüne abgegeben haben, hat die olle Merke dazu gewonnen und steht mit 36% so satt da wie schon vor der "Flüchtlingswelle". Daher meinte ich ja: Abwarten, die Zeit wirds zeigen. Der einzige Sorgenfaktor stellt aus meiner Sicht Trump dar, der ist dort allerdings bestens gezähmt durch den Senat, der das letzte Wort hat in allen wichtigen Entscheidungen.
PoorSoul schrieb:Diesen Geist kriegt ihr nicht mehr in die Flasche zurück. Also meiner Meinung nach kann man diese Hoffnung fahren lassen.
Hört sich ja furchterregend an. Kann natürlich sein, dass die Rechtspopulisten gerade nur ne vorübergehende Talsohle durchlaufen, aber die Geschichte zeigt auch: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Von ein paar Jahrhundertkatastrophen des letzten Jahrhunderts mal abgesehen. Wir haben heute auch bessere Frühwarnsysteme, eben gerade auch durch das offene Internet. Der Staat kann sich also stets zeitnah drauf einstellen und Gegenmaßnahmen einbauen, wenn was aus dem Ruder zu laufen droht.
Und wenn du willst, dass die Rechtspopulisten endlich mal an die Macht kommen, musst du dafür siorgern, dass sie auch die dafür notwenige Mehrheit bei den Wählern kriegen.
:D Wenn dir das illusorisch erscheint, weißt du ja, dass der zitierte Spruch reine verbale Kraftmeierei ist, also irgendwie halbstark...