@Optimist Ok, jetz noch mal eine möglichst einfache Erklärung fürs Giralgeld an einem stark (hoffentlich nich zu stark) vereinfachten Beispiel.
Also, weil ich mir neulich nen quasi unknackbaren Safe der Marke Franz Jäger Berlin zugelegt habe, kamen dann gleich ein paar Freunde von mir auf mich zu und wollten etwas Bares bei mir deponieren. Meine Tante Emma, Kalle der Handwerker und mein Schwager Bernd der Bauer hinterlegten jeweils 200€.
Da sie aber nich gern viel Bares mit sich rumschleppen und auch wissen, dass sie alle Kohle bei mir haben, bürgerte es sich schnell ein, per Anruf zu bezahlen. Bernte erledigt regelmäßig seine Wochenendeinkäufe in Emmas Laden und zum bezahlen ruft er mich einfach nur an und sagt mir, ich möge doch bitte 48,65€ von seinem Stapel im Safe auf Emmas legen, umgekehrt, wenn Emma mal wieder Wurst und Eier bei Bernte holt, handhabt sie dies genauso, alle finden dies sehr praktisch.
Neulich aber rief mich Emma an und fragte, ob ich ihr nich mal nen Tausender pumpen kann, da sie sich von Kalle ein paar neue Regale in den Laden stellen lassen will. Ich hatte zwar auch nur noch nen Zehner inner Tasche, sagte aber dennoch zu, denn auch Kalle zahlt ja telefonisch bei mir. Kalle baut also alles ein und Emma ruft wie gewohnt an, ich solle dann bitte den Tausi aus ihrem Fach in Kalles schiebe.
Da ich aber ohnehin den Franz Jäger nich laufend auf und zu machen will und der zudem auch gar keine Fächer hat, hab ich einfach nur ein paar Zettel wo drauf steht, wer wie viel Kohle bei mir deponiert hat.
Emma hat also ihre 200, Bernd auch und Kalle eben 1200, zusammen also 1600 und das obwohl nur 600 im Safe liegen. Ich habe also 1000€ Buchgeld geschöpft.
Kalle geht jetz aber immer noch jede Woche bei Emma einkaufen und zahlt telefonisch, so das nach ein paar Monaten die Tausend Euro wieder bei Emma gelandet sind, davon hat sie dann ihre Schulden bei mir getilgt und mir am Wochenende als Dankeschön noch ne Kiste Pils und ne Schachtel Kippen vorbei gebracht.
Genau so funktioniert auch die Geldschöpfung der Geschäftsbanken und dafür wäre eigentlich noch nich mal das 1% Mindestreserve nötig, würde sogar ganz ohne Zentralbankgeld (Bargeld) funktionieren, denn die 600€ im Safe wurden ja auch nicht ein einziges mal bewegt.
Disclaimer:
So zumindest habe ich das Ganze verstanden, wenn irgendwer meint, ich hätte da nen groben Schnitzer drin, einach bescheid sagen.
Und ich verstehe noch nicht so richtig, weshalb das überhaupt so kompliziert sein muss.
Weshalb eben z.B. das hier
"Da dieses Giralgeld nicht durch die Mindestreserve gedeckt wird, sondern seine Menge von letzterer lediglich gesteuert wird...
Die Menge des virtuellen Giralgeldes ist vielfach höher als die tatsächliche Barrücklage der Banken.
möglich ist und nicht einfach das Geld was gebraucht wird, ALLES als Bargeld/Bareinlage vorgehalten wird. Dann wäre ja zB. ein Bankrun auch nicht so gefährlich, oder?
Das is leicht zu beantworten: Weils sehr aufwendig wäre und völlig unnötig obendrein. Die Zentralbank müsste ja zigmal mehr Bargeld herstellen, was ja nich billig is, dann muss die Kohle ja auch ständig transportiert und irgendwo gelagert werden, das kostet auch und letztendlich wäre das ganze völlig für die Katz, denn offensichtlich will ja keiner das Bare haben, denn wäre es so, müsste es jetz ja auch schon fehlen, was es offensichtlich nich tut.
Die Banken müssten also Milliarden ausgeben für Bargeld das Niemand braucht oder will, nur damit ein Bankrun, der vielleicht alle Jubeljahre mal vorkommt wenigstens theoretisch erfolgreich sein könnte. Klingt für mich nich sonderlich vernünftig. Für dich vielleicht?
Zu guter letzt noch was zum Thema Waschmaschine, also ich würde größere Summen wetten, dass es Anfang 2000 keine WM für DM 300 in Deutschland zu kaufen gab. Ich selbst habe mir im Januar 2002 ne Noname WM beim Elektro Discounter geholt und die kam 299€. Das hätt ich sicher nich gemacht, wenn es zuvor schon welche für die Hälfte gegeben hätt.
;)mfg
kuno