@Scox Da dieses Giralgeld nicht durch die Mindestreserve gedeckt wird, sondern seine Menge von letzterer lediglich gesteuert wird, existierte dieses Geld vor der Kreditausgabe faktisch nicht; es wurde "aus dem Nichts geschaffen". Deshalb auch Geldschöpfung bei Krediterzeugung und Geldvernichtung bei Kredittilgung.
Die Geldschöpfung auf die Weise wie von dir beschrieben, war mir bekannt.
Jedoch dass dieses Geld hinterher wieder vernichtet wird, das wusste ich noch nicht.
Das was mir gestern
@kleinundgrün und
@Realo erklärt hatten, kam für mich irgendwie anders rüber (vielleicht hatte ich die beiden aber auch nur missverstanden).
Wenn niemand deiner Variante jetzt widerspricht, dann nehme ich diese jetzt als Fakt an.
"Da dieses Giralgeld nicht durch die Mindestreserve gedeckt wird, sondern seine Menge von letzterer lediglich gesteuert wird...
Die Menge des virtuellen Giralgeldes ist vielfach höher als die tatsächliche Barrücklage der Banken."
ist DAS dieses "aus 1 mach 100" (was gestern angesprochen worden war)?
Scox schrieb:. Falls du dich mal gefragt hast, warum bei einem Bankrun wie in Griechenland die Geldautomaten nur noch kleine Beträge pro Person ausspucken, weißt du jetzt die Antwort. ;)
das war mir schon bekannt
:)... Deshalb hatte man vermutlich 2008 auch so eine Angst vor einem Bankrun und Merkel äußerte gutgemeint die Lüge "die Spareinlagen sind sicher"
;)-------------------
@kuno7 mMn liegt es vor allem am Geldsystem. Es müssen ständig Kredite (Zinsen usw.) bedient werden, für welche Geld aus dem Nichts generiert worden war.
-->
Bist du immer noch der Meinung das Geldsystem wäre die eigentliche Triebfeder der Globalisierung und wenn ja, warum?
Mit der Globalisierung hats wohl dann doch nichts zu tun, aber dieses Geldsystem hat seine Nachteile - was ein user hier (weiß nicht mehr wer) auch geschrieben hatte.
Und ich verstehe noch nicht so richtig, weshalb das überhaupt so kompliziert sein muss.
Weshalb eben z.B. das hier
"Da dieses Giralgeld nicht durch die Mindestreserve gedeckt wird, sondern seine Menge von letzterer lediglich gesteuert wird...
Die Menge des virtuellen Giralgeldes ist vielfach höher als die tatsächliche Barrücklage der Banken.
möglich ist und nicht einfach das Geld was gebraucht wird, ALLES als Bargeld/Bareinlage vorgehalten wird. Dann wäre ja zB. ein Bankrun auch nicht so gefährlich, oder?
Aber dazu willst du ja noch was schreiben, bin schon sehr gespannt.
:)------------------
@Fedaykin da gibts also tatsächlich eine unterschiedliche Wichtung beim Warenkorb, das ist ja schön.
Muss aber jetzt sagen - und da bleibe ich stur
:) - seit dem Euro ist sehr Vieles um einiges teurer geworden, das empfinden die Meisten so. Fängt bei der Miete an und hört beim Obst auf.
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe
;)