@kuno7 Bevor du anfängst zu antworten, bitte lies erst bis ganz zum Ende. Vielleicht klärt sich dort bzw. dann, wo unser Missverständnis ist.
:)Runtergebrochen auf das Wesentliche hat Kalle Emma einen Kredit gewährt und Emma lies ihn dann Kostenlos im Laden einkaufen bis das Darlehn getilgt war.
jetzt sehe ich gar nicht mehr durch?
Emma hatte doch von DIR einen Kredit bekommen. Jetzt schreibst du aber, Emma hat von Kalle einen Kredit bekommen?
Hier noch mal der Hergang
:) :
kuno7 schrieb:Neulich aber rief mich Emma an und fragte, ob ich ihr nich mal nen Tausender pumpen kann, da sie sich von Kalle ein paar neue Regale in den Laden stellen lassen will. Ich hatte zwar auch nur noch nen Zehner inner Tasche, sagte aber dennoch zu, denn auch Kalle zahlt ja telefonisch bei mir. Kalle baut also alles ein und Emma ruft wie gewohnt an, ich solle dann bitte den Tausi aus ihrem Fach in Kalles schiebe.
Da ich aber ohnehin den Franz Jäger nich laufend auf und zu machen will und der zudem auch gar keine Fächer hat, hab ich einfach nur ein paar Zettel wo drauf steht, wer wie viel Kohle bei mir deponiert hat.
Emma hat also ihre 200, Bernd auch und Kalle eben 1200, zusammen also 1600 und das obwohl nur 600 im Safe liegen. Ich habe also 1000€ Buchgeld geschöpft.
Kalle geht jetz aber immer noch jede Woche bei Emma einkaufen und zahlt telefonisch, so das nach ein paar Monaten die Tausend Euro wieder bei Emma gelandet sind, davon hat sie dann ihre Schulden bei mir getilgt und mir am Wochenende als Dankeschön noch ne Kiste Pils und ne Schachtel Kippen vorbei gebracht.
Also Emma bekam nen Kredit von dir, bezahlte damit Kalle. Kalle kauft bei Emma ein und die hat dann dadurch 1000 Euro um diese dir dann zurückgeben zu können, bzw. damit du ihr diese dann vom Konto streichen kannst.
Auf dieses Zurückgeben an DICH bezog sich diese Fage:
was passiert mit den 1000, die Emma dir zurück geben wird, aber die du ja aus der Luft gegriffen, bzw gar nicht hattest (und auf einen Zettel geschrieben hattest)?
---
War doch alles genau beschrieben, der Tausi wurde Kalle gutgeschrieben, der hat dann bei Emma waren gekauft bis das Geld wieder auf Emmas Konto war und dann wurde der Kredit getilgt und die Schuld gestrichen.
Meine Frage stellte darauf ab, WIE dieses "Schuldstreichen" vor sich geht, aber das ist mir jetzt inzwischen klar geworden
:)kuno7 schrieb:Die Bank, also ich, trat dabei nur als Makler auf. Da die beiden sich kannten und sich vertrauen hätten sie im Prinzip gar keine Bank benötigt.
Okay, in dem Bespiel warst du - NACH der Kreditvergabe - der Makler und die hätten dich nicht gebraucht.
Emma hatte aber VORHER von irgendjemamden Kredit gebraucht - den nahm sie von Dir -
Kalle hatte also damit nichts zu tun gehabt. Das war nur was zwischen dir und Emma (aber ist jetzt vielleicht auch nebensächlich)
wie kann Emma sicher sein, dass du die 1000 wirklich vernichtest und nicht einfach in dein Fach legst um sie verbraten zu können - Geld was du ursprünglich gar nicht hattest?
-->
Es gab nie Geld für mich zum verbraten, die 1000€ sind nach Emmas Anruf auf Kalles Konto gelandet und dann durch Kalles Einkäufe wieder auf Emmas. Von dort wurden sie wieder abgezogen um den Kredit zu tilgen und Emmas Schulden waren weg (was sie bei ner richtigen Bank anhand ihrer Kontoauszüge hätte belegen können).
ich glaube wir missverstehen uns irgendwie
:)Emma bekam von dir Geld gutgeschrieben (was du geschöpft hattest). Das gibt sie dir später zurück.
a)
Sie könnte es dir bar geben - dann müsstest du bei dir "Zuhause" (Bank) nichts umschichten und hättest nun 1000 Euro bar von Emma, die du aber vorher gar nicht hattest.
b)
Oder Emma gibt es dir NICHT bar, dann müsstest du was "umschichten". Du würdest dann die 1000 von ihrem "Zettel-Haufen" (alias Konto) wegnehmen, welchen Kalle bei Emma "aufgestapelt hatte" (das was du zuvor von Kalles Haufen weggenommen und auf Emmas Haufen gelegt hattest).
Also noch mal zusammengefasst:
1. Du hattest auf Emmas "Zettel-Haufen" (Konto) 1000 hinzu geschrieben bzw ihrem Konto gutgeschrieben = Kreditvergabe
2. Emma hätte mit dem Geld sonstwas machen können, gab es aber Kalle - WIE ist im Grunde egal, sie hätte es ihm DIREKT und bar geben können.
In unserem Beispiel ließ sie es von Dir umschichten -> auf Kalles Konto wurden 1000 gutgeschrieben.
3. Emma bekam von Kalle 1000 Euro. WIE und in welcher Form ist auch egal, es hätte auch bar sein können. Es geschah aber auch über Dich (Gutschrift aufs Konto).
4. Fakt ist, Emma hat nun 1000, die sie an DICH zurück zahlen kann. WIE und auf welche Weise ist auch egal, ob mit Methode a) oder b) - oder ist das gar nicht egal?
wie kann Emma sicher sein, dass du die 1000 wirklich vernichtest und nicht einfach in dein Fach legst um sie verbraten zu können - Geld was du ursprünglich gar nicht hattest?
-->
Was soll ich auch verbraten, wenn ich von Emmas Konto 1000€ abziehe, die Druckertinte? :) Die Tausend Euro gab es nie, die waren nur eine Vereinbarung, "richtiges" Geld war nie im Spiel, funktionieren tut es allerdings genauso gut wie mit solchem.
Wenn du die 1000 von Emma bar bekommen würdest, wäre das nichts Fiktives, sondern damit könntest du real einkaufen
:)Oder kann man die Tilgung eines Kredits gar nicht bar vornehmen?
Und wenn ja und du
von Emmas Konto 1000€ abziehst
dann bedeutet dieses "Abziehen" also (so verstehe ich das jetzt):
Du schreibst die 1000 NICHT d e i n e m Konto gut, wie ich ursprünglich dachte (davon hättest du ja sowieso nichts, weil es ja nur Buchgeld wäre). Sondern der Betrag ist NUR bei Emma gestrichen bzw ganz einfach weg. Der ist dann also weder bei Emma, noch bei Dir zu finden.
Damit ist vermutlich die "Vernichtung des Geldes" bzw der Kreditsumme gemeint (ist mir jetzt klar geworden, zuvor hatte ich das mit der "Vernichtung" nicht so richtig verstanden, als jemand davon geschrieben hatte).
Die 1000 waren also vorher nicht da (damit wurde lediglich "gearbeitet") und hinterher - nach der Tilgung - sind die auch nicht vorhanden.
Du hast also nach der Tilgung nichts von den 1000, sondern lediglich von dem was dir Emma zusätzlich gibt (Zinsen)
Das bringt mich jetzt aber auf einen zwar absurden aber theoretisch möglichen Gedanken
:) :
Wenn du hinterher gar nichts von den 1000 hast (und diese vorher auch gar nicht besessen hattest) ...
... wozu muss dann eigentlich Emma diese 1000 irgendwie auftreiben (in unserem Beispiel, indem sie von Kalles Konto auf ihr Konto geflossen sind, weil ja Kalle bei ihr eingekauft hatte)?
-> nur der Ordnung wegen, der Gerechtigkeit wegen bzw. aus Prinzip, damit Emma nicht einfach so einen unverdienten finanziellen Vorteil hat, bzw damit die 1000 dann durch dich von Emmas Konto gestrichen werden können?
Wie gesagt, ob Emma das Geld zur Tilgung zusammenkratzen konnte oder nicht, macht doch im Grunde für DICH gar keinen Unterschied - du hast ja nichts von den 1000 (es sei denn, sie würde es dir bar geben).
Hoffe, es ist alles verständlich genug rüber gekommen.