wirkt auf mich irgendwie wie ein "Taschenspielertrick", hauptsächlich deshalb: "hat man sich dahingehend verständigt"
Das ist kein Trick sondern ein Konsens. Hatte ja geschrieben, dass man die Geldmenge unterschiedlich ermitteln könnte. Deshalb einigte man sich, damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht und man am Ende vor lauter unterschiedlichen Zahlen kein Stück mehr durchblickt.
Nochmal (ich hab den Punkt in diesem unglücklichen Montagsbeitrag völlig verpennt).
Die Behauptung, dass durch Giralgeldschöpfung die Geldmenge vermehrt würde ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen sondern Spitzfindigkeit der Geldvermehrungexperten.
Wenn man das mal durchdenkt, dann behaupten die: durch Kreditvergabe erhält der Kreditnehmer die Summe und gleichzeitig verbleibt sie in der Bank. Ist ja wohl Hirnkirmes. Tatsächlich kann die Summe in seltenen Fällen in der Bank verbleiben, doch sie steht der Bank nicht mehr zur freien Verfügung. Das ist der Knackpunkt.
Nochmal anders: wir zählen das Geld nur einmal, weil es auch nur einmal existiert (und nicht von A nach B gereicht wird und hernach bei A und B ist - es ist entweder bei A oder bei B)
Eine ganz andere Frage wäre die Hebelwirkung durch Geldschöpfung (das berühmte aus 1 mach 100). Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die Geldschöpfung ist dann zu Ende wenn die Mindestreserve oder der Bargeldbestand aufgebraucht ist, weil ab diesem Punkt eine Bank ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann (quasi: Geldarmut durch Geldvermehrung).
Optimist schrieb:Nun heißt es doch da und dort, die EZB würde den Markt zuweilen (vor allen in Krisenzeiten) "mit viel (oder zu viel?) Geld fluten" um die Konjumktur anzukurbeln. Aber dadurch wäre die Gefahr einer zu großen Inflation gegeben.
Ist da was dran oder sind das nur üble Gerüchte?
Falls Gerüchte, wem nützen diese?
Das sind keine Gerüchte in dem Sinn. Die EZB will Geld in den Markt pumpen. Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen und Interesse zu. Deshalb wird das unterschiedlich bewertet.
Das ist aber je andere Baustelle als die zuvor besprochene Geldvergabe durch Kreditvergabe via Geschäftsbanken. Es gibt da zwar Zusammenhänge, aber es handelt sich um unterschiedliche Vorgänge. Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, worauf du hinaus möchtest.