eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Neues Zentralbankmodell
01.10.2009 um 22:04Je mehr ich mich damit beschäftige,
ist mir das Wissen abhanden gekommen, wenn ich es je hatte, was überhaupt eine Zentralbank ist.
In unserem Staat gibt es die
"Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH" mit Sitz in Frankfurt a. M.
Deren Dauergeschäft ist es, täglich unsere gigantische Staatsverschuldung zu möglichst günstigen Konditionen auf den internationalen Geldmärkten umzuschulden.
Außerdem kümmert sie sich um Anlagen, wie Bundesschatzbriefe und ähnliches Gedöns.
Selbst nachgoogeln, wer mehr wissen will.
Wenn das eine Zentralbank wäre, hieße sie dann nicht so ?
Warum wurde sie in eine GmbH umgewandelt ?
Dann gibt es die EZB.
Wenn man fragt, wem die gehört, heißt es, das sei gaaaaaaaanz schwierig.
Funkstille.
Schaut man nach Amerika, stellt man fest, dass die FED in Wirklichkeit aus 12 FED in 12 Finanzmetropolen besteht, die allesamt vollkommen in privater Hand sind.
Wo ist in den USA die Zentralbank ?
Wo man weltweit hinschaut, findet man überall verstreut Finanzmetropolen.
Eine wie die Andere austauschbar, scheinbar ohne Bezug zu den Staaten und Nationen, in denen sie sich befinden.
Aber zwischen diesen Finanzmetropolen (heimatlosen Städten) zirkuliert das ganz ganz große Geld.
Wo sind die Zentralbanken ?
Was zum Teufel, ist eine Zentralbank ?
Wer weiß eine Antwort ?
ist mir das Wissen abhanden gekommen, wenn ich es je hatte, was überhaupt eine Zentralbank ist.
In unserem Staat gibt es die
"Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH" mit Sitz in Frankfurt a. M.
Deren Dauergeschäft ist es, täglich unsere gigantische Staatsverschuldung zu möglichst günstigen Konditionen auf den internationalen Geldmärkten umzuschulden.
Außerdem kümmert sie sich um Anlagen, wie Bundesschatzbriefe und ähnliches Gedöns.
Selbst nachgoogeln, wer mehr wissen will.
Wenn das eine Zentralbank wäre, hieße sie dann nicht so ?
Warum wurde sie in eine GmbH umgewandelt ?
Dann gibt es die EZB.
Wenn man fragt, wem die gehört, heißt es, das sei gaaaaaaaanz schwierig.
Funkstille.
Schaut man nach Amerika, stellt man fest, dass die FED in Wirklichkeit aus 12 FED in 12 Finanzmetropolen besteht, die allesamt vollkommen in privater Hand sind.
Wo ist in den USA die Zentralbank ?
Wo man weltweit hinschaut, findet man überall verstreut Finanzmetropolen.
Eine wie die Andere austauschbar, scheinbar ohne Bezug zu den Staaten und Nationen, in denen sie sich befinden.
Aber zwischen diesen Finanzmetropolen (heimatlosen Städten) zirkuliert das ganz ganz große Geld.
Wo sind die Zentralbanken ?
Was zum Teufel, ist eine Zentralbank ?
Wer weiß eine Antwort ?