@AineasAlso jetzt die Finanzgebahren der Nazis als Beispiel anzuführen ist ja wohl lächerlich.
Der 2. Weltkrieg lief von Seiten der Nationalsozialisten fast vollständig auf Pump, ohne die Möglichkeit, diese Beträge je an die Kreditgeber zurückzahlen zu können!
Wären die Nazis jemals gezwungen gewesen, die Kredite für ihren Krieg zurück zu zahlen, samt Zinsen, dann wäre deren Nationalsozialistisches Deutschland schneller zusammen gebrochen, als man schauen kann.
Am Ende des 2. Wk war Deutschland wirtschaftlich total am Boden, ganz große Leistung von Hjalmar Schacht.
Aus genau jenen Zeiten stammt mein angeführtes Beispiel mit den Banknoten, die ein paar Milliarden oder gar noch mehr Reichsmark aufgedruckt hatten, aber mit denen man kaum einen Laib Brot kaufen konnte.
,,Finanziert" wurde überhaupt nichts, fast der gesamte Krieg lief von Seiten der Nazis auf Pump, ohne das diese die Möglichkeit gehabt hätten, jemals die passenden Gegenwerte zu schaffen oder die Kredite zurückzuzahlen, wenn dies gefordert worden wäre.
Die Kreditgeber waren, zum ,,Glück" für die Nationalsozialisten, nur nicht in der Lage, die Rückzahlungen einzufordern und mit Konsequenzen zu drohen.
Und sowas bezeichnest du als ,,schlauen Trick"?
Jetzt wird es wirklich bizarr.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, irgendwann kommt der Tag, an dem für ein Stück Geld ein realer Gegenwert eingefordert wird und dann steht man dumm da, wenn man viel Geld aber keinen Realwert hat.
>>Der Punkt ist der, dass in meinem Modell Geld nicht geschöpft wird, um es in Form von Krediten an die Privatbanken zu verleihen, sondern dazu, um es zinsfrei dem Staat zur Verfügung zu stellen, der es durch die Tilgung seiner Schulden an die Privatbanken weiterleitet und deren Liquidität garantiert.<<
Du willst also Geld drucken lassen, um es nicht den Privatbanken zu geben, sondern dem Staat, damit dieser es den Privatbanken geben kann, um Schulden los zu werden?
Was soll die Bank denn mit Geld, welches keinen realen Gegenwert hat?
Mit Geld, mit dem man eben nicht in einen Laden gehen und etwas kaufen kann?
Als Tapete verwenden?
>>Geldmenge X hat den Wert Y ... wird neues Geld gedruckt hat Geldmenge X+Z den Wert Y ... der Wert lässt sich nicht vergrößern, durch Geldschöpfung verringert sich der Wert pro Einheit Geld.<<
Genau, Geldmenge X
+ Z = Wert Y! Das bedeutet, dass du für einen Gegenstand nicht mehr 5€ = X bezahlst, sondern 5€
+ Z = einen weiteren Betrag. Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere, bedeutet ,,+" eine Hinzufügung zu etwas bestehendem. Man muss also bei deiner Rechnung nicht mehr X=Y also 5€ für einen Ball bezahlen, sondern X + Z, also meinetwegen 5€ + 3€ für einen Ball bezahlen, insgesamt also 8€. Ob das nun mehr oder weniger ist, mag jeder selbst entscheiden.
Du behauptest, dass ich nicht kapiere, was du sagen willst, das kann ich nur bestätigen, es ist mir tatsächlich absolut unverständlich!
Dieses Kompliment gebe ich aber gerne noch zurück, da du offenbar nicht einsiehst, dass der bloße Druck und das Verschenken von Geld keine Lösung sein kann, um Schulden auszulösen, wenn diesem Geld kein realer Gegenwert gegenüber steht.
Es hat allerdings keinen Sinn, hier noch weiter zu diskutieren, da wir offenbar an einander vorbeireden.