Entwickelt sich das Papiergeldsystem zum Schneeballsystem?
16.12.2016 um 13:10@wuec
Emma hat mit dem hin und her schieben der "Zettel" (alias Zahlen auf dem Konto) nichts zu tun, das macht doch alles Kuno für sie.
@Fedaykin
@wueg
Weiter habe ich noch nicht gelesen und ich fürchte, es bringt wirklich nicht so recht viel mit uns beiden, auch wenn du es gut gemeint hast (was ich zu schätzen weiß) - wir missverstehen uns mehr, als was geklärt werden könnte :)
Mitt "Zettel" meinte ich ein Konto - jeweils von Emma und Kalle, was Kuno (Hausank) vewaltet ... und dort digital die Summen hin und herschiebt.nein, ich glaube, du missverstehst die Metapher.
Man könnte es metaphermäßig auch auf Zettel schreiben und diese hin und her schieben (aber DAS ist ja wie gesagt die Metapher)
-->
Emma hat Zettel (Zahlung) von Kalle erhalten und trägt ihn zur Bank.
Emma hat mit dem hin und her schieben der "Zettel" (alias Zahlen auf dem Konto) nichts zu tun, das macht doch alles Kuno für sie.
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Einer zweiten Karriere als Grundschullehrer steht nix im Wegdas würde vorraussetzen, dass er die Metapher nicht missversteht. :)
@wueg
wuec schrieb:Zettel von Kalle in Emmas Händen bedeutet Gutschrift für Emma zu Kalles Lasten. Ein Kontostand wächst der andere schrumpelt.ja. Aber wie gesagt, das verwaltet alles Kuno für die Beiden.
Was sich für Kuno tut hab ich heute schon beantwortet. Er hat etwas Arbeit. Ansonsten verändert sich für ihn nicht sehr viel. Es hat kein Geld die Bank verlassen und kein Geld kam neu dazu.
Weiter habe ich noch nicht gelesen und ich fürchte, es bringt wirklich nicht so recht viel mit uns beiden, auch wenn du es gut gemeint hast (was ich zu schätzen weiß) - wir missverstehen uns mehr, als was geklärt werden könnte :)